Boardwechsel --> erhöhte CPU Temp

• Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
Hi,

seit ich einen ASUS P4P800S-X im Rechner habe, beträgt die
CPU Temepratur 44 - 47 Grad Celsius.
Als ich damals aber noch den MSI 648Max nutze, betrug
die CPU Temperatur nur 28 - 30 Grad.

Kann mir jemand erklären, warum die CPU Temperatur
plötzlich um 15 Grad gestiegen ist ?

Ist immer noch der selbe CPU Kühler (mit 3000 RMP) drauf.
alle Komponenten und Einstellungen sind gleich geblieben.
Pentium 4 2,53 GHZ 533FSB Northwood Prozessor.

Nur das Mainoard ist neu.

VIELEN DANK im Voraus

Bist du dir sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast?

Neue WLP verwndet?
Kühlerunterseite vorher gut gereinigt?
CPu gereinigt?
Sitzt der Kühler richtig?

Vieleicht denkt ihr mal darüber nach das Asus 10°c sicherheits Temp drauf rechnet.

Steht auch bei Asus im support auf der Website, deine Temps sind zu 99 % Ok

hmm... ich würde mal sagen weil jedes MB die Temps anders ausliest oder besser andere Temps anzeigt!

Du kannst sogar ein dem selben Board nach einem BIOS Update andere Temps haben!

Ist also total normal!

ja war bei mri auch so bin von GB mit 35 Grad auf MSI mit 50 Grad gewandert! so lang alles noch funzt is ok! merkt man eh im betrieb wenn er zu heiß wird,....lags und so! also so long

28 - 30 Grad erscheinen mir recht wenig -> ich vermute mal, dass das MSI nicht ganz
korrekt ausgelesen hat

Der Kühler ist schon richtig montiert worden,
die Frage ist nur, ob es einen Unterschied macht, wenn
der Kühler genau 180 Grad gedreht drauf montiert wird ...

CPU und Kühlerunterseite habe ich nicht extra nochmal
gereinigt. Wozu auch.
Bei wiedereinsetzung des alten boards sinkt die cpu auf
30 grad zurück.

Hallo, bei mir ist das selbe Problem.

Ich bin von einem Aopen Mainbord zu dem Asus P4C800-E Deluxe umgestiegen und beim Asus habe ich so um die 5 Grad mehr. Zur Zeit bei Asus 40-42 Grad. Früher beim Aopen 35-37°.

Habe festgestellt, dass das Asus Bord der CPU mehr Spannung gibt. ich denke, es könnte daran liegen, dass die CPU wärmer wird.

Beim Aopen hat meine CPU ca. 1.49 Vcore und jetzt beim Asus Bord ca.1.52-1.56.

WOran das liegt, weiß ich nicht. Ich habe das aktuelste Bios und trotzdem solche Unterschiede.

Gruß

Naja, aber 15 Grad plus sind doch fast ein wenig zu viel für "Messungenauigkeit" oder "Rundungen", es könnte sicher auch an falscher Montage des Kühlers liegen!

Hi,
es gibt tatssächlich einen Unterschied wenn man den CPU Kühler um 180° gedrhet montiert hat!!
Das war bei mir auch, ich hab mir auch ein neuen Kühler zugelegt und den zum ersten mal montiert und da habe ich nicht drauf geachtet wie rum der sein soll!!
Dann hab ich den PC eingeschaltet und SpeedFan gestartet um zu gucken wie hoch die Temp. jetzt ist und es hat vll 2min. gedauert da war der schon auf 57C°!!
Dann ist der mir 1min. später abgeschmiert!!Also hab ich den nochmal runtergenommen und da hab ich gesehen das diese Kupfer Platte die genau auf den Die kommt nur zu hälfte drauf saß, weil die Platte nicht genau in der Mitte saß sondern etwas weiter unten!!
Danach lief der Pc einwandfrei!!!
Also Leute, ................drauf achten!!

Zurück
Oben