Bockmist gebaut: BIOS-Einstellungen geändert

platteweg?

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe Bockmist gebaut und brauche Eure Hilfe: Ich habe versucht, an meinem System eine externe Freeagent-Platte über eSATA anzuschließen. Das hat nicht funktioniert, daher habe ich im BIOS ein paar Änderungen vorgenommen, seit dem fährt der PC nicht mehr hoch (ich weiß, lass die Finger von Zeug, dass Du nicht zu 100% verstehst, aber jetzt isses nunmal so).
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich alles zurück gestellt habe, außerdem hat mein System früher mit den BIO-Einstellungen funktioniert, die man über "load fail-safe settings" bekommt. Jetzt tut das nicht mehr. Meine Frage ist: Welche Einstellungen muß ich ändern, damit die Kiste wieder hochfährt?

Diese Konfig habe ich:
MoBo: Gigabyte Ga-EP35-DS3R
Bootplatte: eine Samsung SSD
weitere Platten: 3 HDDs
alle Platten sind über SATA angeschlossen.

Nochmal zum Verständnis: Ich habe nichts an den Anschlüssen geändert gehabt, lediglich an den BIOS Settings. Ach ja: Die externe Platte ist auich wieder abgeklemmt, an der kann es also nicht liegen.

Fehlermeldung:
Beim Hochfahren erkennt das BIOS alle Platten
Beim Bootvorgang "Verifying DMI Pool Data" kommt die Fehlermeldung "error: no such partition"
Dann zeigt der Curser folgendes: grub rescue >
... und die Kiste hängt.

hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe,
Jan

Du benutzt Linux?

AHCI und IDE im Bios eingestellt und jeweils probiert zu booten?

Clear_CMOS - die beiden Pins mit einem Jumper bei ausgeschaltetem NT überbrücken - ca. 10 Sek.

wenn ein Jumper genutzt wird, dann muss dieser unbedingt wieder abgezogen werden - sonst startet das MB nicht -

Anschließend NT/PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Also folgendes:

1. CMOS-Reset haber ich durchgeführt, ich komme danach aber zum gleichen Ergebnis. Hat sich nichts geändert.
2. Mein BS ist Win8, Linux habe ich keins auf der Kiste
3. Ich mal einigen Links in der Google-Suche gefolgt, aber da ist immer eine Linux-Sache teil des Problems. Daher helfen die mir hier gerade nicht weiter

Hat noch jemand eine Idee?

nochmnal ein kleines Update: In einem der Links heißt es, Booten mit Windows CD, Recovery, FixMBR und und FixBoot. Das wollte ich ausprobieren, aber der Fehler (grub rescue) kommt schon, bevor ich von CD booten kann...
Hilft das weiter?
Ergänzung ()

yep. auf die Bootreihenfolge habe ich geachtet

Nochmals - welche Bootreihenfolge ist eingestellt ?

1. DVD

2. HDD

Hast du die ESATA Platte noch angeschlossen? Wenn ja zieh diese mal ab....

Wenn von der DVD/CD gebootet wird, gibt es noch keinen Zugriff auf die FP -

stecke die FP an einen anderen SATA-Port - 0-3 > SATA_4 & 5 nur DVD-LW

[gelöst] AW: Bockmist gebaut: BIOS-Einstellungen geändert

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung, ich habe gerade das Problem gefunden: Etwas tiefer im BIOS kann ich die Booteihenfolge der einzelnen Festplatten festlegen (also nicht erst CD oder HDD, etc. sondern: wenn HDD ausgewählt wird, welche soll dann gewählt werden).
Diese Reihenfolge hatte sich (aus welchem Grund auch immer - in diesem Menu war ich überhaupt nicht) geändert. Ich vermute, dass die Platte, die das System dann als Startplatte ausgewählt hatte, überhaupt keine Bootpartition hat.

Naja, auf jeden Fall: Hier die Reihenfolge geändert und schon tut´s wieder.
Ich danke, Euch, Jan

.

Zurück
Oben