Börsenspiel bei der FAZ - Mitspieler gesucht

Update: hatte meinen kleinsten Anlagewert nochmal verdreifacht und mit ordentlichem Kursplus vor kurzem liquidiert und damit ein Gesamtvermögen = Startkapital erhalten. Hatte mir vorgenommen, meine 2 verbliebenen Werte ebenfalls zu liquidieren, falls ich damit ein ganz kleines Gesamtplus erreichen kann. Erwarte negative Gesamtentwicklung der Märkte in den nächsten Monaten.
Leider gestern keinen Entschluss gefasst und heute durch den starken Gesamteinbruch bei -500€ zum Startkapital von 25.000€. Hoffe heute oder morgen auf eine Besserung, um mit +/- 0 liquidieren zu können.
 
Ich werde jetzt auch im "real life" meinen Cash-Bestand aufbauen und erst einmal die Märkte beobachten bevor ich weiter Aktien nachkaufe.
 
Der Kurswert meines Depots hat zwar schon im mittleren 6stelligen Bereich gelitten (also langfristig orientierter Investor kann ich damit leben), aber noch traue ich mich auch nicht Nachzukaufen, dafür halte ich seit Jahren mein Pulver trocken.
 
So, Reißleine gezogen und meine größte Einzelposition, den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF mit rd. 8% Verlust verkauft. Depotstand aktuell 24.700 € mit noch 1 Aktienposition von rd. 8 TE K+S Aktien (-3,4%) und 17.000 € Cash. Ich denke, global fällt die Jahresendrally dieses Jahr aus bzw. geht in die umgekehrte Richtung.
Verluste begrenzen und Gewinne mitnehmen ist meine Maxime in diesem Börsenspiel.
 
Es läuft innerhalb des "ewigen" Börsenspiels mit 50 TE ein gesondertes mit 25 TE, zeitlich befristetes, siehe Eingangspost. Das ermöglicht Neueinsteigern den zeitgleichen Beginn mit festem Enddatum bzw. die Möglichkeit, ein eigenes mit individuellen Werten zu starten. Leider gab es für letzte Variante bislang zu wenig Mitspieler hier. So 6-8, besser 8-10 Mitspieler sollten hierfür schon zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gibt nur keinen Mitspieler mit aktuell so einem Vermögensstand bei "Schlag den Meck". Was soll ich also mit Deiner Aussage anfangen?
 
Den Fehler habe ich auch seit Anfang. Vermutlich ein Cache-Problem im Browser. Du benutzt Chrome?

Neu ab und wieder anmelden und neu in das Depot navigieren...

1545912127212.png
 
Ich stehe mit meiner verbliebenen Aktienposition von rd. 8.300 € K+S Aktien kurz vor der einzelnen und auch gesamten +/- Null, derzeit ist diese Aktienposition bei - 0,33%. Geht sie auf Einkaufswert, bin ich gesamt auch bei der 0, müsste aber noch die Verkaufsgebühren erwirtschaften, damit ich mit Abstoßen bei >25.000 € rauskomme.
Wäre damit auf Platz 33 von 729, also unter den besten 5% der Mitspieler.

Der aktuelle Tabellenstand lässt erkennen, dass mindestens 230 von 729 angemeldeten Spielern überhaupt noch keine Transaktionen getätigt haben, rund 1/3. Andererseits hieße dies auch, das 33%+5%=38% rd. 62% bislang ihr Depot im Minus haben und von den aktiv Handelnden sogar rd. 93%!
Leider kann man nicht genauer sagen, wie viele Mitspieler überhaupt nach Ihrer Anmeldung noch nicht gehandelt haben, denn es werden insgesamt nur die ersten 250 Plätze angezeigt. Es können also auch noch viel mehr Nichthandler sein als die 230 von 729. Nur 33 Mitspieler sind aktuell im Depotplus.
 
Und was meinst Du wie es weitergehen wird? Sehen wir weiter fallende Kurse oder kommt nun die Erholung? In den USA war das 3. Amtsjahr einer Präsidenten eigentlich fast immer ein gutes Börsenjahr. Andererseits sind die Gründe der Verunsicherung (Handelsstreit der USB vor allem mit China, ungeordneter Brexit, Italien) noch nicht vom Tisch und weder die Konjunkturaussichten noch die Aussichten auf steigende Zinsen versprechen Rückendeckung für die Börse. Einzig den Brexit werden wir irgendwann vom Tisch haben, egal wie der dann aussehen und welche Folgen er haben wird, wobei ich denke das auch dabei nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Auch ein harter Brexit dürfte die deutschen Firmen nicht so hart treffen wie manche Schwarzmaler es jetzt beschreiben.
 
Aussicht auf steigende Zinsen sollen der Börse Rückendeckung geben!?
 
Lesen und verstehen:
Holt schrieb:
noch die Aussichten auf steigende Zinsen versprechen Rückendeckung
Wobei vor einigen Monaten ja sogar argumentiert wurde, dass die Börsen gestiegen wären weil die steigenden Zinsen der FED ein Beleg für eine robuste Verfassung der US Wirtschaft wären.
 
Wenn sich dir der Sinn des Teilsatzes "weder die Konjunkturaussichten noch die Aussichten auf steigende Zinsen versprechen Rückendeckung" nicht erschließen sollte, so sprechen wir wohl nicht die gleiche Sprache.
 
Du weichst mir aus. Nochmal: wieso sollten steigende Zinsen Rückendeckung für die Börse sein?
 
Heute meine letzte Aktienposition, die K+S Aktie, bis auf eine Erinnerungsaktie abgestoßen, bei einem Plus von 2,29% (heute früh noch +3,17%) und mein Depot steht jetzt bei 25.165 € bei 99,9% Cashbestand. Das mit der Erinnerungsaktie hätte ich auch bei den 3 anderen Aktienpositionen machen sollen, erleichtert die Nachverfolgung der betreffenden Werte.

Ich sehe außerhalb dieses Börsenspieles mittelfristig global mehr Risiken als Chancen und
ich taxiere die auf ein Potential von - 30% bis +15%. Hauptgrund hierfür sind die aktuellen politischen Entwicklungen, welche direkte ökonomische Auswirkungen haben.

Wenn es die Zeit zulässt, schaue ich mir einzelne Aktienwerte für dieses Börsenspiel zwecks Investition noch einmal an. Der globale Indexfond msci world ist für mich aber zum Stand heute ein "no go" geworden.
 
parats schrieb:
wieso sollten steigende Zinsen Rückendeckung für die Börse sein?
Dies habe ich nicht ausgesagt, die Kombination von weder noch ist eine Verneinung, aber dies scheint dir nicht bekannt zu sein und wenn du es nicht begreifst, dann bist du bald auf meiner Ignoreliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben