Böse Probleme mit Acer Aspire 1693

klabbi

Ensign
hallo,

habe mir gestern das acer aspire 1693 gekauft.
bin soweit super zufrieden, vor allem das display ist eine wucht!
draussen bzw. in hell beleuchteten räumen spiegelt es zwar sehr, aber arbeiten ist dann trotzdem noch möglich.
im abgedunkelten räumen kann das display dann seinen trumpf ausspielen, die farben sind einfach super! :)

aber leider gibts auch schon die ersten probleme.
und zwar gehts darum ins internet zu gehen.
habe die treiber der telekomanlage eumex 704 pc installiert.
ein ping ausgeführt - funktionierte sofort.
surfen konnte ich auch. doch dann die böse überraschung:
wollte mir als erstes mal firefox runterladen.
sobald ich rechte maustaste - ziel speichern unter mache, kommt direkt ein bluescreen mit der fehlermeldung "IRQ NOT LESS OR EQUAL".
ich LIEBE diese fehlermeldung (siehe meinen anderen thread dazu...).
ein andermal kommt die fehlermeldung "PAGE FAULT IN A NON PAGED AREA), (oder so ähnlich). auch diese fehlermeldung ist mir nicht unbekannt und zählt sicherlich zu windows xp´ klassischen fehlern.
leider weiss ich nicht was zu tun ist! :(
konnte nicht mal die WoW-patches installieren, weil da halt auch der fehler kommt.

die eumex anlage wird per usb angeschlossen, der andere (und letzte) usbanschluss ist für die maus.

ich hoffe jemand weiss rat :(

UPDATE:
jetzt kann ich nicht mal mehr internetseiten aufrufen.
entweder steht in der statusleiste des IE, das die seite fehler enthält oder es kommt wieder die berühmt-berüchtigte fehlermeldung samt bluescreen "DRIVER IRQ NOT LESS OR EQUAL".
als datei ist die afd.sys angegeben.
jedoch variiert der name der datei wie es den anschein hat....ich dreh durch :(

bisschen "geschockt" bin ich auch über das bios: da kann man ja kaum was einstellen! das einzige was dort zu finden ist, sind paar informationen über die hardware, standardeinstelluingen wie bootdevice, passwörter, infrarot und das wars auch schon fast.
wo um gottes willen sind die "advanced"-einstellungen (geblieben) ?
gibts da einen "trick" um die zu sehen oder ist das bei dem (phoenix)bios gar nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal bei der Acer Hotline an, iirc haben die ein paar Probleme mit den 1693ern gehabt, so liess sich z.B. bei manchen kein Office installieren, die WinUpdates gingen nicht etc. Du bekommst dann eine 60Kb kleine Datei zugeschickt mit der die oben beschriebenen Probleme gelöst sind.
Wobei sich deine Fehler eher nach einem Hardwareproblem im Bereich des Speichers anhören. Lass mal Memtest laufen und guck ob der was findet.

danke für den hinweis.

werde wirklich mal bei acer anrufen müssen. das fängt ja gut an :(

hardwaredefekt schliesse ich bis jetzt eigentlich noch aus, die beiden fehlermeldungen kommen (aus erfahrung) eigentlich von treiberproblemen.

Die Meldungen können auch durch fehlerhaft arbeitenden Speicher hervorgerufen werden, vor allem die zweite Meldung (Page fault...). Lade dir mal Memtest86 runter und teste damit den Speicher mit mindestens einem Durchgang.

@klabbi
wozu brauchst Du die verbuggte eumexsoftware, man braucht nur den CAPI-Treiber, der sollte auch einzeln verfügbar sein, dann DFÜ-Verbindung einrichten.

"super zufrieden" mit dem Teil, aber dicke Probleme. Ich werds nie verstehen, warum Viele bei einer so großen Geldausgabe nicht auf Quallität achten.

@Zipfelklatscher
afd.sys, steht doch im Post. Da braucht man nur noch rauszufinden - notfalls über google - für was die is, deinstalliert, läst chkdsk einmal laufen und installiert neu.

Hast du mal versucht Windows komplett neu zu installieren? Die Vorinstallierten Windowse sind selten das gelbe vom Ei und häufig einfach nur Müll....

Ansonsten hatte ich das IRQL-Problem selbst auch mal, aber nur am Desktop-Rechner bei dem XP mit den Treibern für diverse Geräte nicht klarkam. Also ein Geräteproblem bzw. Treiberproblem ist durchaus wahrscheinlich.

Cheers
Krait

danke für die hinweise.
ich werde mich jetzt nochmal hinsetzen und versuchen den fehler zu beseitigen.
memtest werde ich als erste machen.

das mit der dfü verbindung anstatt der eumexsoftware ist auch eine gute idee, bin nur zu faul nach den einstellungen dafür zu suchen :P

"super zufrieden" mit dem Teil, aber dicke Probleme. Ich werds nie verstehen, warum Viele bei einer so großen Geldausgabe nicht auf Quallität achten. "

wenn du damit das notebook meinst:
ich habe natürlich auf qualität geachtet und wochenlang nach dem richtigen gerät gesucht.
ich bin der meinung das die qualität von dem acer notebook schon sehr gut.
ich denke als gelernter informatiker und student im 6. semester informatik + systemadministrator kann ich mir schon ein ganz gutes urteil bilden.

das das vorinstallierte windows käse ist ist mir auch klar, trotzdem sollte damit zumindest das grundlegende funktionieren.

UPDATE:
habe versucht mich per dfü einzuwählen.
kann aber leider das gerät was verwendet werden soll dazu nicht ändern.
ausserdem wirds schwierig werden eine dfü verbindung über usb herzustellen denke ich.
ans modem direkt anschliessen geht leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nichts einreden, das Notebook ist spitze. Ausserdem habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Support von Acer gemacht. Wir haben letzte Woche ein Notebook eingeschickt, das war nach nur vier (!) Tagen wieder zurück. Da können sich manche Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Ruf morgen bei Acer an, die Hotline ist zwar kostenpflichtig, aber in vielen Fällen wird schnell geholfen.

danke für deine antwort stewi.
ich werd jetzt noch bisschen weiter versuchen und notfalls wirklich morgen die hotline anrufen.

memtest habe ich runterladen kann aber nix damit anfangen weil ich schlicht und ergreifend kein floppylaufwerk hab :P

UPDATE:
fein, jetzt kommt noch ein anderer bluescreen:
DRIVER_CORRUPTED_MMPOOL

kam als ich die eumexsoftware deinsallieren wollte.
ich teste jetzt mal andere software für die eumex.

UPDATE:
und noch ein bluescreen, diesmal komplett ohne "fehlermeldung".
na klasse, hab die schnauze voll.... :(

UPDATE:
ich habe mich jetzt mal per DFÜ eingewählt, allerdings nur per isdn.
das klappt witzgerweise völlig ohne probleme!
per RASPPPoE klappts leider nicht :(

UPDATE:
mit mozilla klappt alles wunderbar...!

Zuletzt bearbeitet:
@gelernter informatiker

afd.sys ist ein TCP/IP Kernelmodustreiber.
Die Bluescreens und die Einwahlprobleme scheinen also eine Ursache zu haben, ausgelöst durch die eumexsoftware.

crying.gif

Ich vermute, du meinst mich? :D

Auch wenn eine Treiberdatei als Fehlerursache angeben wird, kann der Fehler durch defekten Speicher verursacht werden. Wenn der Treiber in einem fehlerhaften Speicherbereich arbeitet, kommt es zu diesen Fehlermeldungen, weshalb man dann davon ausgeht, dass der Treiber Schrott ist. Ich habe schon öfters solche Fehlermeldungen bei Bekannten und Freunden gehabt, zu schätzungsweise 75% war es ein Speicherfehler. Manchmal reicht schon das Herausnehmen der Speicherriegel und wieder fest einsetzen, um das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
so, weiss nun woran es lag.
denn mit dem IE klappt jetzt auch alles.
und zwar lag es an den sicherheitseinstellungen des service pack 2.
nachdem ich da etwas "rumgespielt" habe geht alles :)

Zurück
Oben