Bohrmaße des E-ATX Motherboardes

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo,

Ich möchte ein E-ATX Motherboard in meinen PC einbauen. Größe und reichhaltig Platz ist vorhanden. Das Board ist noch nicht gekauft und ich möchte erst die Vorarbeiten an zusätzlichen Bohrlöchern dazu erledigen. Das ist notwendig, da die Hauptplatine von den Größenmaßen etwas größer als eine reine ATX-Platine ausfällt.

Wohlgemerkt, es handelt sich um das E-.ATX Format nicht um das kleinere ATX-Format. Über das letzt genannte Format gibt es zuhauf Informationen.

Wer kann mir die genauen Bohrmaße nennen oder hat gar eine Zeichnung darüber? Die Größenmaße der E-ATX-Platine sind mir bekannt, die sind aber nicht gefragt, sondern die reinen Abstände der Bohrmaße.

Für eine Hilfe und Information wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
 
Du willst ein E-ATX Board in ein Selbstbau Gehäuse verpflanzen, oder warum willst du irgendwelche Lochabstände wissen?
In ein E-ATX genormtes Gehäuse passt solch ein Board doch ansonsten ohne weitere Vorarbeiten rein.
 
@Roche

Weil das Gehäuse älterer Bauart ist und Bohrungen nur für ATX Format vorgesehen sind. Wäre es anders, so müsste ich auch keine zusätzulichen Bohrlöcher ansetzen.
 
@mugam

An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber wie in der Politik "Genaues weiß man nicht ...." (zumindest im Moment).

Leider habe ich halt keine alte E-ATX-Platine, denn dann hätte ich sofort Klarheit und könnte spicken.

Ist niemand da, der schon einmal eine E-ATX-Platine eingebaut hat?
 
soweit ich weis (und mein altes board war EATX) hat ATX und EATX gleich viele bohrungen für die schrauben. das sind deren 9.
EATX board hier kann man sehen wieviele löcher das teil hat.

der unterschied von ATX und EATX sind nur paar cm in der breite

Roche schrieb:
Es gibt halt 3 zusätzliche Löcher.

das ist abhängig vom board. mein ATX board hat "nur" 8 löcher weil ein kühlkörper an der stelle ist.
auch das von mir verlinkte EATX hat nur 8 löcher. die meisten ATX und EATX boards die ich kenne haben 9 löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor

Ich zähle zwar nur 8 Bohrlöcher, aber sicher ist die mittlere Bohrung am oberen Bildrand wohl nur verdeckt.

Wenn ich alles so an Antworten kombiniere, so wird es wohl so sein, dass tatsächlich nur ein " maßlicher Überhang" da ist bei der E-ATX-Platine, und somit die vorhandenen Bohrlöcher des ATX-Formates zu einer Befestigung genutzt werden. Dies würde es dann auch erklären, warum es nirgendwo eine Bohrschablone bzw. Bohrmaße für E-ATX Format gibt. Würde auch von einer Kompatibilität Sinn machen.

Vorausgesetzt - E-ATX und ATX Format haben die gleichen Bohrmaße und zusätzliche Bohrungen sind nicht notwendig - so finde ich es äußerst schwach von den Motherboardherstellern, dass man darüber nicht aufgeklärt wird. So tappt aber jeder nur im Dunklen und niemand weiß so recht Bescheid.
 
@DarkInterceptor

Das sind ja gute Nachrichten und enthebt mich allen weiteren Überlegungen! Ich kann da also jetzt meine weiteren Planungen durchziehen.

Ich danke Euch Allen für Eure Hilfe und Eure Beiträge.
 
Zurück
Oben