Bonitätsprüfung online shops, willkür?!

picxar

Banned
Hallo,
gestern wollte ich in einem mir vertrauten online shop eine Bestellung tätigen, wie fast immer wollte ich per Rechnung bezahlen aber siehe da, der Kauf auf Rechnung wurde mir verwehrt...
Ich hatte in diesem online shop noch nie Probleme, dann habe ich dort angerufen und wie so oft wurde mir nichts neues erzählt, nur das dass System diese Zahlungsmöglichkeit für mich gesperrt hat...In anderen online shops habe ich erst kürzlich per Rechnung bezahlt und nirgends gab es Probleme...Bei amazon ist es ähnlich aber hier wurde mir der Kauf auf Rechnung noch nie angeboten...

Haben die verschiedene Systeme oder warum gibt es dort solche Abweichungen...Gerade wenn man Klamotten kauft ist der Kauf auf Rechung echt praktisch da man mehrere Größen bestellen kann und eben nur das bezahlt was am besten passt und den Rest zurückschickt.

Bei KK muss man dann immer warten bis man das Ganze zurückgebucht bekommt und wann das Ganze dann abgebucht wird und und, gerade wenn man weiß das man garantiert etwas zurückschicken muss ist das nervig....Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg picxar

picxar schrieb:
Gerade wenn man Klamotten kauft ist der Kauf auf Rechung echt praktisch da man mehrere Größen bestellen kann und eben nur das bezahlt was am besten passt und den Rest zurückschickt.

Evtl. gerade deswegen. Der Shop hat das Geld bis zu 14 Tage weniger um damit zu wirtschaften. Bei entsprechender Anzahl an Kunden läppert sich das dann auch wieder für den Shop. Um damit zu wirtschaften, oder eben einfach nur die Zinsen zu kassieren.

Ja wenn es Ihnen so wichtig ist, warum bieten Sie es dann an...Außerdem ich weiß nicht wie oft ich auf MEIN Geld teilweise 1-2 Wochen warten musste, während die Ware schon längst wieder bei dem entsprechenden Unternehmen angekommen war
Ergänzung ()

Bin ich der einzige der diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat?!

Kauf auf Rechnung wird üblichweise nicht angeboten, da die Gefahr des Zahlungsausfalls bei Privatkunden doch recht hoch ist.
Zwischen Vollkaufleuten ist das was anderes, aber das hat schon seinen Grund das man z.B. bei MediaMarkt und Co. ebenfalls nicht auf Rechnung kaufen kann (spezielle Ausnahmen mal abgesehen).

Wenn ein Geschäft den Kauf auf Rechnung anbietet, dann natürlich zu den von ihm gestellten Bedingungen.
Dazu zählen Dinge wie Zahlungsziel, Zahlungsmodalitäten eben auch eine eventuelle Bonitätseinschätzung.
Wie der Händler die Bonität einschätzt ist auch ihm überlassen, da gibt es keine Vorschriften.

Hinsichtlich der Erstattung des Kaufpreises beim Widerruf; die Erstattung muss Zug-um-Zug erfolgen. Bedeutet das nach erfolgter Rücksendung ein Eingang der Ware beim Verkäufer, lediglich eine angemesse Frist für Prüfung der Ware und entsprechendem Verwaltungsakt eingeräumt wird. Anschliessend hat die Kaufpreiserstattung zu erfolgen.

Meine Erfahrung zeigt, dass ich spätestens nach etwa 6-7 Werktagen das Geld wieder auf meinem Konto hatte.

Es könnte ja z.B. auch sein, dass Du dort in der Vergangenheit mal auf Rechnung bestellt hast und dann erst nach Wochen gezahlt hast.
Auch das wäre durchaus ein Grund, dass DU dort eben nicht mehr auf Rechnung bestellen kannst.

In vielen Shops ist es ja auch so, dass man als Erstbesteller schon mal gar nicht auf Rechnung bestellen kann und diese Möglichkeit dann zum Teil auch eben davon abhängt, wie gut der Shop einen als Kunde kennt.

Außerdem wird sicherlich auch mit reinspielen, wie man sich als Kunde verhält.
Gerade Dein oben beschriebenes Verhalten:
Viel kaufen und die Hälfte wieder zurück schicken
dürfte nicht gerade dazu beitragen, dass Du ein gern gesehener Rechnungsbesteller bist.

Zuletzt bearbeitet:
sei froh das es nur den rechnungskauf betrifft - es gibt versandhäuser die lassen in bestimmten wohngebieten keine ratenzahlungen zu, sofern sie nicht sogar komplett die auslieferung komplett verweigern.

Damit muss man doch rechnen, gerade bei Kleidung...Das auch viel Ware wieder zurückgeschickt wird, da diese nicht richtig passt..Jede Firma hat andere Schnitte, wenn du bei der einen Firma M hast kann es durchaus sein das dir bei einer anderen Firma die größe M nicht passt...
Klar, es gibt Rücklaufquoten usw. aber daran das ich sehr viel retouniere kann es nicht liegen, da die letzten beiden Bestellungen die ich getätigt habe und auch per Rechnung bezahlt wurden nicht zurückgeschickt wurden, ich verstehe es nur nicht da ich dort schon 2 Jahre angemeldet bin...Bei zalando ist es das gleiche Rechnung in der Regel nur bis 300€ und teilweise garnicht, je nach Bonität, Rücklaufquoten...Bei zalando bin ich nicht so lange angemeldet habe dort auch nicht so viel bestellt und mir wurde vor knapp 3 Wochen ein Kauf auf Rechnung über 600€ gewährt, deswegen kann ich das bei dem anderen shop nicht nachvollziehen, da liegt der Frei Rechnungsbetrag auch bei über 1000€ für angemeldete Kunden...Ich habe einmal vergessen innerhalb der 14Tage zu zahlen aber das ist schon länger her, bzw. ich wurde informiert und habe noch am selben Tag die Überweisung verschickt..Daran kann es also nicht liegen
Ergänzung ()

@Klok
Sowas wie Ratenzahlung gibt es auch in keinem shop wäre ja noch schöner, entweder ich kann es mir leisten und hab das Geld oder ich lass es, reicht ja schon das man bei media markt jeden scheiß finanzieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, hab mal eine andere Adresse probiert aber ändert nichts

Vielleicht hat der Shop die Rechungen ausgelagert oder sich einen anderen Anbieter für die Abwicklung gesucht. Denn viele Shops die Rechnungskauf anbieten machen das nicht selbst sondern "verkaufen" die Forderung dir gegenüber an einen externen Dienstleister der sich dann um alles kümmert.
Das hat für den Shop den Vorteil das sie auf jeden fall ihr Geld bekommen und das wenn du nicht bezahlst ein anderer das Problem hat. Und wenn nur dieser externe Dienstleister dir keinen "Kredit" (denn im Prinzip leiht er dir ja Geld) bewilligt hast du wenig Chancen.
Ansonsten musst du halt nachforschen warum sie dich ablehnen und sie eventuell von deiner Bonität selbst überzeugen denn diese ganzen Bonitätsprüfungen sind ähnlich genau wie das Kaffeesatz lesen. ;)

Ansonsten bleibt die Kreditkarte die du ja anscheinend hast denn wenn du jetzt bezahlst kommt die Kreditkartenrechnung doch erst in mehr als 3 Wochen sodass der Shop genug Zeit hätte dir das Geld zurück zu erstatten.

Hab jetzt mal meine Bank kontaktiert und die sollen mal meine Schufa Unterlagen durchschauen und mir sagen ob da jemand einen negativen Eintrag gemacht hat. Hab definitiv keine Schulden oder sonstiges, wer weiß vielleicht hat mich jemand angeschwärzt weil Sie das Geld mal paar Tage nach dem Zahlungsziel bekommen haben, heutzutage würde mich das nicht wundern. Die Unternehmen dürfen sich leisten was sie wollen aber wenn es dann darum geht das der gemeine Bürger sein Geld zurück will, haben die ja alle Zeit der Welt

Du kannst Dir einmal im Jahr kostenlos deine Schufa-Selbstauskunft zusenden lassen.

Übrigens gibt es keine "negativen Einträge", sondern lediglich Vermerke die dann in das score einfliessen. Die Berechnungsgrundlagen für das score sind übrigens geheim.

Man weiss aber wohl aus Erfahrungswerten das z.B. mehrere Mobilfunk-Verträge tendentiell das score negativ beeinflussen. Der Wohnort kann positiv oder negativ einfliessen (Ghetto <> Villen-Viertel), häufige Umzüge fliessen positiv ein, usw.

Naja habe gehofft meine Bank bei der ich seit über 10 Jahren Kunde bin gibt mir eine Auskunft aber natürlich nicht, der eine Klick wäre ja auch zuviel verlangt...Wenn es nicht so ein Aufwand wäre mit den ganzen Karten würde ich wechseln, zumal ich dort die Leute auch alle persönlich kenne :mad:

Ja habe ich bereits gemacht, dass Problem ist das wenn irgendwas eingetragen wurde womit ich nicht Einverstanden bin wodurch auch mein Score gesenkt wurde, dann gibt es dort Wiederspruchsfristen, wenn ich aber auf eine Auskunft 3-4 Wochen warten muss, ist die Frist vielleicht schon überschritten und dann kann ich herzlich wenig machen...

picxar ... einfach bei der Schufa online anmelden und die Einträge abrufen

lalas schrieb:
Übrigens gibt es keine "negativen Einträge", sondern lediglich Vermerke die dann in das score einfliessen. Die Berechnungsgrundlagen für das score sind übrigens geheim.
So geheim sind diese auch wieder nicht. Die Gliederung nach Postleitzahlen ist ja allgemein bekannt. Auch senden die Schussel von da oben gerne mal Daten an falsche Adressen.

Ich weiß das ich es online abrufen kann, aber das kostet 20€ und das ist es mir nicht Wert bzw. da warte ich lieber bis ich den brief bekomme...

Was ich aber nie verstehen werde, warum fließt die eigene Erfahrung mit den Kunden nicht in den Score ein, meiner Freundin wird z.b Kauf auf Rechnung bei amazon angeboten, ich bin seit zig Jahren dort Kunde, ein sehr guter Kunde wohlgemerkt und mir wurde das noch nie angeboten...Finde diese ganzen Scoring Sachen ganz schön lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Bist Du Dir bewusst, dass Du das Fernabsatzrecht (zwar völlig legal, aber nicht unbedingt legitim) für Deine Zwecke ausnutzt?

Wenn Du häufiger Klamotten bestellst, von denen Du das meiste wieder zurücksendest, dürfte Dir bewusst sein, dass das Unternehmen mit Dir als Kunden auf Dauer nicht den erwarteten Gewinn verzeichnet.

Unternehmen existieren aber davon, einen kalkulierten Gewinn verzeichnen zu müssen. Wenn man bei Dir nun aber den Eindruck gewonnen hat, dass dies nicht möglich ist, werden logischerweise Möglichkeiten beschnitten.

Ich gebe hier einmal ein nur bedingt geeignetes Beispiel:
Du möchtest stark übertakten und bestellst daher gleich fünf CPUs. Du suchst Dir die beste aus und sendest den Rest zurück (das Fernabsatzrecht bietet leider diese Möglichkeit zu Lasten der Händler - dies wird sicherlich in den nächsten Jahren wieder geändert werden). Was soll der Händler nun mit den verbleibenden vier CPUs anfangen? Als neuwertig verkaufen darf er sie nicht. Selbst wenn Du nun eine der CPUs gekauft hast, macht der Händler Verlust. Und Du darfst bei Gott nicht den Standpunkt einnehmen, dass der Händler Dir dafür auch noch dankbar sein soll.

Unser groteskes Rechtssystem (welches sich fernab von jeder Gerechtigkeit bewegt) gibt Dir lediglich das Recht dazu. Recht und Gerechtigkeit haben also nichts gemein.

Ich möchte Dich nicht für Deine Handlungsweise angreifen, jedoch bei Dir Verständnis dafür entwickeln, weshalb Dein Händler Dir gegenüber nun vorsichtig geworden ist - zumindest möglicherweise.

Nicht Du allein, sondern unser vollkommen verkorkstes Fernabsatzrecht trägt Schuld daran - und Du natürlich auch, weil Du es entsprechend nutzt... .

MfG,
Dominion.

Stimme dominion zu;
Das Problem bei der Erstellung des Gesetztes ist ja immer die Sonderfälle abzudecken.

Zunächst einmal der Sinn des Widerrufsrecht: Wenn ich online bestelle, habe ich nunmal keine Möglichkeit die Ware zu betrachten und zu begutachten/prüfen.
Entsprechend wurde der Widerruf als Möglichkeit eingeräumt.

Und nun kommt der Punkt, dass das Beispiel "5x CPU bestellen" etwas problematisch ist:

Die CPU zu übertakten ist schlichtweg keine zulässige Prüfung. Es ist nicht vorgesehen und kann die CPU unter Umständen beschädigen.
Das große Problem hierbei ist das der Verkäufer dies leider kaum beweisen kann. Deshalb gibt es für diesen Sonderfall eine gewisse Ungerechtigkeit.

Die Sonderfälle gibt es viele, besonders wenn das Produkt sehr komplex ist.
Aber:
Diese Sonderfälle gibt es genauso auch für den Käufer. Dort wurde aber die Gewährleistungsreform geschaffen, so dass zumindest die ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt, wenn ein Mangel vorliegt.

Man kann also sagen, dass der Verkäufer in einem besonderen Maße benachteiligt ist. Bei großen Unternehmen kann das natürlich kalkuliert werden. Der Leidtragende ist der Kleinunternehmen, für den jeder Kunde und jeder Umsatz hart kalkuliert wird. Dort ist jeder Widerruf zunächst ein wirtschäftliche Schädigung.

Eine Lösung zu finden ist schwer. Widerruf bei Fernabsatz ist wichtig und richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Onlineshops haben den Kauf auf Rechnung mittlerweile ganz ausm Programm genommen, ich würde mich da nicht einen allzugroßen Kopf machen. Für die Firmen birgt dies i.d.R. ein hohes Risiko und ist dementsprechend teuer.

Zurück
Oben