Wer hat Ahnung von Skonto! Welche (Online)-Shops akzeptieren das?

WJoerg

Lt. Commander
Also Skonto ist schon mal gut auf wiki erklärt.

Link 2 Wiki/Skonto

Kurz von mir geschildert, wenn ich daneben liege korrigiert mich bitte:
Skonto ist sozusagen eine Belohnung für eine schnelle Bezahlung für den Käufer bei Barzahlung, Vorkasse, Überweisung nach Erhalt der Rechnung, ... .

Als Tipp:
Vorher bei der jeweiligen Verkäufer-Homepage nach "Skonto" oder sowas wie "vollständigen Betrag überweisen" / "nach vollständiger Überweisung" suchen.
Sehr gut ist natürlich per E-Mail (oder Telefon [bei erträglichen Telefongebühren ;) ] ) nachzufragen!

In Deutschland ist es durchaus üblich vom Brutto-Umsatz (das ist der Betrag mit Umsatzsteuer [Mwst.] aber ohne Versandkosten!) 2 bis max. 3 Prozent abzuziehen.
Dabei ist zu beachten, dass der Rechnungsbetrag innerhalb von 8 Tagen bezahlt werden muss!
Also bei Vorkasse könnte man gleich, wie oben beschrieben, von dem Betrag mit Mwst. aber ohne Versandkosten
2 bis max. 3% abziehen.
Das gilt sicherlich auch bei Bezahlart "auf Rechnung (innerhalb von 8 Tagen überweisen!)"/"PayPal"...

Bei Nachnahme geht das zu 99,9% nicht!
... bin mir da nicht so sicher.
Wäre aber logisch dämlich wenn der Zusteller (DHL, ... ) nicht das geforderte Geld auf seinem Formular erhält.

Mir wäre auch lieb wenn Ihre Eure Erfahrungen mit einbringt welche Shops bzw. Online-Shops das akzeptieren!
Nicht nur computerorientierte Ware sondern eben auch Haushaltsgeräte, Klamotten (Anziehsachen ;) ), Medikamente, Food ...

Ich hoffe auf große Resonanz(Die Aufmerksamkeit, die ein Vorgang erlangt.)!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Skonto ist eine freiwillige Geschichte und muss nicht gewährt werden! Wenn es gewährt wird, wird es der Shop auf seiner Seite vermerken, spätestens aber auf der Rechnung ausweisen.

Der Skontosatz, genau wie die Frist um Skonto zu ziehen, können extrem unterschiedlich sein. Wie das gestaltet wird, liegt nämlich auch im Ermessen des Händlers.

Also sollte man vorher beim Verkäufer danach fragen?

Schau dich in den Zahlungsbedingungen auf der Homepage um. Wenn da nichts zu finden ist, könntest du zusätzlich nochmal nachfragen.

Auf der homepage ist es nur für "Universitäten, öffentliche Einrichtungen und Großfirmen" ausgeschlossen.
Hab gerade mal eine mail geschrieben. Mal schauen.

Also Skonto wird eigentlich üblicherweise für die Barzahlung gewährt, weil der Verkäufer die Transaktionen der bank nicht bezahlen muss. Ist aber auch hier freiwillige Geschichte.

Skonto gibt es halt bei Fachgeschäften.

Im internet sicher nicht, da sind die Preise eh schon am boden, denn der shop will ja vorne dabei sein bei der Preissuchmaschine...

Fragen kann aber nicht schaden. Denn wenn wirklich Skonto gewährt werden sollte (was ich aber im Rahmen eines Online-Händlers auch nicht glaube), sollte man auch zusehen, dass man ihn zieht. Skonto zu ziehen lohnt immer.

Sehe ich genauso!
Auf 100€ 2 bis 3€ zu sparen kann bei Preisvergleichen noch zusätzlich helfen.
Auch wenn Online-Shops schon >versuchen< die Preis extra für Preissuchmachinen zu optimieren. ;)

Skonto ist doch sowas wie Barzahlungsrabatt, oder? Ist denn eine Überweisung eine Barzahlung?
Ansonsten sind Preisnachlässe wie immer natürlich auch Verhandlungssache. :p

Skonto ist zwar ein Zahlungsnachlas aber hat weniger mit Rabatt zu tun, sonder ist ein kurzfristiger unentgeltlichen Lieferantenkredit.

Der könnte rein Theoretisch auch bei Barzahlungen stattfinden, ergibt dort aber wenig Sinn, wenn man mal berachtet, bei was es beim Skonto geht.

Relict schrieb:
Skonto ist doch sowas wie Barzahlungsrabatt, oder? Ist denn eine Überweisung eine Barzahlung?

Skonto bei Barzahlung ja, zwischen Firmen wird Skonto in der Regel dafür gewährt, daß die Zahlung vor Ablauf des eigentlichen Zahlungsziels erfolgt. z.B.
Zahlung innerhalb 10 Tage 3%,
Zahlung innerhalb 30 Tage netto.

Zuletzt bearbeitet:
Sonto wird gegeben, um eine zügige Zahlung zu forcieren. Wenn man bedenkt, daß heute
häufig bis zur ersten Mahnung mit der Zahlung gewartet wird, ein verständliches Mittel.
Gerade kleine Händler und Handwerksbetriebe werden häufig als Bank für kostenlosen
Kredit gesehen. Um Skonto zu bekommen, sollte man auch die Bedingungen erfüllen.
Ob man es Skonto oder Rabatt nennt. Bei Bezahlung per Rechung wie auch Bar sieht jeder
gerne sein Geld sofort. Ein Kauf ist ja nichts anderes als ein Tauschgeschäft.
Ware gegen Geld. Um so unverständlicher, daß viel Käufer ihre Pflicht zögerlich nachkommen.

Und genau wegen diesen von dir geannten Ausführungen, bzw. dem Beispiel macht Skonto bei Barhzahlungen keinen Sinn, weil das Geld dann eh sofort in der Kasse des Händlers ist.

Skonto soll bei Rechnungen dazu dienen, den Kunden dazu zu bringen, sein Geld schneller zu überweisen, damit das Unternehmen nicht so lange darauf warten muss. Zwar gewährt der Lieferant in der Regel ein 30 Tägiges Zahlungsziel, es wäre dem Unternehmer aber lieber, das Geld schneller auf seinem Konto zu sehen, damit er es auch nutzen kann und wiederum in Waren zu investieren.

Skonto macht damit bei Barzahlungen also wenig Sinn.

Eine Skontierung wird auch Privatpersonen gewährt, es hängt schlicht vom Verkäufer ab. Skonti sind anders als Rabatte Zinsvergütungen für vorzeitig geleistete Zahlungen, da der Verkäufer in diesen Fällen keine Lieferantenkredite in Anspruch nehmen muß, für ihn entfallen somit Zinsbelastaungen, die bei Ausnutzung der Zahlungsfrist anfallen würden. Desweiteren stellen Skonti auch eine Art Prämie dafür dar, daß sich für den Verkäufer Kapital- und Verwaltungskosten für die Forderungsüberwachung reduzieren, die ihn ebenfalls bei der Ausnutzung der Zahlungsfrist belasten würden.

Skonto bekommt man in fast allen Branchen, in manchen ist Skontierung sogar Usus.

greetings, Keita

Ok, halten wir fest:
Falsch->[Skonto bei Barzahlungen ist, salopp gesagt, idiotisch.]
Wie JulesBärle unter mir schreibt, hat Skonto bei Barzahlung doch Sinn.
Das Beispiel Autokauf spricht Bände.

Skonto ist ein "Feature" welche die schnelle Zahlung "belohnt".

Zuletzt bearbeitet: (Falsch->)
==> Skonto bei Barzahlungen ist, salopp gesagt, idiotisch.
Falsch: Skonto bei Barzahlungen ist absolut üblich und nicht idiotisch.

Die meisten Händler sind gerne bereit, bei Barzahlung einen Barzahlungs-Skonto einzuräumen, denn im Gegensatz zu Kreditkarten- oder Geldkartenabrechnungen haben sie ihr Geld sofort und ohne Abzüge. Beispiel Automobilbranche, legt man für eine Auto das Geld bar auf den Tisch des Hause, sind 3-5 Skontoprozentpunkte nur für Skonto immer drin. Gleiches gilt für andere Anschaffungen, z.B. beim Hifi, Foto, Fahrrad, Motorrad und Möbel. Zumindest meine Erfahrungen.

==> Skonto ist ein "Feature" welche die schnelle Zahlung "belohnt".
Richtig: Die Barzahlung ist die schnellstmögliche Zahlung! Nur da hat der Verkäufer sein Geld sofort.

es gibt Rabatt, Skonto und Bonus.

Rabatt wird sofort bei Zahlung gewährt.(meist für Barzahlung)

Skonto, wenn man etwas auf Ziel(Rechnung) kauft und wenn man schnell(meist 1-2 Wochen) bezahlt erhält man einen kleinen Preisnachlass.

Bonus wird im Nachhinein gewährt, wenn man einen bestimmten Umsatzerreicht kriegt man etwas dafür. ("Punkte"=Geldbonus, Sachgegenstand und was es nicht sonst noch gibt)

generell ist denke ich beim Privatkauf (C2C, B2C) Skonto nicht üblich das ist eher bei (B2B) der Fall

gibts überhaupt einen Onlineshop der Skonto gewährt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher immer bei grösseren Anschaffungen und hochwertigen Gebrauchsgütern (so ab 1000 Euro) in Ladengeschäften Preisnachlässe im grosszügig zweistelligen Prozentbereich erhandelt. Darunter waren u.a. auch Barzahlungsrabatte wie Skonto. Allerdings stets nur, wenn ich das Geld bar auf den Tisch legte, nix Kreditkarte, nix Überweisung, BAR.
Überhaupt war die alleinige Andeutung einer Barzahlung stets ein gutes Verhandlungsfundament, man möchte es garnicht glauben, was da auf einmal alles so noch drinnen ist und die Verkäufer nicht nur verdutzt gucken (scheint wohl nicht die Regel) und sich öffnen. :)

Und das auch bei grossen Discountern, wie Saturn oder Mediamarkt oder Möbel, zb. von Porta.
Da kann man auch zb. die sonst üblichen Anlieferungs- und Aufbaukosten oder Altgeräte-Entsorgungskosten gleich mit umsonst im Preis inbegriffen verhandeln. Dafür habe ich noch nie was bezahlen müssen. Und dazu extra noch Kaufpreisnachlass. (keine Vorführgeräte oder 2. Wahl!)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Also ich habe bisher immer bei grösseren Anschaffungen und hochwertigen Gebrauchsgütern (so ab 1000 Euro) in Ladengeschäften Preisnachlässe im grosszügig zweistelligen Prozentbereich erhandelt. Darunter waren u.a. auch Barzahlungsrabatte wie Skonto. Allerdings stets nur, wenn ich das Geld bar auf den Tisch legte, nix Kreditkarte, nix Überweisung, BAR.

Das nennt man Rabatt nicht Skonto! wie schon in meinem Post beschrieben

Zurück
Oben