Boost 2.0 mit GTX 7x0-BIOS auf GTX 6x0 - Gigabyte GV-N760OC-2GD Rev1.x-BIOS?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich spiele gerade ein bischen an meinem alten System rum und habe u.a. meine GTX 670 OC von Gigabyte übertaktet. Allerdings steigt die schon bei +80MHz Core (also 1060/1139 Base/Boost gesamt) bei Unigine Heaven aus (Bild wird schwarz und/oder stock kurz, dann geht es weiter).

Durch zufall bin ich auf alte Threads gestossen, in denen ich erfahren habe, dass man bei GTX 600-Karten mit einem GTX 700-BIOS Boost 2.0 "nachrüsten" kann und so auch ein tlw. vorhandenes Temperatur-Limit der alten Karten ausschalten kann. Deswegen, außerdem zur Spannungserhöhung und aus Lust am Rumspielen (neue Graka ist ohnehin schon unterwegs) möchte ich das mal versuchen.

Wenn ich die Threads hier und hier richtig verstehe, klappt das zwar auch mit einem 770er-BIOS sowohl auf 680, als auch 670, besser scheint es aber zu sein, für die 670 ein 760er-BIOS zu nehmen. Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist, wie baugleich die Karten sein müssen. Die 770er haben ja schonmal generell anderen Speicher und auch ein anderes Referenzlayout, was 90% der GPUs übernommen haben, nur sehr wenige 770er hatten noch das 680-Layout (Zotac mit zwei Lüftern).
Bei meiner GV-N670OC-2GD ist es dagegen denkbar günstig: Die GV-N760OC-2GD Rev.1 ist wohl baugleich. Nur zwei Probleme habe ich: Meine schafft ja nichtmal die Werkstatkraten der GV-N760OC, die sollte ich wohl also erstmal beim Flashen anpassen.
Und dann der Speicher: Ich weiss noch genau, dass es bei meiner zwei verschiedene BIOS-Zweige gab, AFAIR einen für Samsung und einen für Hynix-Speicher. Ebenso wird das bei der 760 gewesen sein. Nun sind bei Gigabyte die VGA-BIOSe von älteren Karten aber nicht mehr online, es ist nurnoch ein Update über Gigabytes Software möglich. Ich kann also garnicht mehr sehen, welche Versionen es für welchen Speicher gab. In der TPU Databse gibt es einige für meine Karte, es ist aber nicht mehr erkennbar, für welchen Speicher sie waren, und nur eines für die GV-N760OC-2GD Rev1.

Daher meine Frage: Kann jemand mit einer GV-N760OC-2GD Rev.1 mit dem gleichen Speicher wie meine (Hynix) mir das aktuelle BIOS zur Verfügung stellen? Ich gucke gleich mal nach, welchen Speicher ich habe. Ich kann zwar sagen, dass ich das F13-BIOS drauf habe und das laut Gigabyte-Software das aktuelle ist, aber ohne Wissen, für welchen Speicher das ist, hilft das natürlich nicht.

Im alten Sammelthread antwortet leider niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir, wenn deine Karte schon bei +80MHz Core aussteigt, was in deinem Fall ja dann kein klassisches Limit wäre, sondern die Hardware einfach nicht mehr mitmacht....
 
Der vermutlich größte Vorteil bei der Aktion wäre ein Temp-Target zu bekommen, was keine GTX 600 Karte hatte, die 700er allerdings schon. Das trägt dann auch zur Haltbarkeit bei.
Mit dem richtigen Speicher dürfte es dann keine Probleme geben, da von GTX 670 über 760 bis 770 alle den gleichen GK104 Chip nutzen und das volle 256Bit Speicherinterface nutzen.

Probier dieses https://www.techpowerup.com/vgabios/161517/gigabyte-gtx760-2048-140512
es unterstützt alle Speicher, macht minimalst mehr Boost, aber hat 30% Fan Idle statt der jetzigen 20% deiner Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe : Ich hätte jetzt ohnehin am BIOS rumgespielt, weil meine VCore nicht über 1.175mV geht, zumindest laut GPU-Z, und ich daran auch nichts in der Software ändern kann, mit Tweaks am BIOS ginge es dann aber bis 1.212mV. Da meine Karte mit OC bei ~67°C bleibt, ist da auch noch reichlich Luft. Auch das PT könnte ich erhöhen, obwohl es daran nur im Furmark scheitert. Die GV-N670OC hatte sogar wohl im F1-BIOS noch ein höheres maximales PT von 250W statt der 225W aller späteren Versionen.

@Flare : Das mit dem Speicher ist ja eben das Problem. Ich weiss genau, dass es bei Gigabyte verschiedene BIOS-Pfade für die verschiedenen Speicherhersteller gab, bei der 670 Samsung und Hynix. Ist sogar bei Gigabyte noch irgendwo in deen FAQ erklärt. Bei der BIOS-Datenbank von TPU stehen jetzt aber bei allen BIOS-Versionen alle beiden Hersteller, bei der 760 sogar noch elpida dazu. Das kann nicht sein, sonst bräuchte es nicht die verschiedenen Pfade.

Das von Dir verlinkte BIOS passt auch nicht zu meiner Karte. Die WF2-Version der 670 und 760 haben ein anderes PCB und wahrscheinlich auch untereinander nicht das gleiche. Die GV-N670WF3-2GD und GV-N760WF3-2GD Rev.1.0 sowie GV-N670OC-2GD und GV-N760OC-2GD Rev.1.0 haben das PCB der 680, auch als einige der wenigen Karten dieses Typs mit 1x8-Pin+1x6-Pin.

Dummerweise ist nur die F1-Version der GV-N760OC-2GD Rev. 1.x bei TPU, alle späteren sind schon von der Rev. 2.x, die AFAIK ein komplett anderes PCB hat. Wenn ich nun wüsste, ob dieses GV-N760OC-F1-BIOS für den gleichen Speichertyp wie mein GV-N670OC-F13-BIOS gedacht ist (Hynix), würde ich sofort flashen. Kann ich mich aber nicht drauf verlassen.
BTW wäre natürlich auch das BIOS einer GV-N760WF3-2GD gut, da die Standartaktraten der 760 fast denen meiner 670OC entsprechen, so dass ich auf der sicheren Seite wäre. Natürlich erhoffe ich mir, dass sie mit Spannungserhöhung auch den Takt der 760OC schafft, aber das will ich erst mit einem sichereren BIOS austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun einfach das editierte GV-N760OC-2GD-BIOS für die GV-N670WF3-2GD aus dem ersten Link geflasht, dabei aber den Speichertakt wieder auf 6GHz gesenkt, weil meiner soviel nicht schafft. Es hat zwar funktioniert, aber ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller des BIOS, dass ich nun zwar ein Temp-Target habe, aber kein Powertarget mehr. GPU-Z zeigt dazu garnichts mehr an. Ich habe auch alle Werte aus dem F1-BIOS der GV-N670OC-2GD (mit 225-250W statt 200-225W) übernommen, hat aber nichts genützt.
Die Spannung konnte ich vorher garnicht erhöhen bzw. es hatte keinen Effekt. Nun geht sie normal bis 1.2V und ich kann noch auf 1.212V erhöhen. Geht da noch mehr?


EDIT: Erstmal ein Reinfall. OC schafft er nichtmal so hoch wie vorher. Vorher waren +75MHz auf jeden Fall stabil (1055/1134MHz effektiv, Maximaler Boosttakt müsste dann 1343MHz gewesen sein), jetzt sind nichtmal +35MHz stabil, was mit den veränderten Taktraten im BIOS auf die gleichen Werte hinauskommen sollte, und das trotz 1,212V vs. 1,175V. Unigine Heaven friert gelegentlich ein, der Bildschirm wird schwarz, dann geht es weiter, in GPU-Z sieht man das an kurzzeitig aufs ´die Idle-Werte gesenkten Taktraten und Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben