BoostBoxx oder Eigenbau für VR vor Weihnachten?

luapre

Cadet 2nd Year
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe schonmal. Ich habe den Fragebogen eingefügt, der sollte alle Infos beinhalten.

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Microsoft Flight Simulator 2020 (VR)
    • Star Wars Squadrons (VR)
    • ...
  • Welche Auflösung?
    • Für Non-VR 1080p, oder WQHD
    • Für VR wird mit Oculus Quest 2 gespielt, die Auflösung sollte also gematched werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Für non-vr 60fps
    • Für VR 72-90

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop CC (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Falls es von oben noch nicht klar wurde: ausgelegt auf VR über Oculus Link ;)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitore sind vorhanden (2, 1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, bin aber bereit mich da reinzufuchsen, so lange es preislich einen großen Vorteil bietet. Hatte jetzt erst einmal diesen Fertigbau im Auge, aber kann nicht so recht beurteilen, ob ich damit Geld "verschenke": https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs/boostboxx-gamestar-pc-xxl.html#page=4

Edit.: Habe mir die Buildempfehlungen im Forum auch schon angeschaut, leider bekommt man an Grafikkarten im Moment so gut wie kaum etwas zu einem halbwegs "normalen" Preis, mit Ausnahme der RX 5700 xt. Zumindest wenn man einzeln kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer PC ist halt aktuell nich die beste idee außer es muss umbedingt sein.
HDD und SSD kannste ja noch weiter verwenden und das Case im grunde auch wenns denn von der Länge mit der neuen Grafikkarte passt (musste mal messen) Da sparste schon ein wenig was.
Machste dir einfach mal nen Warenkorb bei Mindfactory und co und schaust was vergleichbares einzeln kostet oder vllt sogar direkt mit Service zum zusammen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luapre
Danke für die Antwort. Ja, ich habe mittlerweile auch etwas Abstand von der Idee genommen die Anschaffung noch in diesem Jahr zu tätigen. Der Markt ist ja im Moment komplett aus den Fugen geraten. Möglicherweise released Nvidia ja nochmal etwas im Dezember, falls ich da was ergattern kann würde das natürlich einiges ändern, ansonsten aber vermutlich warten.

Wie ist denn das Set-Up von BoostBoxx, ist das vernünftig, oder kompletter Schwachsinn?

luapre schrieb:
Wie ist denn das Set-Up von BoostBoxx, ist das vernünftig, oder kompletter Schwachsinn?

Eher letzteres. Nur 16 GB RAM (und dann auch noch den Aegis) und ein B450 Board in einem 1250€ System muss man schon mögen. Dazu gibt es auch nur eine RTX 2070S...
Ich glaube selbst mit der schwierigen Preislage könnte man das System im Eigenbau für ~1.000€ realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und luapre
Silver4Monsters schrieb:
Sind 16GB in einem Gaming Rig nicht ausreichend?

Mit dem Boards kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber ich nehme an da würdest du eher zu dem Raten das hier im Forum empfohlen wird für den ~1300€ PC?

Silver4Monsters schrieb:
Ich glaube selbst mit der schwierigen Preislage könnte man das System im Eigenbau für ~1.000€ realisieren.
Ah, ok, habe leider bei Geizhals keine RTX2070s finden können und für VR ist Nvidia ja leider AMD noch immer ein gutes Stück voraus, oder?

Danke für den Input!

luapre schrieb:
ind 16GB in einem Gaming Rig nicht ausreichend?

Es ist halt gerade noch ausreichend und es gibt schon erste Spiele die von mehr als 16 GB profitieren. (z.B Anno)

luapre schrieb:
würdest du eher zu dem Raten das hier im Forum empfohlen wird für den ~1300€ PC?

Ich würde auf jeden Fall zu einem B550 Board raten, da man auf B550 PCIe 4.0 nutzen kann. (bei zukünftigen Upgrades der Grafikkarte wird das eventuell relevant), konkreter wären die Standardempfehlungen quasi das halbe Lineup von MSI, also B550 A-Pro, B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk, je nachdem welche Features gebraucht werden.

luapre schrieb:
für VR ist Nvidia ja leider AMD noch immer ein gutes Stück voraus, oder?

Naja, schon bedingt dadurch, dass AMD Nvidia mit RDNA1 nicht wirklich etwas entgegen setzen konnte - die RX5700XT als stärkste Navi Karte, kam nicht mal an die RTX 2070S ran. Mit "Big Navi" (RDNA2) sieht das jetzt natürlich anders aus, wobei die Verfügbarkeit leider nicht gegeben ist. Ich würde zu den aktuellen Preisen Turing und RDNA1 höchstens gebraucht kaufen. Die 2070S ist aktuell teurer wie zur Markteinführung...

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Ich würde zu den aktuellen Preisen Turing und RDNA1 höchstens gebraucht kaufen. Die 2070S ist aktuell teurer wie zur Markteinführung...
Alles klar, ja das denke ich auch. Gibt es erste Ideen dazu, wann der Markt sich wieder etwas "normalisiert", also wann Ampere und Big Navi in solchen Mengen verfügbar sind, dass gebrauchte Turing Karten im Preis nachgeben?

Silver4Monsters schrieb:
Es ist halt gerade noch ausreichend und es gibt schon erste Spiele die von mehr als 16 GB profitieren. (z.B Anno)
Ok, das ergibt Sinn. Danke für den Hinweis!

Hast du Empfehlungen zu CPUs? Insbesondere FlightSim2020 ist ja CPU-Bound. Habe keine Präferenz über Intel vs. AMD, Hauptsache Preis/Leistung stimmt.

luapre schrieb:
...also wann Ampere und Big Navi in solchen Mengen verfügbar sind, dass gebrauchte Turing Karten im Preis nachgeben?

Schwierig zu sagen. Ich glaube dieses Jahr definitiv nicht mehr. Danach kann ich mir aber gut vorstellen, dass es besser wird.

luapre schrieb:
Hast du Empfehlungen zu CPUs? Insbesondere FlightSim2020 ist ja CPU-Bound.

Mehr als 6-Kerne (mit SMT) bringen laut dem Test zum FS offensichtlich nicht viel. Also wäre die P/L Option wohl ein 10400F auf einem B460 (oder Z490) Board, aktuell auch neben dem Ryzen 7 3700X eine der wenigen CPUs mit vernünftigen Preis.

Wenn Zen3 zur / nahe der UVP verfügbar ist, könnte man sich mit einem Ryzen 7 5800X natürlich sehr zukunftssicher aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Also wäre die P/L Option wohl ein 10400F auf einem B460 (oder Z490) Board, aktuell auch neben dem Ryzen 7 3700X eine der wenigen CPUs mit vernünftigen Preis.
Ist das denn ein vernünftiges Upgrade zu meiner i7 4770k, oder müsste man da etwas mehr upgraden?

Und danke für den Rat!

Das ist schon ein großes Upgrade, allein was die Anzahl an Kernen betrifft (4 mit SMT auf 6 mit SMT), aber auch was die Single Core Performance angeht. Konkret wird das in diesem Video deutlich.

Auch was die Frametimes angeht ist eine moderne CPU einfach deutlich konstanter - du hast weniger FPS Drops und Spiele fühlen sich deutlich smoother an. Genau das habe ich auch selbst festgestellt, als ich dieses Jahr von meinem i5 4570 (4C/4T) auf einen Ryzen 5 1600 AF (6C /12T) gewechselt bin.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis mit dem Video, super hilfreich. Kurze Frage dazu: es gibt für den i5 10400f immer zwei Werte, ich glaube abhängig von der RAM Frequenz. Was muss ich beim Zusammenstellen beachten um den i5 vernünftig zu nutzen mit 3200mhz RAM?

Der RAM wird (auf Auflage von Intel) bei B460 und H470 Boards auf 2.666 Mhz limitiert. Um schnellere Geschwindigkeiten erreichen zu können ist ein Z490 Board notwendig.

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Der RAM wird (auf Auflage von Intel) bei B460 und H470 Boards auf 2.666 Mhz limitiert. Um schnellere Geschwindigkeiten erreichen zu können ist ein Z490 Board notwendig.
Danke für die Erklärung. Bei so einem Board dann auch zu einem aus der MSI Reihe greifen (Tomahawk / Gaming Plus)?

Leider habe ich mich mit den Z490 Boards noch nicht so intensiv beschäftigt und weiß nicht, ob MSI da ähnlich gut abschneidet wie bei AM4. Das Gigabyte Z490 Gaming X soll nicht verkehrt sein, hat aber den Nachteil, dass das PCB braun ist - in Gehäusen mit Sichtfenstern nicht gerade schön anzusehen.

Aber auch da gibt es ein GN Video dazu, ist wirklich eine Goldgrube unter den ganzen Tech YouTubern, auch wenn die Präsentation oft nicht ganz so ansprechend ist, wie bei den Kollegen. :D

Zurück
Oben