Neuer PC für VR

Nurmalso

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Da falscher Thread, hier nochmal.

Hallo die Herren :)

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen/bauen und drehe mich seit Wochen im Kreis und langsam auch am Rad.

Momentan habe ich einen PC mit einem Intel 7700k und einer FTW 1070 Karte. Diesen PC aufzurüsten macht denke ich keinen Sinn mehr. Jedoch würde er sich gut als Wohnzimmer PC machen, wenn nicht alles in einem bequiet Pure Base 800 stecken würde. Hatte hier auch überlegt ein neue itx Mainboard zu kaufen und alles zu einem ITX System umzubauen. Aber da werden ca. auf 400€ mich zukommen wie mir scheint.
Naja...nun aber zu meinem "Problem"
Vor einiger Zeit waren AMD Grafikkarten nicht so für VR geeigent. Ist das immernoch so? Ist die kompatibilität für VR nur auf GPU beschränkt oder auch auf die CPU? Ich lese öfter das Leute am Ende der Geschichte von AMD wieder auf Nvidia wechseln wegen "Problemen" in VR.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von alt bis neu, VR Spiele, Simracing usw.
  • Welche Auflösung? Wenn nicht in VR gezockt wird, ist es ein Full HD TV. Jedoch könnte dieser in absehbarer Zeit auch gegen ein 4K TV getauscht werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Am PC muss nix leuchten. Einfaach da beste Preis Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Full HD TV. Wird aber evtl. gegen ein 4k TV getauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Prozessor (CPU): i5 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Venegance
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: bequiet 550w
  • Gehäuse: bequiet Silent Base 800. Könte man behalten wegen der Ersparnis?
  • Grafikkarte: EVGA FTW 1070
  • HDD / SSD: SSD Samsung 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Nicht Monate.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke ich bekomme den selbst gebaut.

Hier noch eine Konfig die ich mal zusammgestellt habe. Wobei das Netzteil zu groß ist. Dachte zuerst an eine strix 4070TI. Aber ich glaube für den Preisunterschied ist die 4080 besser.

https://geizhals.de/wishlists/3707013

Würde mich über Feedback freuen! :)
 
Empfehlenswerte Netzteile sind auch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 und das Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0. 850 Watt reichen in jedem Fall dicke, auch wenn es eine CPU von AMD (bspw. ein 7800X3D) statt eine von Intel werden sollte.

CPU-Kühler unnötig teurer, das geht günstiger und mindestens genauso gut: Alle CPU-Kühler aus dieser Liste sind empfehlenswert(er) und deutlich günstiger; geignet für Intel und AMD.

Bei der M.2 kann man auch noch Geld sparen, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen: Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Zu Grafikkarten im Rahmen einer VR-Nutzung kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
 
Nurmalso schrieb:

Es gibt hier auch Frauen. :)


Hast du dir mal Benchmarks zu den Spielen mit VR angeschaut und daran festgemacht, dass die Grafikkarte für dich ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurmalso und Winston90
Für VR sollte man schon eine potente Grafikkarte aus dem 4k / UHD Segment nehmen. Meine Windows Mixed Reality-Brille von 2018 hat ja schon eine Auflösung von 2x 1440x1440, also mehr als WQHD. Zusätzlich, um Motion Sickness zu vermeiden, sollte die Bildrate möglichst über 90 fps liegen.

Klare Empfehlung: RX 7900XTX oder 4080 (Super). Die 4090 passt ja leider nicht ins Budget.
 
|Moppel| schrieb:
Es gibt hier auch Frauen. :)


Hast du dir mal Benchmarks zu den Spielen mit VR angeschaut und daran festgemacht, dass die Grafikkarte für dich ausreicht?
Vielen Dank erstmal!

Dachte ich mir fast mit den Frauen...aber eben nur fast :)

So wie ich es immer lese, kann die GPU nicht stark genug sein. Andere VR Simracer bekommen ihre 4090 an die Grenze und sagen das die auch nicht reicht (Assetto Corsa Competitione).
Von daher gehe ich stark davon aus das es nicht genug Leistung sein kann. Die 4090 sind mir aber echt zu teuer im Moment.
Mir ging es aber auch darum, ob AMD Karten VR geeigent sind oder nicht. Ich will einfach keine Probleme wegen Treibern oder ähnliches. Wenn kein VR, dann würde ich die 7900XTX nehmen.

Netzteil habe ich dann mal auf ein 850W getauscht. Dire Lüfter geben sich nicht viel? HAtte mir letzt so enige Videos angeschaut. Glaube die schwanken um bis zu 7 Grad Differenz und die Lautstärke hat noch mehr geschwankt. Das bequiet war da immer unter den besten 3...war aber der normale Dark Rock Lüfter. Der Elite machte quasi kein Unterschied.



Also würde dann alles so weit passen?
 
Moin , in VR ist Vram wichtig . Du kannst natürlich eine AMD Karte nehmen . Ich persönlich würde alles ab einer RX 7800 XT nehmen , mit einer RX 7900 XT oder XTX wird alles Butterweich laufen. Meine Quest 2 damals lief mit einer RX 6700XT ohne Probleme . Meine Quest 3 betreibe ich jetzt mit einer RTX 4080 .

Meine Empfehlung :

https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1480216.html

https://www.mindfactory.de/product_...-Vapor-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1476290.html

weil ich die Nitro+ und Vapor X
Karten für die Besten bei AMD halte , und mir in meinem Freundes und Bekanntenkreis keinerlei Probleme mit diesen bekannt sind . Bei XFX oder Powercolor aber sehr wohl .

Oder :

https://www.mindfactory.de/product_...ty-OC-White-Edition-Aktiv-PCIe-4_1520235.html

die Zotac , weil sie 3 Jahre Standardgarantie + 2 Jahre nach Registrierung hat !

Mein Pc würde wohl so aussehen : https://www.mindfactory.de/shopping...221630d6a3e534be3218cd4be9ac19cc73af8ebd8fbd5

Das Netzteil habe ich in meinem jetzigen Pc verbaut , läuft super ! 750 Watt reichen mehr als genug aus , selbst 650 Watt würden locker ausreichen .



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben