Boosten des Pegels von DVD-Videos in PowerDVD 10

X

Xipe

Gast
Ich hätte da noch eine spezielle Frage bezüglich PowerDVD 10 Ultra 3D unter Win 7 64Bit Ultimate und unter Verwendung des alten 5.1 Lautsprechersystems Creative Inspire 5700 Digital sowie einer Auzentech X-Fi 7.1 Forte PCIe-Karte:

PowerDVD 10 und der Microsoft WMP 12 (ich bevorzuge den x64). Daneben habe ich noch den Home Cinema x64 v1.4.2499.0 installiert (/der bei mir hauptsächlich bei Videos zum Zug kommt, weniger bei DVDs), als Ergänzung auch den MP Classic v6.4.9.1 (rev107).
Daneben hätte ich noch die Möglichkeit, den Creative Media Source zu benutzen (hab ich aber nicht installiert), oder Nero Multimedia Suite 10, für den ich sogar ein 5.1- und ein MP3PRO-Plugin habe, den ich aber zur Zeit ebenso nicht installiert habe, und der mir soweit auch nichts nützt.
Corel's WinDVD 10 hätte für den WMP12 ein Plugin zu bieten gehabt, daneben steht der Powerpack von Cyberlink (ist der überhaupt notwendig für PowerDVD 10?), sowie der Corel DVD XPack. Der Corel DVD XPack mischt 5.1 Quellen runter auf Stereo in Dolby Audio. Die Frage ist, wie verhält sich PowerDVD 10 Ultra 3D bei DVDs? Dort - bei bestimmten DVDs - muß ich sogar <2 Lautsprecher> einstellen. Meine Frage ist, entspricht dies so einem Downmix?

Daneben würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es gäbe, viel zu niedrigpegelige Quellen, z.B. DVD-Videos, Bootlegs, hochzuboosten, um das Creative Inspire 5700 zu entlasten, anderfalls bin ich gezwungen, dies zu hoch aufzudrehen, um zu kompensieren. Das Inspire 5700 ist bei mir mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte mit einem digitalen Koaxialkabel verbunden, wobei ich in der Creative/Auzentech-Konsole <DTS Interactive> als besten wennauch faulen Kompromiß eingestellt lassen muß (> 3D-Spiele, CD-Musik, DVD-Videos), damit mir dieses ewige Hin- & herstellen erspart bleibt.
Eins vorweg: In PowerDVD 10 die "Laute Umgebung" einstellen zieht nicht so wie ich es mir vorstelle. Viel effektiver dagegen ist die eingebaute Normalizer-Funktion der alten MediaPlayer 6.4.9.1 oder des Home Cinema x64. Unter Windows 98SE (damals mit Killer-Replacements für den 98SE-Mixer, der komplett ersetzt wurde), hat diese Funktion relativ gut gezogen, dort aber dürfte eine spezielle Normalizer.dll zum Einsatz gekommen sein. Diese Funktion zum Hochpushen des Pegels zieht zwar heute auch noch, erscheint mir aber nicht mehr so gut. Man hört, es ist ein Push. Dagegen ist "Regain volume" mit bestenfalls ein wenig angehobenem "Boost" bei gewissen Videos schon akzeptabler.

Es ist gut möglich, daß der Powerpack von Cyberlink oder Corel's DVD XPack meine Probleme lösen könnte. Ich weiß nur noch nicht, ob es wirklich so wäre. PowerDVD 10 Ultra 3D mag super sein, war aber vielleicht nicht die beste Wahl. Gut möglich, daß zu 98SE-Zeiten ein Powerpack inkl. einem 5.1-Plugin was gebracht hätte, und ich sowas auch drauf hatte, heute aber unter Win 7 habe ich keine so guten Karten mehr. Die Auzen X-Fi 7.1 Forte glänzt nämlich nur bei neueren EAX-Spielen wie Modern Warface 1, bei CD-Musik habe ich Abstriche zu machen (: nicht ganz zufriedenstellend!), nur manche MP3 kommen so gut rüber wie früher unter 98SE im Zeitraum 2004 bis 2006. DVD-Videos sind mir mit PowerDVD 10 einfach zu niedrigpegelig. Ob daran der Creative/Auzen-Mixer schuld ist oder das Inspire 5700, über das könnte man diskutieren. Ich bin der Ansicht, Win 7 und diese Creative/Auzen-Software/Treiber bedienen das Inspire 5700 nicht ordentlich. Was interessieren mich bitte die Maschen der heutigen Industrie? Der Grundpegel gehört angehoben bei gleichen Rauschabständen ca. um den Faktor 1,20 bis 1,35. Dann können wir von einem qualitiv hochwertigen Produkt sprechen. Was die heute uns verkaufen, ist gegenüber den alten 5.1 Live Soundkarten wirklich das letzte. Früher unter 98SE/ME/ und vielleicht auch Windows 2000 war es in etwa so, daß die Grundpegel durch die Mixer bereits ordentlich hochgeboostet waren. Und selbst wenn die Signale dann verrauscht waren, klang das noch besser als das was ich heute beisammen habe.

Und bitte: Das Hochstellen des Mixers von seiner Mittelstellung 50% bei "Was sie hören" bringt eigentlich soweit GAR NICHTS. Ich muß was im Kopf gehabt haben als meine Wahl auf diese Soundkarte fiel. Eine Soundkarte, die beim Hochstellen auf 100% den Pegel nicht richtig anhebt (/er müßte sich ja verdoppeln), und wobei dann das Signal noch verrauscht wird, ist in meinen Augen keinen Cent wert. Früher, bei einer Live 5.1 Player, mußte ich alles fast immer auf 100% stellen, dabei hatte ich aber keine Abstriche bei der Klangqualität (!), nein, sie war bei 100% immer gut, so war das zumindest bei CD- und MP3-Musik unter 98SE wie auch bei den Spielen.

2006 verlor ich dieses 98SE. Dieses von Microsoft killergepatchte 98SE zeichnete sich allein schon dadurch aus, daß im 3D-Shooter MEDAL OF HONOR bei Einstellung "medium" (mittlere Soundqualität) bereits das zu hören was, wofür ich heute "high" einstellen muß. Allein das muß ein Hinweis auf etwas sein, was ich drauf hatte, aber ich weiß nicht mehr was das war. Genau das brauche ich auch für Win 7... Die Frage bleibt aber offen, ob das hinzukriegen ist, immerhin war ich früher über den Fourpoint 5.1 DIN Anschluß am Inspire 5700 angeschlossen. Soundkarte war eine 5.1 Live Player, und überhaupt, alles war noch anders...

Hi Xipe,

Ich seh nur den Text und denk OMG. Du Fängst ohne Hallo an, und hörst ohne Gruß auf. In der mitte dann dieser MONSTER Text. Kein Mensch hier im Forum wird sich damit befassen. Viel zu viel und unübersichtlich^^

Gruß Freezer

Ich kann mich - was die Pegel betrifft - auch einfach fassen mit einer einzigen Frage:

Warum ist es möglich, daß ich einen 5.1-Video aus der Videothek in vollem, kräftigem 5.1 Raumklang auf einem alten, selbst killergepatchten 98SE2ME haben kann mit PowerDVD 6 Deluxe und einer fast 10 Jahre alten Creative Live 5.1 Player Soundkarte, auf Win 7 64Bit Ultimate aber mit PowerDVD 10 Ultra 3D und einer der zur Zeit modernsten PCIe-Soundkarten der Welt nicht?

Jetzt werdet ihr sagen, ja, der alte Fourpoint 5.1 DIN Anschluß hat das ausgemacht. Fehlanzeige! Es liegt nicht am Anschluß über Koaxialkabel. Es ist unglaublich, was das Creative Inspire 5.1 nach 8 Betriebsjahren über diese Leitung bringen kann. Das Problem liegt woanders bei CD-Musik, und woanders bei DVD-Video. Ich sehe die Lösung des Problems softwareseitig. Einige MP3 verraten mir diese. Die Lösung ist auch nicht in der Anschaffung eines Blueray-Laufwerkes zu suchen. Eine Möglichkeit wäre, ein spezielles CD/DVD-Laufwerk zu kaufen, welches einen eigenen Digital-Ausgang hat. Dieses könnte ich dann direkt mit der Soundkarte verbinden. Ob´s was brächte, weiß ich leider auch nicht.

Es soll mir mal Einer hier sagen, ich soll mir ein neues 5.1 Lautsprechersystem zulegen. Was für eines denn? Der Großteil dessen, was auf dem Markt ist momentan, und soviel kostet wie das Creative Inspire damals gekostet hat (~350 Euro), ist vollkommen uninteressant für mich, darunter sind leider Lösungen, die einen reinen Subwoofer haben, und keinen Baßwürfel. So ein Subwoofer gibt einen staubtrockenen Baß ab, was ich nicht schätze. Ich hatte mal ein günstiges 2.1 von Boeder, und ein teures Bose Acoustimass 5. Beides gute Systeme, aber, das Baßfundament war nicht so mein Geschmack.

Vielleicht könnte man das Inspire 5700 mit einem aktiven Baßmodul betreiben, aber, dann hätte ich damals wohl eins von Cambridge Soundworks nehmen müssen... doch was bringt mir ein aktives Baßmodul? Diese Antwort fand ich schon mal... (längst vergessen). Unter 98SE einst und heute erübrigt sich diese Anschaffung.

Xipe schrieb:
Die Frage ist, wie verhält sich PowerDVD 10 Ultra 3D bei DVDs? Dort - bei bestimmten DVDs - muß ich sogar <2 Lautsprecher> einstellen. Meine Frage ist, entspricht dies so einem Downmix?

Bei der Einstellung "2 Lautsprecher" werden alle Signale auf Stereo runter gemischt. Es geht nichts verloren. Egal in welcher Anwendung.

Xipe schrieb:
Daneben würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es gäbe, viel zu niedrigpegelige Quellen, z.B. DVD-Videos, Bootlegs, hochzuboosten, um das Creative Inspire 5700 zu entlasten, anderfalls bin ich gezwungen, dies zu hoch aufzudrehen, um zu kompensieren.

Wieso musst Du das Creative entlasten!? Pegel-Anhebungen führen grundsätzlich zu Verzerrungen und abgeschnitten Frequenzen (Vergleiche auch Loudness-War).

Benutz den Lautstärke-Regler an dem Creative Ding! Dafür ist er da! :rolleyes:

Xipe schrieb:
Eins vorweg: In PowerDVD 10 die "Laute Umgebung" einstellen zieht nicht so wie ich es mir vorstelle. Viel effektiver dagegen ist die eingebaute Normalizer-Funktion der alten MediaPlayer 6.4.9.1 oder des Home Cinema x64. Unter Windows 98SE (damals mit Killer-Replacements für den 98SE-Mixer, der komplett ersetzt wurde), hat diese Funktion relativ gut gezogen, dort aber dürfte eine spezielle Normalizer.dll zum Einsatz gekommen sein. Diese Funktion zum Hochpushen des Pegels zieht zwar heute auch noch, erscheint mir aber nicht mehr so gut. Man hört, es ist ein Push. Dagegen ist "Regain volume" mit bestenfalls ein wenig angehobenem "Boost" bei gewissen Videos schon akzeptabler.

Das sind alles Dynamikkompressionen! hier wird der Dynamikumfang eingeschränkt. Laute Passagen werden leiser gemacht, leise Passagen lauter.
In vielen Verstärkern findet sich das auch als "Midnight Modus" um so die Lärmbelästigung anderer zu verringern.

In jedem Fall ist das aber Schindluder mit dem Signal und klingt eigentlich grauenhaft. Man muss ganz schön kaputte Ohren oder ein kaputtes Hörempfinden haben, wenn einem so etwas auch noch gefällt... :freak:

Xipe schrieb:
Der Grundpegel gehört angehoben bei gleichen Rauschabständen ca. um den Faktor 1,20 bis 1,35. Dann können wir von einem qualitiv hochwertigen Produkt sprechen. Was die heute uns verkaufen, ist gegenüber den alten 5.1 Live Soundkarten wirklich das letzte. Früher unter 98SE/ME/ und vielleicht auch Windows 2000 war es in etwa so, daß die Grundpegel durch die Mixer bereits ordentlich hochgeboostet waren. Und selbst wenn die Signale dann verrauscht waren, klang das noch besser als das was ich heute beisammen habe.

Ist nicht Dein Ernst oder? Du willst ein kaputtes Signal, weil es besser klingt? Das widerspricht sich!

Xipe schrieb:
Und bitte: Das Hochstellen des Mixers von seiner Mittelstellung 50% bei "Was sie hören" bringt eigentlich soweit GAR NICHTS. Ich muß was im Kopf gehabt haben als meine Wahl auf diese Soundkarte fiel. Eine Soundkarte, die beim Hochstellen auf 100% den Pegel nicht richtig anhebt (/er müßte sich ja verdoppeln), und wobei dann das Signal noch verrauscht wird, ist in meinen Augen keinen Cent wert.

Wie soll das denn was bringen? Das "Was Sie hören" ist ein Stereo-Mix und als Aufnahmequelle gedacht um eben "das was man hört" digital mit zu schneiden.

Informier Dich besser erst einmal über Deine Hardware und ein paar technische Grundlagen! Das ist ja grausam was Du da fabrizierst!
wallbash.gif

Xipe schrieb:
... daß im 3D-Shooter MEDAL OF HONOR bei Einstellung "medium" (mittlere Soundqualität) bereits das zu hören was, wofür ich heute "high" einstellen muß.

Das ist technischer Humbug. Die Einstellungen beziehen sich in aller Regel auf die Stimmen Zahl. Es gibt keinerlei rationale Erklärung, warum auf einer hochwertigen Karte wie der Auzentech (oder damals der Live) weniger Stimmen besser klingen sollten, als mehr.

Xipe schrieb:
..., und überhaupt, alles war noch anders...

Hier ist wohl eher verklärte Nostalgie gepaart mit allerlei Unwissen am Werk. Grauenhaft. :o

Freezer__ schrieb:
Du Fängst ohne Hallo an, und hörst ohne Gruß auf

Ich persönlich empfinde solcherlei Grußformeln in einem Forum allerdings auch überflüssig. Zumal es ja eine öffentliche Diskussion ist.

Xipe schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, ein spezielles CD/DVD-Laufwerk zu kaufen, welches einen eigenen Digital-Ausgang hat. Dieses könnte ich dann direkt mit der Soundkarte verbinden. Ob´s was brächte, weiß ich leider auch nicht.

Das ist technisch absolut überholt und bringt überhaupt nichts. Der S/P-DIF Anschluss von Laufwerken wird seit Windows 2000 nicht mehr benutzt und ist somit überflüssig.

Und es gibt keinen Unterschied zwischen Digital und Digital! Eine 1 bleibt eine 1 und eine 0 eine 0. Da gibt es keinen Klangunterschied!

Xipe schrieb:
... ist vollkommen uninteressant für mich, darunter sind leider Lösungen, die einen reinen Subwoofer haben, und keinen Baßwürfel. So ein Subwoofer gibt einen staubtrockenen Baß ab, was ich nicht schätze. Ich hatte mal ein günstiges 2.1 von Boeder, und ein teures Bose Acoustimass 5. Beides gute Systeme, aber, das Baßfundament war nicht so mein Geschmack.

Das spricht eher für Dein verkorkstes Hör-Empfinden. Und Bose ist nicht gut. Wenn Du wissen willst, warum, empfehle ich Dir einen Blick auf meine Ausführungen im anderen Bose Thread.

@falcon : danke, irgendwer musste sowas ja sagen ^^
Habe audiotechnisch zwar keine ahnung aber n gutes gehör / gespür , und echt bei manchen stellen in dem text vom ersteller wollten sich meine zehennägel aufrollen....

-das mit den speziellen DVD-Laufwerken fand ich aber specially geniol - das war ja vor ka 10 jahren not, um zb. audio-cds am pc hören zu können, oder?
und die waren irgendwie auch nicht speziell, sonder eher ganz normal - meine hatten das irgendwie alle....^^

-und das den pegel anheben/absenken kann ma ja ganz einfach mal am winamp-mixer \oder whatever mit equalizer ausprobieren.da kommt im seltensten fall was besseres raus... bäääääähhhh

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für Eure Ausführungen - soweit so gut. Wenn das so einfach wäre wie ihr schreibt, hätte ich seit Jänner 2010, seit ich mit Win 7 64Bit unterwegs bin, kein Problem, und wäre glücklicher Benutzer.

Ich muß hier mal eine Frage dazwischenschieben: Stichwort "Spezieller 5.1 CMSS Surround".

Dieses Feature bieten einige Notebooks, vermutlich in Verbindung mit Onboard-Sound. Jetzt ist es so, daß mir in der Creative/Auzen-Konsole die Wahl bleibt zwischen "CMSS 3D Stereo Surround" oder "Stereo Expand". Ich glaube schon, daß sich das unter jedem Kopfhörer gut macht, aber, kann es sein, daß dieses CMSS 3D nicht ideal ist in Verbindung mit einem 5.1 Lautsprechersystem? Diesen Eindruck habe ich. Bei meinem 5.1 System kommt es drauf an, wie was softwareseitig serviert wird, das heißt, bereits auf dem PC müßte festgelegt werden können, wie dominant z.B. die hinteren beiden Satelliten-Lautsprecher klingen, und wie/und ob überhaupt der Surround-Regler Effekt zeigt oder nicht (!). Wer sich gut auskennt, kann vielleicht behaupten, dieser Regler zeigt nur maximalen Effekt wenn über ein Fourpoint 5.1 DIN Adapterkabel verbunden, das nur die alten 5.1 Live Karten möglich gemacht haben durch ihren Digital-DIN-Ausgang, ich will das aber nicht glauben.

Ich habe heute wieder einen Versuch gemacht, aber nicht das erste Mal:

Ich stelle in der Creative/Auzen-Konsole um auf "Dolby Digital Live". Das Creative Inspire 5700 springt von DTS auf Dolby Digital. Dann aktiviere ich den AC3-Filter (für x86/ und x64). Hier stelle ich in Anlehnung an den Auzen <SPDIF-Out> mit seiner Default-Einstellung "2 Kanal/24Bit/48000Hz (Studioqualität)" das Output format um auf "3/2+SW 5.1 channels - Rate 48000Hz - Format PCM 24Bit", während <Lautsprecher> auf "16Bit/48000Hz/DVD-Qualität" stehen (: ist nicht default, habe ich umgestellt von "24Bit/48000Hz (Studioqualität)" auf das. Sollte das so nicht ganz ideal sein, sagt es mir bitte falls ihr es wißt, habe allerdings kein BlueRay-Laufwerk dran.

Die Einstellung "3/2+SW 5.1 channels - Rate 48000Hz - Format PCM 24Bit" im AC3-Filter zeigt schon Effekt bei CD-Musik. Unter 98SE hatte ich vor Wochen recht gute Ergebnisse mit AC3-Filter und FFA (teils auch in Kettenschaltung), bei 98SE natürlich über das Fourpoint 5.1 DIN Adapterkabel. Hier mit AC3, oder auf FFA, kann ich die Pegel manipulieren, das weiß ich. Es ist mir jedoch vollkommen schleierhaft, WIESO ich im Jahr 2010 AC3-Filter benutzen muß, wie auch für DVD-Videos. Damit bewegt sich nichts im gehobenem Bereich, oder liege ich da falsch. Es genügt kein Equalizer oder so. Unter 98SE hatten wir damals einen anderen Mixer eingebaut bekommen, ja, der hatte gegenüber dem 98SE Standart von 1999 einen um ca. den Faktor x1,2 gehobenen Grundpegel, dies wäre vergleichbar mit einem *Software-Vorverstärker*, auch wenn der Vergleich hinkt.

Das nun 5.1 DIN die Lösung für das Problem wäre, verneine ich, aber gut möglich, daß über 5.1 DIN des Inspire alles eine Spur besser klingt, gerade der Baß. Doch bedenke!: Noch 2003 war Musikhören ab CD unter 98SE mit der Live 5.1 Player bei mir mehr recht als schlecht, das heißt, ich hatte das gleiche/ähnliche Problem wie heute! Erst ab 2004 kam Freude ab, 2005 gab es noch eine Abrundung. Von wem das immer kam, sei es von Sony, Creative selbst, MM-Audio, von Corel, von Cyberlink, von Nero, oder woher auch immer, das hatte damals gefruchtet. Der Nachteil war insgesamt nur: immer nur 4.1 Sound außer bei Videos (/das Surround-Modul blieb stumm), und: ich könnte nichts um- oder feinstellen. Möglich ist auch, daß es ein einfacher, aber spezieller EQ, oder ein Environment war aus dem professionellen Bereich. Deswegen auch meine Frage, was der Corel DVD XPack oder der PowerPack von Cyberlink alles bewirken kann.

Der WMP 9 arbeitete damals bereits mit der Technik, ab CD alles in WAV wiederzugeben. Wäre hier ein Ansatz? Kann eine spezielle MP3-Technik CDA ab CD so umformen, daß dabei ein remastertes Klangbild erzeugt wird, meinetwegen mit abgeschnittenem unterem Baßfundament. Gewisse MP3 die ich auf der Platte liegen habe (vielleicht sind das MP3PRO?? oder Mehrkanal-MP3 mit 56kBit pro Kanal falls es das gibt), klingen außergewöhnlich gut wenn ich sie mit dem WMP 12 abspiele. Ich weiß, daß ich zumindest Mehrkanal-WAV, sowie ich selbst auch MP3PRO MP3 machen kann, etwa mit Nero Soundtrax. Glaubt ihr, daß es eine Abspielsoftware oder ein Plugin gibt, welches bei CD-Musik etwas macht in der Richtung beim Abspielen?

Die andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Satelliten des Inspire 5700 speziell auf ihre Position im Raum zu trimmen. Der Microsoft'sche <3- oder 4 High Definition Audio>, der einspringt, wenn ich die Treiber/Software der Auzen deinstalliere, bietet diese Möglichkeit neben seinem Virtual Surround, jeweils extra für <Lautsprecher> und <Digital SPDIF Out>, indem man ein Mikrofon benutzt für das Eichen. Wenn ich das jemals selbst bewerkstelligt haben sollte unter 98SE in 2004, soll mich der Teufel holen, ich hätte es vergessen. Der Haken bei Microsoft's Definition Audio ist leider, daß dann alles nur über den CMSS 5.1 Upmix des Inspire läuft.

Ich gebs auf... Hier ist Hopfen und Malz verloren. Sollen sich andere daran die Zähne aus beißen und die Köpfe am Tisch einschlagen.

Spiele wie <MEDAL OF HONOR: Allied Assault> greifen hauptsächlich auf WAV-Dateien zurück. Das muß ich Dir schreiben. Ich hatte gehofft, daß hier im Forum Jemand ist, dem es bei dieser Angabe dämmern könnte. BEDENKT!: Bei den Audio-Einstellungen von MoHAA hatte ich unter 98SE einst - wahrscheinlich dem von MS eingebauten WinME-Mixer mit zu verdanken - in etwa dieselbe Qualität bei "medium", wie ich heute haben kann mit der Auzen X-Fi unter "high" (!!?). Dies war jedoch nicht nur in MoHAA so. Viele meiner anderen, teils alten Spiele greifen auf WAV zurück, teils sogar noch auf VOC, und klangen früher saustark. Entweder hat allein der ME-Mixer diesen Boost erzeugt, oder etwas bestimmtes Anderes. Spekulativ könnte etwas von Steinberg's Wavelab im Spiel gewesen sein, falls ja, ich habe keinen Schimmer was die von MS mit unseren Maschinen alles angestellt haben.

Die Einstellung in MoHAA betrifft nicht die maximale Anzahl der Clips, die sich im Arbeitspeicher aufhalten können (/stellte man bei 98SE ja sowieso manuell ein im Creative Audio-EQ, nein, es ist klar eine Qualitäteinstellung (Samplerate), die in etwa so aussehen dürfte: "high" = 44kHz, "medium" = 32kHz, "low" = 22kHz. Daraus ist der Schluß zu ziehen: Unter 98SE damals ergab "medium" bereits 44kHz, und klang bei "high" wie aufgemixt auf 48kHz, wie immer es dabei zugegangen ist. So hat es sich jedenfalls angehört, daher war damals "high" nicht nötig, war außerdem fast unerträglich diese Schärfe und Klarheit der Clips, die einfach etwas schmutzig klingen müssen, jedenfalls so in MoHAA.

Aber hier könnte ein Ansatz zur Lösung sein. Heute mit *moderneren* Soundkarten darf einfach nichts schlechter sein wie früher. Das setze ich bereits vor dem Kauf voraus. 98SE/ME/Win2000 aber hatten damals wahrscheinlich eine Sonderstellung. Früher hatten sie pro Betriebssystem kleine Abteilungen bei Microsoft, die sich mit den Umgebungen befaßt haben. Die *kleinen PC-Gärten* wurden gehegt und gepflegt weltweit. Ihr müßt euch den virtuellen BillyGBoy (Gates) vorstellen in Zeichentrick, wie er mit einer kleinen Gießkanne uns gießt (mit Sonnenhut).

Folgende Möglichkeiten könnten zutreffen:

Master-EQ (aktiv).
Spezieller Spdifer + Upmix-Funktion.
Spezieller PCM-Audiocodec.
Implantat von Steinberg oder Sony.
CMSS Surround Upmix von Creative.
DirectX/DirectShow-Killerhack durch SDK/Sony oder Monogramm.
Austausch des ME-Mixers/oder API? (2002-2004?) gegen den/die von Win2000 (/fraglich).

Das kX-Projekt scheidet in meinen Fall aus. Früher gelang es mir lediglich, den kx-Treiber für den 10K1Emu zu verwenden, das war aber auch schon alles. Den Mixer konnte ich nie durch den von kX ersetzen.

Heute ist - wenn überhaupt - etwas von dem entweder sowieso schon verbaut, nicht mehr notwendig, oder nurmehr optional. Ich kann etwas dazukaufen oder nicht, etwa einen aktiven Master EQ oder sonst was in der Richtung. Nur eines kann ich nicht: Ich kann nicht das machen, was Microsoft früher mit den 98SE/ME-Maschinen *angestellt* hat, die eine Creative 5.1 Live drinn hatten. Sie haben nämlich damit bei solchen Leuten wie mir die Latte zu hoch geschraubt, sodaß ich heute im Ganzen nicht zufrieden sein kann.

kann man das ganze nicht etwas kürzer und fokussiert fassen ?

Also für mich gilt :

Keinen Sorround einschalten, bei der Creative Karte.

Wave & Gesamtlautsstärke sollten eigentlich mehr als ausreichen.
oder taugt dein Soundsystem nix ?!

zu der 5.1 Story

Hab am HTPC ein Logitech Z-5500 dran hängen

Wenn ich MP3 höre - also Stereo stell ich am Soundsystem um, wenn ich will
2x Stereo / 5.1 Music emuliert

mit dem neugekauften PowerDVD 10 Ultra
habe ich aber zur Zeit auch ein Problem
DVD/Bluray rein - AudioConfig 6-Kanal
alles klar läuft
andere DVD rein - STEREO (obwohl 3xper Klinke am System dran)
Einstellung / Audio
-- sobbald sich das Fenster dann öffnet wieder 6-Kanal
wie es auch eingestellt da steht
Config wird gespeichert, aber nicht übernommen
echt armselig - für solch teure "sich durchgesetzte" Software

WinXP
Creative X-Fi Xtreme Music
Logitech Z 5500 THX

Gesamteindruck hat sich gebessert.

Ich habe heute mit dem Home Cinema x64 (v1.4.2824.0) + AC3-Filter herumprobiert, dann kam ich auf die Idee, SVM in der Creative-Konsole anzustellen für PowerDVD 10 Ultra 3D (MkII Patch v10.0.2429.51). Die Lösung war das bisher nicht. Das hat heute deutlich gefruchtet pegel- und aussteuerungsmäßig, zunächst bei diesem Video. Ich habe noch kein BlueRay-Laufwerk, sondern nur einen normalen DVD-Brenner (NEC Optiarc AD-7243S). Video war heute der aktuelle "Ip Man Zero" aus der Videothek. In PowerDVD mußte ich einstellen <2 Lautsprecher>, während in der Systemsteuerung normal 5.1 eingestellt bleibt. EQ und Crystalizer ließ ich zusätzlich an. Dies alles unter <Dolby Digital Live>. Der Video klang mit PowerDVD 10 klar besser als mit Home Cinema x64 durch den <TrueTheater Surround>. Natürlich habe ich bei den Settings Application (v2.7.3) "PDVD10" eingestellt bei H264 (+DXVA), bei MPEG2 (DVD), und "MPEG2 codecs in DirectShow players"... sollte daran etwas nicht gut sein.

Im Film "Avatar" sieht es mit SVM nun auch besser aus. Das aber ist neu... noch vor Wochen war damit dies nicht zu erreichen. Sind es die Patches, die eine Verbesserung brachten? Die Baßumleitung steht bei mir jetzt bei 80Hz.

ABER: In PowerDVD 10 muß ich weiterhin die "Laute Umgebung" anstellen.
Ich darf dieses Inspire 5700 nicht mit meinem alten Technics SU-VX920 verwechseln. Mit so einem kann ich im Dauerbetrieb hochfahren bis fast zum Anschlag, das Inspire hat für sowas kaum Reserven im Verstärker, daher, um es zu schonen, habe ich es seit 2002 nur ganz selten höher aufgedreht als bis über die Hälfte. Ist normalerweise auch nicht nötig.

Dies bei geschätzten 35% bei "Ip Man Zero" und jetzt gerade eben zum Vergleich bei ~30% während "Avatar", gesehen am Lautstärkeregler des Inspire. Das Inspire 5700 selbst hat 2 Modi, die man aber nur mit der Fernbedienung umstellen kann, eine Art *stille Umgebung* (= default), und einen für den vollen Dynamikbereich (Modus 2). Für diese Videos ging ich auf default zurück. Auf die Lautstärke wirkt sich das nicht aus. Auf Creative's CMSS-3D Surround kann ich leider nicht verzichten wie Du. Ja, ich kann ihn abstellen, kassiere dafür aber eine beachtliche Reduktion der Klangdimension!

Zur Zeit male ich mir deswegen aus, daß die Console mir eigentlich einen speziellen 5.1 Surround bieten müßte. Es ist doch komisch, daß in Spielen wie "Modern Warface 1", wo ich im spielinternen Menü einen EQ anstellen und auf 5.1 gehen kann, vorzugsweise unter <DTS Interactive>, ein Klangerlebnis geboten bekomme, wo wahrscheinlich eine Live 5.1 Player im PCI-Slot, würde es Win 7 Treiber für sie geben, neben der Auzen X-Fi bei solchen Spielen gewaltig verblassen würde. Ich könnte meinen, der Auzen, oder dem WMP 12 oder PowerDVD 10 fehlt bloß ein aktives Soundplugin, welches einen CMSS Surround spezieller aufmixt auf 5.1 oder 4.1 wahlweise. Denn interessant ist, daß wenn ich diese Videos über den Home Cinema x64 anschaue mithilfe von AC3-Filter, wo ich "2.0 Stereo" bei <Dolby Digital Live> vergessen kann, ich also auf "3/2+SW 5.1 surround" gehen muß, da hört man dann aber ein Problem heraus, nämlich daß Stimmen zwischendurch nur auf gewissen Kanälen kommen, dann wieder aus den anderen Kubes (meist paarweise, = inakzeptabel), hier fehlt also etwas für die korrekte Wiedergabe, doch ich weiß nicht genau was (: weiß das Jemand?), korrigieren kann AC3-Filter das offenbar selbst nicht.

Liest Du eigentlich auch mal was geschrieben wird!?

Du textest hier Seitenweise rein, liest aber nicht was geschrieben wird.

Was Du da immer anstellst sind Dynamikkompressoren die einfach alles dumpfer machen. Und dazu das Inspire Plastik-Gerümpel.

Mein Rat: Sieh endlich ein, dass das Inspire scheisse klingt und kauf Dir endlich was ordentliches und lass diese Rumspielerei.

Ich dacht auch, Ohhh Wunder was er da noch rausholen will

bis ich mir mal das System gegoogelt hatte ;)

kennt einer das Problem mit PowerDVD 10 ?

6-Kanal ist doch direkt, kein effekt drüber, oder möchte gern 5.1
leider behält PowerDVD die Einstellung nicht bei.
in der config steht sie richtig, aber der sound ist falsch
einmal config "nur geöffnet" stimmt der sound, ohne was zu ändern - saublöd

Mal eine Frage an Dich, Falcon:

Welches 5.1-System am Markt würde alles besser bringen über die X-Fi Karten oder die von Asus? - falls Du das gerade weißt... was empfehlst Du?

Ich hab längst schon geschaut, und versucht, einen möglichen Ersatz für das Inspire 5700 zu suchen. Doch da sieht es momentan nicht gut aus für mich.

Es wäre hier im Forum längst gestanden, wenn es so ist, daß ein aktuelleres 5.1-System, z.B. von Teufel, mehr ergibt als sowas wie das alte Inspire 5700, und dabei das Signal durch seinen eingebauten Verstärker auch noch besser verstärkt. Wenn das die Lösung sein sollte...

Ich kenne mich mit dem Encodieren/Decodieren nicht aus, und wie diese Technik genau funktioniert. Wenn es so wäre, das die heutigen Versionen der DDL- und DTS-Packs nicht mehr ganz passen zu den intern verbauten DTS und Dolby Digital Hardware-Decodern im Inspire 5700, wäre das mit der Grund für den Trouble, und nicht, weil etwa ein 5.1-Stream nur mehr komprimiert über das Koax gewurschelt werden kann heute - fallsdaß.

Edifier S550
Soundsystem Tests

OK - der große Test ist nicht der neuste
Das Z-5500 hat mittlerweile auch Klemmen für Lautsprecherkabel,
somit kann man sich das auch selber legen, egal welches und wie lang :)

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Mal eine Frage an Dich, Falcon:

Welches 5.1-System am Markt würde alles besser bringen über die X-Fi Karten oder die von Asus? - falls Du das gerade weißt... was empfehlst Du?

Ich halte von derartigen Sub/Sat-Systemen rein gar nichts. Die sind meiner Meinung nach bereits Konstruktionsbedingt nicht für Musik geeignet.

Ein ordentliches Set bestehend aus Regal-Lautsprechern und einem Mehrkanal-Verstärker klingt wesentlich besser. Manchen ist es scheinbar die Investition nicht wert. Selber Schuld, kann ich da nur sagen.

ich würd mir auch gern sowas hinstellen.

das 5.1 System wird bei mir nur für Filme benutzt.
da macht es echt sinn.

Hifi System wär echt schön,
dicke Standlautsprecher kann man natürlich nicht ersetzen ;)

Grüße

Ein Mehrkanal Verstärker
dann bei Musik auf 2.0 stellen - und richtig Klang genießen
Mal schauen wann für sowas Geld drin ist

fängt man mit dem Verstärker an,
+ 2 Hauptlautsprecher

später die restlichen Regallautsprecher

Zurück
Oben