BOSE Companion 3 oder 5

Ok, dann ein erneuter Versuch...

Ich kann von Bose nur abraten.

Warum? Erstens ist die Verarbeitungsqualität meistens grauenhaft. Es hat einen guten Grund warum man selbst in den gängigen Magazinen der HiFi Landschaft, welche ja schon tendenziell eher zur "Goldohr" Fraktion gehören, niemals Innenleben von Bose Lautsprechern oder gar technische Messungen wie Frequenzgänge etc. findet!

Des weiteren haben Bose Systeme ein extrem schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. (Meiner persönlichen Meinung nach kann man von Leistung hier nicht sprechen, aber das kann man wohl sehen wie man will...) Die Systeme sind hoffnungslos überteuert, klingen nicht toll (Typische "Wow" Effekt-Abstimmung: Gnadenlos verzerrte Frequenzgänge bei den Bässen und den Höhen) und man bezahlt in erster Linie den Namen, nicht das Produkt.

Speziell die hier diskutierten Systeme sind zudem Konstruktionsbedingt keine Empfehlung wert. Sub/Sat Systeme halte ich generell für Ungeeignet, erst Recht für Musik. Den Satelliten fehlt es an Volumen um die wichtigen Frequenzbereiche um 400Hz (aber natürlich auch die anderen), in denen die menschliche Stimme beherbergt ist, zu genügend Klang zu verhelfen. Die Trennfrequenz ist bei solchen Systemen noch dazu sehr weit oben angesetzt, in einem Bereich in dem man den Subwoofer orten kann. Einen Subwoofer sollte man niemals orten können, die ideale Trennfrequenz liegt bei 60-80Hz. Solche Systeme arbeiten bei Trennfrequenzen von 150-200Hz!

Alles in allem kann man hier nur absolut abraten und einen Blick in Richtung Aktiver Nahfeldmonitore oder - wenn der Wille schon gegeben ist, etwas mehr auszugeben - Richtung HiFi Baustein-Kombis aus Stereo-Amp und Regal-LS oder wenn es der Platz zulässt, gar Stand-LS.

Falcon schrieb:
Ok, dann ein erneuter Versuch...

Ich kann von Bose nur abraten.

Warum? Erstens ist die Verarbeitungsqualität meistens grauenhaft. Es hat einen guten Grund warum man selbst in den gängigen Magazinen der HiFi Landschaft, welche ja schon tendenziell eher zur "Goldohr" Fraktion gehören, niemals Innenleben von Bose Lautsprechern oder gar technische Messungen wie Frequenzgänge etc. findet!

Des weiteren haben Bose Systeme ein extrem schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. (Meiner persönlichen Meinung nach kann man von Leistung hier nicht sprechen, aber das kann man wohl sehen wie man will...) Die Systeme sind hoffnungslos überteuert, klingen nicht toll (Typische "Wow" Effekt-Abstimmung: Gnadenlos verzerrte Frequenzgänge bei den Bässen und den Höhen) und man bezahlt in erster Linie den Namen, nicht das Produkt.

Speziell die hier diskutierten Systeme sind zudem Konstruktionsbedingt keine Empfehlung wert. Sub/Sat Systeme halte ich generell für Ungeeignet, erst Recht für Musik. Den Satelliten fehlt es an Volumen um die wichtigen Frequenzbereiche um 400Hz (aber natürlich auch die anderen), in denen die menschliche Stimme beherbergt ist, zu genügend Klang zu verhelfen. Die Trennfrequenz ist bei solchen Systemen noch dazu sehr weit oben angesetzt, in einem Bereich in dem man den Subwoofer orten kann. Einen Subwoofer sollte man niemals orten können, die ideale Trennfrequenz liegt bei 60-80Hz. Solche Systeme arbeiten bei Trennfrequenzen von 150-200Hz!

Alles in allem kann man hier nur absolut abraten und einen Blick in Richtung Aktiver Nahfeldmonitore oder - wenn der Wille schon gegeben ist, etwas mehr auszugeben - Richtung HiFi Baustein-Kombis aus Stereo-Amp und Regal-LS oder wenn es der Platz zulässt, gar Stand-LS.

Absolute Zustimmung. Ist bei mir schon unter "Favoriten" gespeichert. :)

Kuddel schrieb:
Bei dem günstigeren habe ich eine Sinusleistung von 100W Sinusleistung pro Kanal.

1. nicht "pro Kanal" sondern im "ein Kanal" betrieb.
das ist ein Eklatanter unterschied!

2. kannst die Watt total vernachlässigen.
(schreibt eh jeder hin was er will)

Wie sieht es jetzt mit weiterer Belastung aus. Ich möchte zwei nuBox 381 und später zwei nuBox DS 301 als Rear-speaker und einem nuBox WS 201 als Centerspeaker, sowie eventuell den Sub AW 441 nachrüsten. Ist der Verstärker ausreichend? Gibt es andere, die ihr mir in der Preisklasse des Onkyo TX-SR308 empfehlen könnt?

lG Kuddel

Ich kann uneingeschränkt das Edifier S730D empfehlen. Habe es selber seit 1 Jahr und bin immernoch begeistert. Das war ein Lustkauf den ich kein Stück bereue!
Zu anderen kann ich nichts sagen, aber BOSE finde ich selber auch nur teuer...
MfG

Das Edifier ist wohl auch keine wirklich brauchbare Empfehlung. Schließlich geht es hier um Stereo, und nicht um Mehrkanal. Ausserdem sind die... nunja... Sagen wir mal ein paar Klassen unter dem was hier gesucht wird.

Eigentlich wurde hier doch Bose gesucht und unter Bose steht Edifier bestimmt nicht :D

Naja ob Bose oder Edifier... Das ist, als müsste man sich zwischen Tod und Verderben entscheiden.

Also Edifier ist um Welten vom Klangbild besser als Bose.

Und die NuBox 381 schauen zwar nett aus, aber der Wirkungsgrad ist total daneben. Ich würde sagen, sie wären ok bei 90dB und 8 Ohm, alles andere belastet schon sehr den Verstärker, vor allem wenn man so einen Lepai dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Meine Anlage zieht im Betrieb ca. 100w, finde ich nicht wirklich viel. ;)

ayin schrieb:
Also Edifier ist um Welten vom Klangbild besser als Bose.

Und die NuBox 381 schauen zwar nett aus, aber der Wirkungsgrad ist total daneben. Ich würde sagen, sie wären ok bei 90dB und 8 Ohm, alles andere belastet schon sehr den Verstärker, vor allem wenn man so einen Lepai dranhängt.

Ich habe einen Class-D Verstärker mit 2x10W und die nuBox381 und ich kann problemlos die ganze Wohnung beschallen. Ich weiß ja nicht, wie laut du normalerweise hörst, aber für zivilisierte Lautstärken reichen die allemal.

@ Falcon

Ich habe Edifier noch nicht gehört, aber schlechter können sie kaum sein und zumindest ist der Preis eher der Leistung angemessen als bei Bose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre Zimmerlautstärke, aber ich will nicht, dass sich der Verstärker dabei übermässig anstreng. Und ein Class-D Verstärker ist zwar nicht schlecht, aber es ist halt die Frage wie lange er dieser Belastung standhält.

Klar, man sollte einen Verstärker nie dauerhaft am absoluten Limit betreiben,aber das ist ,zumindest bei mir, für hohe Lautstärken auch überhaupt nicht nötig.
Hatte den Regler noch nie bei mehr als 20% und normalerweise bei ca. 15% und nach mehreren Stunden Musikbetrieb spürt man nur ein leichtes Erwärmen am hinteren Teil des Gehäusedeckels.

und du denkst, ein Edifer PC System hat einen höheren Wirkungsgrad als 85dB (1W/1m) ?

und zu sagen: die 400€ boxen sind schlecht, denn ein 15€ Verstärker ist überfordert.
Hallo?
soll ich Lachen oder Weinen?

Lass doch die Kirche im Dorf, 400 Euro ist für Boxen immer noch absolutes Billigsegment und der Wirkungsgrad der NuBox ist nun einmal nicht gut, völlig egal wie du das drehen und wenden willst.
Wenn du schon einen interessanten Vergleich haben willst, dann nimm doch die Klipsch RB41 (http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...2472161/KLIPSCH-RB-41-II-REGAL-LAUTSPRECHER-/) da hast du für dein Geld deutlich mehr Leistung. Oder von mir aus noch die AUDIO PRO BLACK PEARL V.3.

Und dreh mir das Wort bitte nicht im Mund um, niemals habe ich behauptet, dass die Boxen schlecht sind, nur weil sie an einem billigen Verstärker hängen.

Und nein, ich denke nicht an den Wirkungsgrad bei Edifier, wohl denke ich aber an die Verarbeitungsqualität und die akustische Abstimmung aller Komponenet durch das Aktive System. Das Edifer s550 hat 87dB.

Wen interessiert denn der Wirkungsgrad... Als ob es die paar dB rausreissen würden... :rolleyes:

eben, die Klangqualitäten haben absolut nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Klar, ein hoher Wirkungsgrad schadet nie.

Bei Lautsprechern hat der Wirkungsgrad aber eben nichts mit Qualität zu tuen.
Gedanken muss man sich nur machen wenn man Lautsprecher mit ca 80dB hat.
dann braucht man nämlich einen Potenten Verstärker.

Zurück
Oben