Boot-CD Partitionsmanager für GPT-Formatierung gesucht

maku

Lt. Junior Grade
Für Ende der Woche erwarte ich meine neue Hardware und möchte dann entsprechend einen neuen Rechner zusammenbauen.

Da ich 2 Seagate HDDs mit je 3 TB im RAID1 betreiben möchte, muss ich davor die HDDs auf GPT formatieren/partitionieren.

Hierfür benötige ich ein Programm bzw. eine Boot CD, mit der ich dies realisieren kann.

Kennt jemand eine solche Boot-CD (falls möglich gerne Freeware)?

macht jedes Windows 7 64bit von Hause aus wenn du die HDDs einbaust

Aber wohl nur sehr umständlich über die Konsole mit diskpart.
Ergänzung ()

Wie ist die Meinung zu Hiren's Boot CD?
Da wäre z. B. Parted Magic 6.7 drauf - damit müsste es ja gehen?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Ich benötige ein bootfähiges Tool mit dem ich Rechner/Server (CPU, RAM usw.) testen kann.
Schön wäre es auch, wenn man die Logfile/Auswertung irgendwie speichern könnte.

Vielleicht ist ein solches Tool auch auf der Hiren's Boot CD enthalten?

Willst du vom 3 TB Array booten oder dient dieses nur als Datengrab? Wenn du von diesem Laufwerk starten willst, so musst du Windows sowieso im UEFI-Modus installieren, da nur in diesem mit GPT gestartet werden kann. Ist noch kein MBR auf dem Array vorhanden, so wird in diesem Fall sowieso eine GPT-Partitionstabelle geschrieben. Im Falle eines Datengrabes kannst du nach der Windows-Installation dieses mit der Datenträgerverwaltung festlegen. Solltest du dennoch den Weg mit der Boot-CD gehen wollen, die Ubuntu Live-CD bietet mit "gparted" das dazu passende Werkzeug.

Vielen Dank für den Tipp.
Das wusste ich noch gar nicht, mit der Installation im UEFI-Modus.

Habe mir mal eine entsprechende Anleitung durchgelesen - dann wird das so gemacht :)
Möchte von dem 3TB Array booten.

Bleibt also nur noch die Frage nach dem Hardware-Test-Tool.

PS
Cooler Abe-Avatar ;)

Zurück
Oben