Boot-Diskette/Aufgabe für alte Hasen

markus1234

Banned
Hallo.

Leider muss ich mich schon in die Generation der grafischen Benutzeroberflächen einordnen, so habe ich nun ein kleines Problem.

Natürlich kenne ich mich mit der Eingabeaufforderung aus, DOS jedoch stellt ein Problem für mich dar.

Also: Ich möchte einen Ordner auf C: zu C: kopieren, jedoch mit neuem Namen. Über die Eingabeaufforderung hätte ich mir die Befehle manuell über help zusammengesucht.

Mit einer DOS-Diskette (über XP erstellt) funtkioniert das allerdings nicht. Ersteinmal befinde ich mich auf der Diskette und versuche diverse Kommandos wie help oder xcopy command.com ect. - was allerdings nicht funktioniert. DOS scheint diese Befehle nicht zu kennen? Auch gut, schließlich habe ich nie zuvor etwas damit gemacht.

Was ich vorhabe wisst ihr ja, ein Ordner - sammt Unterverzeichnissen (aufpassen, den Windows-Order!), versteckten Dateien usw - alles sammt in einen neuen Ordner auf derselben partition KOPIEREN (ich weiß dass man das in einem cmd lösen kann).

So, die totale Verwirrung sollte nun inform eines hässlichen Pullis niedergestrickt sein, hoffentlich passt der jemandem.

mfg,
Markus

Danke für die Antwort, eigtl. dachte ich, dass es bereits angepasste Bootdisketten gibt.
Ich werde mich einmal wieder in die Materie einarbeiten.

mfg,
Markus

wenn du noch das alte dos zuhause haben solltest kam man glaube ich die 1. disk als boot disk verwenden.
korregiert mich wenn ich mich hier irre.

Mit Dos-Disk wird das nicht gehen, weil es NTFS-Partitionen nicht kennt, und soweit ich weiß gibt es keine DOS-NTFS-Treiber die auch schreiben können.

Oder ist Deine Platte etwa noch FAT32?

copy (von) (nach) /k /r /e /i /s /c /h /o /x

dabei wird die Registry übrigens nicht mitkopiert.

BootDisketten mit DOS pre 7.0 gar nicht erst probieren, der Copy-Befehl kann z.b. nix mit langen Dateinamen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht .. Ich suche nur gerade nach einer Möglichkeit das Problem zu lösen. Möglichst nur mit Disketten, da ich nicht endlos viel Traffik für Knoppix und co. bereitstellen kann.

mfg,
Markus

Ich hab Dir doch die Switches genannt. Jetzt geht es auch in der Eingabe-Aufforderung.

Sorry, hab übersehen das du deinen Beitrag editiert hast. Mein letzter galt deiner Frage, ob ich auf FAT32 fahre - nein.

Ich dachte mir eben, dass man per Bootdiskette die Eingabeaufforderung von XP nutzen kann.
Wie gehabt, ich möchte den Systemordner duplizieren und anschließend versuchen, diesen unter dem Standartnamen Windows zu sichern, da ich aktuell auf einer Doppelinstallation fahre und so dank 2 identischen Windows-Varianten auf Windows und Windows.0 problemlos eine Variante ausschließen kann - nämlich die .0, die bei doppelten Installationen generiert wird.

Nein, die andere Instanz gibt es nicht mehr (wäre ja zu einfach gewesen). Und das direkte Kopieren funktioniert logischerweise auch nicht, da immer einige Dateien in Verwendung sind.
Ich versuche das jetzt erstmal mit der bloßen Eingabeaufforderung zu umgehen. Evtl. können die Dienste ja auch so kopiert werden.

mfg,
Markus

------------------------

OK, Problem gelöst, Ziel erreicht.

Per Eingabeaufforderung habe ich im abgesicherten Modus (fast) alle Dateien nach c-windows kopiert. Anschließend noch die Registry Hives mit dem Tool ERUNT gesichert und diese ebenfalls in den Windows-Ordner verfrachtet. Nun habe ich noch die Boot.ini angepasst und evoilia' - es funktioniert.
Sogar alle Programme laufen einwandfrei, obwohl sich der Windows-Pfad geändert hat.

mfg,
Markus

Mal eine dumme Frage... wieso hast du nicht mal über eine Bart PE-CD nachgedacht oder die UBCD4Win?

oder gar die wiederherstellungskonsole von xp . . .

Zurück
Oben