Boot-Manager weg?

DJrEbbEr

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe schon im Forum geguckt aber nicht das gefunden was ich wollte..also ich hab auch meiner festplatte 2 partitionen, auf einer ist xp und auf der anderen vista... als ich mein pc neu gemacht habe hat man mir erzählt das man erst xp isntalieren muss und dann vista drüber, damit der aktuelle bootmanager drauf ist... ja jetzt ist der aber iwie arsch und der will garnichts mher booten...damit hab ich das unwichtigere xp deinstalietr und neu gemacht um noch über arbeitsplatz an teile der daten ranzukommen bevor irwie alles zu grunde geht...

jetzt wie kann ich den bootmanager wieder hinbekommen ohne vista neu zu machen oder kann mir noch wer sagen in welcher datei bzw weise wo morzilla fierefox gespeicherte links also diese lesezeichen speichert...

das wäre es, hoffe auf antwort..

Immer erst VISTA installieren und DANN Xp, da Vista dein Xp mit einbindet. Jetzt hat bei dir das XP deinen Vista Bootmanager gekillt nun geht nichts mehr.

Systemreparatur versucht von Vista mit Boot CD?

Die Lesezeichen sichern wenn alles nichts mehr geht. Festplatte in einen anderen Pc stecken und den Mozilla Ordner sichern und die Profile.

@bekoboy
du meinst, zuerst xp und dann vista installieren...

@DJrEbbEr
ich dachte du hast dein system neu gemacht? irgendwie seh ich da nicht ganz durch, am besten du erklärst das nochmal schritt für schritt.

ansonsten hab ich grad in einem andrem thread geschrieben:

ich kenne mich jetzt zwar mit vista nicht aus, aber da kann man doch sicher auch wie bei xp eine wiederherstellungsconsole öffnen oder? und dann halt versuchen mit hilfe des befehls fixmbr (fix master boot record) den bootloader neuzuinstallieren. weiss allerdings nicht ob das bei vista auch so heisst. bei ubuntu könnte ich dir sofort helfen :P

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
@bekoboy
du meinst, zuerst xp und dann vista installieren...

HiHi die Finger waren schneller wie mein gehirn, du hast Recht und hab ich es auch gemeint eigentlich!

@ bekoboy

Zuerst sollte immer WinXP installiert werden.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Unter Vista wird eine Reparatur wie fixmbr etc. über bootrec ausgeführt.
Normal reicht es in die Reparaturoptionen zu starten und eine Systemstartreparatur auszuführen.
Dann startet Vista.
Um WinXP über Bootmanager zu starten solltest du in Vista EasyBCD installieren und WinXP mit einbinden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben