Boot Merkwürdigkeit mit schaltbarer Steckerleiste

Hypocrisy

Admiral
Hallo,

ich habe letztens eine schaltbare Steckerleiste bekommen. Da hängt alles :) dran.
Wenn ich sie anschalte und dann den PC, so geht er 1 sek an - wieder aus 1 sek - und dann richtig an.
Habe ein BQ Straight Power 450W und ein GB 965P DS3 rev.1.
Kann ich das irgendwie vermeiden. Habe ein wenig Angst um meine beiden Raptor Platten.
Wäre eine Master Slave Steckdose besser?

Die Lüfter drehen also kurz an, wieder aus, und dann normal? Ist nur ne normale Schutzfunktion soweit ich weiß ;)

Vor zu langer HDD Lebensdauer? :D
Das glaube ich nicht. Ich denke irgendwelche Kondensatoren, die im Standby sonst unter Spannung gehalten werden, werden sich erst aufladen müssen.
Wie gesagt, dass passierte vorher nicht.

Sonstige Ideen?

und wie hast Du seither den Rechner eingeschaltet? war der immer im Standby? oder Stecker gezogen? am NT abgeschaltet?

Vorher hing er normal im Vattenfall Netzwerk. :cool_alt:
Eingeschaltet wird er immer über den Powerknopf am Gehäuse.
Normalerweise ging er auch immer direkt an.
Mit der schaltbaren Leiste, steht er im ausgeschalteten Zustand nicht mehr unter Strom.
Seitdem läuft er kurz an (~ 0,5 sek), geht kurz aus und dann "richtig" an.

Demnach war der die ganze zeit im Standby (Stromfresser). Die Vermutung mit den Kondensatoren, die erst geladen werden müssen hört sich plausibel an. Allerdings scheint das eine Eigenheit von Deinem NT zu sein. Das sollte die Spannung erst zuschalten, wenn Stabil (bei meinem BQuiet funkt. das Anstandslos). Versuch mal das NT am Schalter auszumachen und dann nach einiger Zeit wieder ein, ob sich das Verhalten dann auch zeigt.

was ich damit sagen wollte war: evt. hat Dein NT ne Macke? oder hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bereits probiert habe, ist die Steckerleiste einzuschalten und dann erst ca. 5 min später den PC einzuschalten - leider ohne Besserung.

Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren.

Ich habe das NT mal eine Minute ausgeschaltet. Beim Starten zeigt er dann dieselbe Auffälligkeit. Scheint also das NT zu sein.

Also wäre das ganze mit einer Master/Slave Steckerleiste behoben?
Gibt es solche auch mit 2x Master, die immer ALLE Slaves einschalten? Ich habe nämlich 2 PCs, die beide den Switch und die Hifi-Anlage nutzen müssen.

Moin Moin

Wo wir gerade bei den Steckleisten sind:

Ich habe da ein so ähnliches Problem mit meiner Master/Slave Steckleiste.
An meiner hängt auch alles dran (Modem, Monitor, PC etc.).

Die Leiste ist so eingestellt das wenn der PC unter eine bestimmte Spannung fällt, alles aus geht und wenn ich den PC AN mache auch die anderen Geräte wieder an gehen.

Doch seid kurzen habe ich das Problem wenn der PC aus ist gehen die Geräte nach ein paar Stunden(meistens Nachts) für 1 sek an und wieder aus und das dann alles 10min.

Hat das auch was mit den Kondensatoren oder dem NT zu tun oder liegt es an der Steckleiste?

Gruß, Abreu

Sehr wahrscheinlich hast du übertaktet und die Einstellungen stimmen nicht mit den üblichen Einstellungen von FSB bzw. RAM-Takt bzw. dazugehörigen RAM-Teiler überein und somit muss dass System noch einmal rebooten (An/ Aus/ An) um den jeweiligen Strap incl. Einstellungen zu laden.

Das ist das "Problem" dieser m.M.n. gottverdammtensch**ss schaltbaren Steckerleisten.

Was "frisst" der PC, wenn er nach wie vor "unter Strom steht" - wenn's nen g'scheites NT u. Mobo ist, ca. 5-10 W - also einiges weniger als deine Stereo-Anlage oder TV im Standby.
Aber nein, man muss ja alles stromlos machen und jedes Mal beim An/ Aus/ An gibbet wieder "richtig Dampf" auf's NT u. den Komponenten des Mobos, HDD An/ Aus/ An, ....

Ob sich das auf Dauer rechnet, wage ich zu bezweifeln, denn die Komponenten leben deswegen sicherlich nicht länger :D

Leselektüre bzgl. An/ Aus/ An --> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du sagen, es ist grundsätzlich schlecht, Strom zu sparen, der nicht benötigt wird?

An der Leiste hängen noch andere Sachen.
1. Vollverstärker (vergesse ich des öfteren auszuschalten)
2. Lampe mit Netzteil
3. Switch (Netgear 5Port Gigabit - wird recht warm)
4. Netzteil vom Display
5. Netzteil von externer HDD

sowie ein weiterer PC inkl, Boxen und Display.

Den Standby würde ich gerne sparen, auch wenn mein Strom aus Wasserkraft gewonnen wird und dafür ein wenig teuer ist.
Und auf OC werde ich garantiert nicht verzichten.

edit:
Auch mit default FSB und Volt (1,325V statt meiner undervolt 1,125V) macht er dieses An-Aus Ding!
Daher nochmals meine Frage, ob jemand eine Master-Slave kennt, die 2 Master bedienen kann, wo immer alle Slaves mit eingeschaltet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach eine 2-Fachstecker an die Master dann kansde auch 2 anschliessen.
Gegebenfals noch die auslöse sensibilität nach oben schrauben.
Und den max Leistungsaufnahme beachten.

D´oh! :freak:

Ich Idiot. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können...
Danke für den Tipp.

Den Standby würde ich gerne sparen, auch wenn mein Strom aus Wasserkraft gewonnen wird und dafür ein wenig teuer ist.
Das glaubst du doch selber nicht. Die kaufen Ökostrom-Zertifikate irgendwo ein, liefern dir weiterhin Atom- oder Kohlestrom und lassen es dich teuer bezahlen. Die in Verkäufer müssen dann im Gegenzug die entsprechende "Strommenge" von ihrem Ökostrom unter Wert als normalen Strom verkaufen.
Es ist also nur ein Hin-und-Her-Geschiebe ;)

Aber Stromsparen ist natürlich immer die richtige Einstellung, ich verwende auch eine Master-Slave-Steckdosenleiste und schalte auch immer das Netzteil aus, wenn der PC nicht läuft.

@ Fred_Rumsch

Würdest du sagen, es ist grundsätzlich schlecht, Strom zu sparen, der nicht benötigt wird?

...

Und auf OC werde ich garantiert nicht verzichten.

Durch dein OC verbrätst du wesentlich mehr "Saft" als was du vorher eingespart hast - Paradoxum in Reinkultur !

Und nen weiteren Kommentar zum Rest den ich absichtlich weggelassen habe, erspare ich mir - nur soviel vollkommen unüberlegt was du da an 1 Leiste gehangen hast ...

Das ist der ganz normale AN-AUS-AN-Bug wie man ihn von vielen (wenn nicht sogar allen) Boards mit 965er oder 35er Intel-Chipsatz kennt.
Es hat also nichts mit dem Netzteil oder sonstwas zu tun und is schlichtweg ne Eigenschaft des Chipsatzes, der von Intel aber als Feature verkauft wird.

@ sanbangamaran

so "normal" ist der Bug nicht.

Man sollte, wenn man sein System schon außerhalb der Spezifikationen betreibt, dann nicht auch noch "die Luft abdrehen" - siehe Link in Beitrag #11 von mir.

Ich betreibe meine Systeme auch außerhalb ihrer Spezifikation(en) und ich habe den Bug nicht!

Warum - weil ich dem System "seine 5 W Standby" gönne und damit auch meine Komponenten durch den "ausbleibenden An/ Aus/ An-Bug" schone.

Heieiei, wird hier gleich wied er scharf geschossen.

Zum ersten: Mein Stromanbieter
Sieht für mich wie 100% Wasserkraft aus.

Zum zweiten:
Das System wird seit dem Zusammenbau übertaktet und hatte noch nie irgendein derartiges Problem.
Demnächst werde ich mal ein Strommessgerät holen und schauen, wie viel mehr Watt die Kiste bei 2,8GHz (1,125V) zieht, als bei 1,86GHz bei minimal möglichen 1,275V.

Und lieber AMDuser erkläre mir doch bitte (ohne bei mir vorbeizukommen und zu gucken!), warum ich völlig unsinnige Dinge an der Leiste angeschlossen habe. Würde mich wirklich mal interessieren.

hasta muy pronto!
Tobi

Warum mit einer Master/Slave Steckdose arbeiten? Eine ganz normale Steckdose mit Ausschalter tut es auch, vor allem da die Slavefunktionalität auch auf Kosten der maximalen anschließbaren Geräteleistung geht. Wenn man 600 W Verbraucher und mehr anschließt, wird es für solche Steckdosenleisten sehr eng.

Offtopic: Wasserkraft ist auch nicht ökologisch. Ganz im Gegenteil. Staudämme ala Dreischluchtenstaudamm oder die vielen Dämme im Amazonas haben enorme Wirkungen auf das Ökosystem und, da sehr große Gewässer betroffen sind, auch auf das Weltklima. Die Ägypter haben mit Bilharziose zu kämpfen, weil das Nildelta zum Stehgewässer/Sumpf mutiert ist. Der Aralsee trocknet aus. Verödung eines Gebiets größer als die Fläche Deutschlands. Beispiele noch und nöcher. Jeder Staudamm ist mir ein Dorn im Auge. Von der kleinsten Talsperre bis zum größten Damm. Wassermühlen und Gezeitenkraftwerke will ich mal als die verschwindend geringe Stromerzeuger ausklammern. Wasserkraft wird zwar als saubere Energie angepriesen, aber die Kraftwerke zerstören weit größere Landstriche als man es für möglich hält. Bitte nicht Wasserkraft gleich Ökostrom gleichsetzen.

Zurück
Oben