Boot Merkwürdigkeit mit schaltbarer Steckerleiste

Öko im Sinne von keine Umweltverschutzung durch Dreck oder Atom.
Naja, tut mir ja leid das mit dem Dreischluchtendamm, aber ob "mein" Strom dann von dort kommt? Laut TÜV Zertifikat kommt der Strom aus Österreich, dort ist es wohl mit den Dämmen recht okay.
Hast du ansonsten mitgelesen? Nicht wirklich oder?
Mein Problem hat ganz gewaltig mit der schaltbaren Leiste zu tun.

Aber wir schweifen ab. Wenn ihr über Sinn und Unsinn verschiedener Energieerzeugungskonzepte debattieren möchtet, dann tut das bitte in einem neuen Fred.

Deswegen frage ich dich ja, warum so eine Leiste? Solche Master/Slave Leisten sind doch dafür ausgelegt eben keine PCs zu supporten. Einge Netzteile funktionieren generell gar nicht mit diesen. Für meine PCs verwende ich nur hochwertige Produkte der Marke Brennenstuhl.
Ich selbst habe schon mit 08/15 Material aus dem Grabbeltisch des Baumarkts schlechte Erfahrungen gemacht.

Offtopic: Österreich und Wasserkraft. Es spielt keine Rolle, ob Lauf- oder Speicherkraftwerke benutzt werden, oder nur geringfügig CO2 emittiert wird. Ökologisch unbedenklich sind diese nicht. Wenn es Dir aber schon auf sauberen Strom ankommt - FALSCH GEDACHT:

Ein Wasserkraftbetreiber kann seinen Strom auf dem Europäischen Markt als Ökostrom verkaufen (per RECS-Lizenzen). Die Energieerzeuger in Deutschland und Europa können somit auch Wasserkraftbetreibern aus dem Ausland solche Lizenzen extrem günstig (z.B. 0,05 Cent/KW/h) abkaufen und den selbst produzierten Kohle- und Atomstrom auf dem Papier ummünzen und den ahnungslosen Kunden als extra für sie produzierten und reinen Ökostrom präsentieren. Reine Verblendung

Google RECS Lizenz. Die meisten Wasserkraftangebote sind einfach nur bürokratischer Firlefanz.

Ich dachte halt schon, dass wenn es Ökostrom ist und zudem mehrmals als 100% Wasserkraft benannt wird, der Wasseranteil schon bei fast 100% sei.
Das Prinzip der Lizenzen ist mir vertraut. Ich bin der Meinung, dass so was doch irgendwie EU weit geregelt ist.

Gibt es irgendwo Quellen, die dein Argument "Master/Slave Dosen taugen nicht für PCs" belegen?

Datenblattfakten z.B. hier: http://berlin.kijiji.de/c-Kaufen-Ve...-Slave-9-x-Steckdosenleiste-W0QQAdIdZ38161000

Die Masterdose kann maximal höchstens 500 Watt leisten. Das ist bei den meisten Dosen dieser Art der Fall.
D.h wenn du ein Netzteil mit 500 Watt hast und dieses sich in den ersten Sekunden "Aufladen" muss, dann kann die Steckdosenleiste meist oft nicht genügend Leistung bringen. Im Dauerbetieb erreicht man hoffentlich diese Grenze nicht so schnell.
Darüberhinaus funktionieren diese Master / Slave Geräte mit einem nicht verzögerungsfreiem Widerstandssystem, um die Slavegeräte zu starten. Bei Billiggeräten resultiert dann daraus Überspannung der Slaveanschlüsse.

Du musst bei den Leisten penibel darauf achten, was die Datenblätter hergeben. Ein einfaches System mit An/Aus Schalter ist für den PC deutlich schonender. Lieber zwei getrennte Leisten kaufen, als eine Master/Slave.

Das hat doch nix mit der Leiste zutun. Dein PC war vorher immer am Stromnetz, stimmts? Jetzt wird er davon getrennt und muss deshalb beim ersten einschalten nach dem "neu einstecken" zuerst wieder die Strap Umschaltung durchführen.
Eben genau das, was AMDUser schon sagte. Wenn ich meinen Rechner vom Strom nehme, habe ich das An/Aus/An auch.

Pl@yer_1 schrieb:
Das hat doch nix mit der Leiste zutun. Dein PC war vorher immer am Stromnetz, stimmts? Jetzt wird er davon getrennt und muss deshalb beim ersten einschalten nach dem "neu einstecken" zuerst wieder die Strap Umschaltung durchführen.
Eben genau das, was AMDUser schon sagte. Wenn ich meinen Rechner vom Strom nehme, habe ich das An/Aus/An auch.

Also seid meine Steckleiste diese Probleme macht wie unten beschrieben,
Ich habe da ein so ähnliches Problem mit meiner Master/Slave Steckleiste.
An meiner hängt auch alles dran (Modem, Monitor, PC etc.).

Die Leiste ist so eingestellt das wenn der PC unter eine bestimmte Spannung fällt, alles aus geht und wenn ich den PC AN mache auch die anderen Geräte wieder an gehen.

Doch seid kurzen habe ich das Problem wenn der PC aus ist gehen die Geräte nach ein paar Stunden(meistens Nachts) für 1 sek an und wieder aus und das dann alles 10min.

Hat das auch was mit den Kondensatoren oder dem NT zu tun oder liegt es an der Steckleiste?

ziehe ich immer den Stecker der Leiste und bis jetzt habe ich dieses Problem noch nicht gehabt.

Aber das Straps Problem sollte ich doch nicht haben, da ich den 400er Strap fahre. Dieser ist ja lt. Post 11 von AMDUser okay. Jedenfalls verstehe ich das so.

Ich habs ja zudem auch schon mit Standardkonfig (1,86GHz, FSB 1066) geprüft. Sobald das NT mal keinen Strom mehr hatte, gibt´s den AN AUS Bug.

Die Lösung ist also NUR: Nicht den Stecker ziehen?

@Abreu

Das hängt nicht damit zusammen, sondern damit dass der Rechner auch wenn er aus ist Strom verbraucht. Dabei kann es vorkommen, dass er mehr Strom zieht als die Steckerleiste für "aus" hält und schaltet somit alles an. Normalerweise gibts an der Leiste einen Drehknopf mit dem man die Sensitivität einstellen kann.

@TO

Lass doch mal den PC für eine Weile am Strom hängen und schau, ob das Problem dann auch noch auftritt. Wenn nein, ist die einzige Lösung wohl wirklich den PC immer am Strom hängen zu lassen.
Oder du machst es wie ich, den PC abends vom Strom nehmen und morgens wenn er wieder gebraucht wird neu einstecken. Dann muss er "nur" 1x pro Tag umschalten.

Das gleiche habe ich auch.

Das dürfte eine ganz normale Prozedur der 965P Boards sein. Sobald der Rechner komplett vom Strom getrennt war, muss er beim ersten starten erst einige Sachen initialisieren bzw. Kondensatoren laden usw. und geht danach erst richtig an.

Übrigens hat das nichts mit übertakten usw. zu tun. Bei meinem System ist absolut nichts übertaktetet und zudem haben unsere FSC Rechner auf der Arbeit genau das gleiche.

Ich trenne jede Nacht den Rechner vom Stromnetz (Steckdosenleiste) seit mittlerweile etwas über einem Jahr und bisher habe ich noch keine Probleme bezüglich Hardware usw. festgestellt.

Was das Strapping angeht, sollte man sich wirklich mal die Seite die in #11 verlinkt ansehen und dort dann mal ganz genau hingucken und lesen und nicht nur eben mal flott überfliegen.

Jede! CPU hat eine von Intel festgesetzte FSB-Frequenz (z.B. 200, 266, 333, od. 400 MHz)

Ein Beispiel dazu: Wird die CPU z.B. die für einen 266er Strap vorgesehen ist, mit einem 333er Strap getaktet, MUSS das System wenn es komplett stromlos gemacht wurde (sei es durch den I/O-Kippschalter des NT oder durch Kippschalter einer Steckerleiste) den Strap neu laden. Was wie folgt vereinfacht dargestellt abläuft: PC einschalten = An (gucken passen Strap der CPU zum eingestellten Strap im BIOS) wenn ja, dann booten, wenn Nein dann / Ausschalten mit der Aufforderung beim nächsten / An dass entsprechend im BIOS eingestellte Strapping zu laden und damit zu booten.

Behält das System seinen Strom, dann wird eine Art "Erhaltungsspannung" bereitgestellt, die den angeblich "normalen" An/ Aus/ An-Bug umgeht.

Fred_Rumsch schrieb:
Würdest du sagen, es ist grundsätzlich schlecht, Strom zu sparen, der nicht benötigt wird?

Nein, aber diese Netzleisten verursachen mehr Probleme als sie Geld sparen. Ich würd sowas nie einsetzen.

Eine saubere Netzleiste mit Störfilter und Schutzschaltung reicht völlig aus. Aber nicht die Billigleiste ausm Discounter. Eine gute UND günstige Leiste gibts bei Pearl, "Multimedia Netzleiste" oder so ähnlich. Sehr zu empfehlen!

M.M.n. bringt es mehr die wirklichen Stromfresser sich im Haushalt anzuschauen, das sind meist die Küchengeräte und "versteckte" Stromfresser, also Geräte denen man das gar nicht zutraut.
Natürlich isses auch wichtig auf Geräte zu achten die im Standby eine sehr geringe Stromaufnahme haben oder sich vorne oder wenigstens überhaupt Komplett vom Strom nehmen lassen (Ein Verstärker kann ohne Probleme komplett vom Netz genommen werden, der braucht für das Speichern der Einstellungen keinen Strom. Genauso wie Fernseher und Co.

Man muss sich dann halt angewöhnen die Geräte nicht nur auf Standby, sondern auch komplett abzuschalten.

/*Edit:
Hier ein Link zum Pearl Shop: http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE4458&catid=5452&rate=5&query=netzleiste
*/

Zuletzt bearbeitet:
@ AMDUser:
Aber damit widersprichst du unseren Beobachtungen. Denn auch beim default 266 Strap gibt es den AN-AUS-AN Bug.
Laut deinem Post #11 ist aber auch der von mir gewählte 400 Strap in Ordnung.

Ich werde jedenfalls den PC derweil nicht vom Netz trennen - mein RAID 0 ist mir sonst ein wenig zu sehr gefährdet. Meines Erachtens ist das eine blödsinnige Einstellung - leider wohl aber unumgänglich.

@ Falcon:
An das Abschalten des Verstärkers muss ich mich denke ich einfach gewöhnen, solange ich nicht ne bessere Lösung habe. Ansonsten hast du sicherlich recht mit dem Stromsparen. Im Wohnzimmer habe ich auch das TV Set an einer schaltbaren Leiste - leider vergisst nur der alte AV Receiver jedesmal die Audio-Presets. :(

Deiner Empfehlung bei Pearl werde ich mal nachgehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank_Rumsch

Nein, ich widersprech mich nicht.

Im 266er Strap sind folgende RAM-Multis vorgesehen [2.00] [2.50] [3.00] [4.00] im 400er folgende [2.00] [2.66].

Wenn du deinen E4300 statt im 266er Strap im 400er Strap betreibst, passiert folgendes
PC einschalten = An (gucken passen Strap der CPU[1] zum eingestellten Strap im BIOS[2]) wenn ja, dann booten, wenn Nein dann / Ausschalten mit der Aufforderung beim nächsten / An dass entsprechend im BIOS eingestellte Strapping[3] zu laden und damit zu booten.

[1] der E6300 hat nen 266er Strap also ist das der Massstab
[2] du hast 400 MHz im BIOS eingestellt
[3] du hast 400 MHz eingestellt

Da der 400er Strap für deine CPU überhaupt nicht vorgesehen ist, kann es diesen Strap auch nicht kennen - was muss also erfolgen - das "typische" An/ Aus/ An.

Ansonsten muss ich passen, wie und was ihr habt - denn ich nehme meinen PCs grundsätzlich nicht "die Luft zum atmen" indem ich nen Kippschalter oder ähnliches umlege. Das werde ich auch nicht testweise machen ...

Actually me name is Fred :)
Ich hab nen E6300. Aber bei 400 FSB.
Das mit dem Widersprechen war so gemaeint, da du ja sagst, dass wenn ein anderer als der default Strap gewählt wurde, der PC beim Anschalten ausgeht, wenn er vorher vom Strom getrennt war. Soweit korrekt. Er tut dies aber auch, wenn er mit dem default Strap läuft, wenn er vorher vom Strom weg war.

Er tut dies aber auch, wenn er mit dem default Strap läuft, wenn er vorher vom Strom weg war.

Hm, davon hör und les ich nun zum ersten Mal ... wobei 'st3ffl' dies ja auch schon in Beitrag #29 schrieb... :confused_alt:

Sorry, für Niknamefalschschreibung

Letztenendes stehst Du doch noch gut davor. Die meisten Gigabyteboards DS3 Rev 1 sind doch schon betriebsunfähig. Nicht nur durch den P35 Bug sondern auch wegen Bioscrashes.
Allein das erste Googeln ergab bei mir schon so viel unabhängige Fälle von " PC geht nicht mehr an, bleibt im Bios stehen ....", so dass Gigabyte sich schon nach kurzer Zeit mit Rev 2.0 Abhilfe schaffen musste. Anscheinend ist der eingesetzte Flashrom mit einem Serienfehler behaftet.

Zwar ist dein "Fehler" unschön; es lässt das System oder besser deine Raidkonfiguration aber nicht abschmieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du das Verhalten mit den meisten Netzteilen nachstellen können und wirst im Mainboard den Schuldigen finden.

Gegenfrage: Laufen die Festplattenmotoren denn innerhalb dieser Sekunde schon an? Meist braucht das Bios mindestens 2 bis 3 Sekunden, bis es ein Raidsystem initalisiert hat.
Da Du meintest, Du könntest Dir das System zerschiessen bzw. die Festplatten strapazieren.

Ja die Platten laufen (sehr sicher) direkt an. Beim normalen Boot, kann ich sie direkt anlaufen hören - sind ja nicht die Leisesten. Sobald das NT das Signal "PC an" kriegt, gibt es doch auf alle Schienen Saft - daher laufen die Platten kurz an.
Dies ist der Grund warum ich es lasse wie es vorher war. Wenn die Platten 2-4mal tägl. anlaufen - ausgehen - und dann wieder anlaufen, kann das für die Motoren nur schädlich sein. Dem RAID Controller ist das denke ich wiederum egal.

Also die Platten laufen 100 Prozentig an.

Es ist auch unabhängig vom Netzteil. Ich habe z.B. ein 380 Watt Seasonic S12 und bei mir tritt das ganze ja auch auf.

Eben. Sobald man einschaltet, kriegt alles Saft. Ist ungesund für die HDDs, wenn das häufig passiert.

Update:
Ich hab es seit einigen Tagen mit einer M-S-Steckdosenleiste in Betrieb. Funktioniert alles wunderbar. Keine An-Aus-Geschichte mehr. Beider PCs als Master, der Rest, ausser der Schreibtischlampe als Sklaven.
So hab ich mir das vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Eben. Sobald man einschaltet, kriegt alles Saft. Ist ungesund für die HDDs, wenn das häufig passiert.

Update:
Ich hab es seit einigen Tagen mit einer M-S-Steckdosenleiste in Betrieb. Funktioniert alles wunderbar. Keine An-Aus-Geschichte mehr. Beider PCs als Master, der Rest, ausser der Schreibtischlampe als Sklaven.
So hab ich mir das vorgestellt.

Auch beim normalen Einschalten kriegen die Platten voll Saft. Das Stört nicht!!!:evillol:

Zurück
Oben