Boot nur per Tastendruck

mat_2

Rear Admiral
Grüß euch Leute,

Mein Informatik Prof hat mich um Hilfe gebeten: seit er (für seine Kinder) in ein betagtes S939 System mit einem 3700+, einer älteren S939 Platine deren Namen ich aber nicht mehr weiß und 2GB RAM eine 8800GT von Gainward mit 1GB VRAM verbaut.

Er musste dazu auch das NT ersetzen, und baute ein starkes (teures) NT ein. Ich weiß auch nicht (mehr) was für eins das ist, aber er meinte er hätte sich die Anforderungen für die Graka angeschaut, und ein NT gekauft welches diese mehr als erfüllt.

Seit er nun eben die 88GT eingebaut hat, bootet der Rechner nur, wenn man eine Taste am Keyboard drück, ansonsten führt der Rechner Boot-Schleifen durch, kommt also nie über den POST hinweg.

Ich habe kA was das Problem ist, vllt. wisst ihr da was. Evtl. relevante Infos kann ich natürlich nachholen, ich weiß, dass sind jetzt erstmal wenig.

PS: Bitte keine Posts á la "Eine 88GT mit nem 3700+ der hat doch ne Schraube locker"! Ich und er wissen, dass das nicht gerade optimal ist.

Danke und LG

er hat den 4-poligen 12V-Stecker nicht aufs MB aufgesetzt - und den Stecker für die Grafikkarte möglicherweise auch nicht aufgesteckt.

Ersteres wäre möglich, letzteres nicht - Spiele etc. laufen einwandfrei und performant.
Danke für den Tipp, werd ich mal weiterleiten!

Da es sich um DDR-RAM handelt wäre auch noch möglich, dass die Spannung für die RAMs vom MB bei "auto" zu niedrig sind. Die RAMs sollten im Bios auf 2,7V (2,8V) eingestellt sein.
Gegebenenfalls von hand einstellen.

Hmm, würde das nicht zu Freezes anstatt zu Boot-Schleifen führen? Imo sollten 2.6V reichen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich meine das es eine von vielen Möglichkeiten ist, zumal man vom MB nichts weiß.

Es gibt MBs, die stellen die RAMs in jeder Hinsicht richtig ein - andere zwar die V-Zahl
aber nicht das Timing oder eben das Timing aber falsche V-Zahl. Dann kommt es zu
den andauernden Neustarts bzw. zum Absturz.
Ebenso verhält es sich bei der Grafik - wenn hier die notwendige Zusatzstromversorgung fehlt,
kommt allgemein der Hinweis, dass die Grafikkarte heruntergetaktet wird, weil die
Zusatzstromversorgung nicht angeschlossen ist -

Zuletzt bearbeitet:
wenn hier die notwendige Zusatzstromversorgung fehlt,
kommt allgemein der Hinweis, dass die Grafikkarte heruntergetaktet wird, weil die
Zusatzstromversorgung nicht angeschlossen ist

Ja das stimmt - nichts dergleichen ist aber der Fall... Aber wie stellst du dir das vor? Der PC startet nach z.B. drücken der Leertaste ganz normal... Was könnte dabei passieren?

Hallo,

entweder eines der angeschlossenen Geräte ist nicht richtig angeschlossen -
Maus Tastatur - USB-Geräte oder USB-Anschlüsse - deshalb die "Warteposition"

sollten USB-Kabel extra ( Frontsite ) angeschlossen sein, diese mal überprüfen,
rot-weiß (gelb) grün-schwarz - so sollte der USB-Anschluß sein - und andere Kabel überprüfen - Festplatte (n) -Diskettenlaufwerk (?)

Danke, ein weiterer guter Tipp! Solche Sachen hab ich schon grundsätzlich mal ausgeschlossen; aber das soll man nicht ;).

Im Bios evtl nicht richtig konfiguriert?

@ werkam
Naja, solche Sachen weiß ich natürlich nicht... Lässt sich aber herausfinden. Prinzipiell ist mein Prof ja kein Vollpfosten, ist ja schließlich Informatiklehrer; d.h. er müsste normal auch im BIOS die Grundeinstellungen konfigurieren können.

Ich werd mal nachfragen... Danke soweit!

EDIT: Hier ich zitier mal seinen "Start-Vorgang":
Info Prof schrieb:
Nach dem Booten meldet der Bildschirm zuerst "kein Signal" geht dann zu
folgender Anzeige:
BIOS v6.00PG......
Nvidia CK804 BIOS for GA-K8N Ultra-SLI F1j NF
MainProcessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
<CPUID:0F71>
Memory Testing: 3145728k OK

Und diese Anzeige kommt mit neuem Bootvorgang immer wieder und zwar von
selbst. Der PC bootet in einer Schleife.

Drücke ich aber irgendeine Taste, dann kommt nach obigen Meldungen die
Anzeige:
CPU clock frequency 200 MHz
Dedecting IDE devices ....
und der Rechner startet fehlerfrei durch!

Da seh ich auch grad sind sogar 3GB RAM...

EDIT_2: Grafikkarte und Mobo haben Strom, btw.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit etwas anderem zu tun, beim drücken auf eine Taste werden die Standardeinstellungen geladen.
Evtl mal ein CmosClear machen, dann ins Bios gehen und es richtig einstellen. Danach sollte es gehen, evtl ist die Biosbatterie leer und kann die Einstellungen nicht behalten, wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
Beim Ram mal auf SPD stellen, am besten erst mal die Default Einstellungen laden, mit F10 speichern und den Rechner booten, wenn es dann geht, kann man immer noch Feintuning betreiben, evtl muss die Bootreihenfolge noch angepasst werden, zur Not kann man das Boot-Laufwerk mit F8 auswählen.

Ok Danke werkam.

Das hat mit etwas anderem zu tun, beim drücken auf eine Taste werden die Standardeinstellungen geladen.

Gut zu wissen. Dann werd ich das mal weiterleiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben