Gibt es eine Möglichkeit, die Monitor-Skalierung per Tastendruck zu switchen?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
aufgrund einer Augenerkrankung kann ich nicht gut sehen.
Ich habe einen 32 Zoll 4k Monitor und habe in den Systemeinstellungen folgendes eingestellt:

Bildschirmauflösung 1920 x 1080
Skalierung 150%

Damit komme ich im allgemeinen ganz gut zurecht, aber manchmal gibt es Programme, die Probleme machen. Dann ist plötzlich eine Schaltfläche unterhalb des Bildschirmrandes und nicht erreichbar, wie sehr man auch versucht das Fenster anders anzuordnen oder alles ist sehr unscharf. Das kommt regelmäßig vor und dann muss ich immer in die Systemeinstellung gehen und die Skalierung ändern und anschließend wieder zurückändern.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass man dies einfacher hat und die Skalierung auf Tastendruck zwischen 100% und 150% hin und her wechseln kann?
 
Windows hat die Bildschirmlupe, damit kann man nach Bedarf vergrößern. Einfach im Suchfeld eingeben.

Oder besser:

Windows Taste und + Taste drücken zum vergrößern
Windows Taste und - zum verkleinern
Windows Taste und ESC Taste zum Normalmodus zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Die Skalierung kann auch für ein Programm deaktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Es gab mal früher das Tool ultramon, mit dem konnte man alles was Monitore und Auflösungen betrifft einstellen und per macro steuern. Ob es das noch gibt und ob es deine Wünsche erfüllt musst du selber schauen
 
Ultramon läuft bei mir nicht unter Windows 11. Die neueste Version ist aber auch von 2018.
Aber ich habe ein anderes Programm gefunden, dass meine Anforderungen erfüllt:

DisplayFusion
 
Zurück
Oben