Boot Problem mit Maximus Formula x38

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
258
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Bin mit meinem latein am ende und verzweifelt!
Als ich heute aus der schule kam wollte ich wie gewohnt meinen rechenknecht starten (um hausaufgaben zu machen :D), musste aber leider feststellen, dass die grafikkarte durchgehend laut heult und der bildschirm schwarz bleibt.
Neustarten hat natürlich auch nichts gebracht...also cmos resetet, und wie zu erwarten war auch da nichts. Dann erstmal an die 5 mal in allen verschiedenen varianten versucht zu starten (reset knopf auf dem mainboard zusammen mit startknopf gedrückt ....meinte jmd. im forum!).
Als das alles nicht brachte habe ich die grafikkarte ausgebaut, die bios batterie rausgenommen ca. 10 min. gewartet, nurnoch ein speicherriegel im 4. slot stecken gelassen und gestartet, doch auch da passierte nichts. Erwähnenswert ist allerdings das alle lämpchen des boards leuchten (also grün, gelb und rot).
Habe beide ram dimms in allen slots getestet und auch einzeln gestartet.
Als das auch nichts brachte habe ich, nach der guten alten methode, einige komponenten, durch die eines kollegen getauscht (Grafikkarte und Ram).
Bei meinem rechner brachte auch dies nichts, um einen defekt der graka und des arbeitsspeichers auszuschließen habe ich sie dann noch bei ihm eingebaut, wo sie wunderbar liefen.
Daraufhin erstmal total deprimiert was anderes gemacht und ca. 1st. später den rechner nochmals gestartet, hat zwar nicht gebootet, war aber auch klar weil ich den arbeitssp. vergessen hatte:). Allerdings haben aus irgendwelchen gründen dann nurnoch die grünen leds geleuchtet, also ram rein und siehe da, er startet.
Leider nur einmal, habe dann optimale einst. im bios geladen und neugestartet ....alles wieder von vorne!
Erwähnenswert ist vll. noch der lcd poster des boards, welcher cpu init anzeigt!
Puh das wäre dann die fehlerbeschreibung, ich hoffe ihr könnt irgend einen fehler erkennen und mir helfen! Danke schonmal im vorraus!
DeutscherStahl

Kleine vll. wichtige anmerkungen, der pc lief auf der crazy einst. (ja ich weis, maximus board und vorprogramiertes ocen...kk) also mit 3,51 ghz. Die temperaturen lagen bei 51 grad im idle, gezockt habe ich immer nur mit aufgedrehten lüftern!
Die grafikkarte war ziemlich strak übertaktet lief aber 6st. crysis stable auf ca. 68 grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Tjoar, wenn er bei CPU Init hängen bleibt würde ich mal sagen du hast die CPU gekillt, 51 Grad im Idle sind auch nicht gerade wenig. Bau die CPU mal bei deinem Kumpel ein.
 
Da muss ich wohl wiedersprechen, da der rechner ja zwischendurch einmal hochgefahren ist.
Außerdem hatte ich das gleiche problem schon bei der inbetriebname meines computers, habe den dann zu km gebracht, die meinten zwar sie hätten nichts gemacht lief aber trotzdem danach (im idle laufen aber auch alle kühler auf min.)!
 
Das ist mir schon klar, aber ich will das ergebnis nicht wahrhaben, wenn man beachtet wie oft sich das gleiche problem beim googeln findet. Auch bei standart d.h. unübertakteten konfigurationen (zumal er ja wie schon gesagt zwischendurch gebootet hat...).
 
Es kann sich hier ja nur um einen Hardware Deffekt handeln.
Also merk es dir: Übertakten immer selbst erledigen! (aber vorher informieren)
Das Board knallt nämlich einfach nur den FSB hoch und grillt verschiedene Komponenten mit arg hohen Spannungen, die gar nicht nötig und schon gar nicht gesund sind.
Sprich die "Gummihammer" Methode! :D

Bau deine CPU mal bei deinem Freund ein. Sollte sie dort nicht laufen, ist der Fehler gefunden.
Läuft sie, baue die CPU deines Freundes bei dir ein. Läuft sie nicht, ist ziemlich sicher das Board schuld.

MfG Mo
 
Hmm, habe den cpu nicht ausgetauscht, weil dem kollegen seine teile zu "heilig" sind.
Heute morgen leuchteten dann wieder nur die grünen leds, der rechner kam aber leider nur bis zu einer meldung die mir sagte, dass das cmos resetet wurde, und das ich die optimalen einst. im bios laden soll.
Gesagt getan, ab da ging dan alles wieder los, lautes, nicht endendes aufheulen der graka...Erwähnenswert ist jetzt jedoch das der poster EN SETUP anzeigt ?

Ob ihrs mir glaubt oder nicht! habe gerade vor wut leicht auf das seitenteil des towers gehauen, und siehe da erfährt ohne probleme hoch...
Mal schauen wie lange er stabil bleibt ich denke mal das mainboard hat einen knacks weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bau mal dein Mainboard aus und schau ob es hinten kontakt am Case hat,
vielleicht hast du einen abstandshalter zuviel drin...
 
Habe den Rechner vor einer Woche bei km elektronik in Bochum abgegeben, damit die den durchecken können. Die "PC-Meister" sind sich zu 99 prozent sicher, dass das mainboard defekt bzw. beschädigt ist. Blöd, muss das jetzt zur km versandzentrale schicken, da ich alles im inet bestellt habe....der umtausch dauert vorraussichtlich 6 wochen!
 
Zurück
Oben