Boot-Probleme..(nicht kontinuierlich), Plex-HD x79/UnRAID Version: 6.9.0-beta1.

Reflexion

Lieutenant
Hi zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem unRAID Server, das Auswechseln des Netzteils von Be Quiet PP10 400Watt zum EVGA G2 550Watt brachte leider nur den ersten Tag eine Erleichterung mit sich, nun ist es wie zuvor, das Booten läuft in eine Endlosschleife System&Array schaltet sich an/aus zum großen Nachteil meines Arrays.

Was hilft ist das Nt einmal auszuschalten, danach geht der Bootvorgang wie gewohnt vonstatten, keine negativen Ereignisse.

Verbaut ist Folgendes;

PlexHD X79 Turbo (2011)

Xeon® CPU E5-2650L v2 @ 1.70GHz

4x8GB ECC/REG DDR3RAM

1x USB Stick (unRAID-Boot)

1x NVMe Intel 128GB(cache)

4x WD My Book 8TV (1x Parity, 3x Datenablage)

EVGA G2 550Watt Netzteil.

Ich war bisher recht happy mit dem System, IOMMU/HVM sind aktiv, und auch ECC-multi Bit wird innerhalb vom unRAID angezeigt.

Vielleicht hat hier einer ähnliches erlebt oder eine vermutig was schief laufen könnte.

Danke.

Anhänge

• unRAID x79.JPG
    unRAID x79.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 235
BIOS Settings mal etwas angepasst? Gerade bei RAM Vollbestückung mal genau anschauen wie das mit RAM Spannung, Takt und Timings aussieht. Da kann es bei solchen Boards Probleme geben. Irgendwelche falschen Defaults geladen und zack hängt es in der Schleife. Solche Bootschleifen habe ich mit fixen Werten für den RAM (Takt, Latenz Werte) und Anpassen der Spannung meist ganz gut in den Griff gekriegt. Auch der CPU mal probehalber eine etwas höhere Spannung geben und schauen ob sich was verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Danke Dir, aber warum löst sich das Problem immer dann wenn das Nt kurz vom Strom genommen wurde..selbiges Phänomen gab es auch beim Be Quiet Nt auch das rebuilt von ~11 Stunden lief problemlos.. ebenso die Array Initialisierung.. Ich muss mal schauen was in diesem BIOS Chaos zu optimieren ist, was den RAM betrifft so habe ich den auf standard Takt bewusst belassen (trotz Mod).

Naja, kann sein, dass die Spannung beim Neustart abfällt und der Rechner dann den Post verweigert, weil Spannung irgendwo zu niedrig ist. Kann im schlimmsten Fall das Board hin sein. Zum Beispiel ein kaputter Elko. Ist ja leider keine Qualitätsware... Das Netzteil würde ich schon mal ausschließen. Mach als erstes mal ein CMOS Clear und schau was er macht. Dann ins BIOS und Werte entsprechend manuell fixen. Wenn as alles nichts bringt mal mit einem RAM Riegel starten und gucken wie er sich verhält.

Das werde ich, bezüglich der Einstellungen und Optimierungen habe ich aber keine Ahnung, gerade was die optimalen Spannungswerte sind, hatte bisher die CPU auf Effizienz gesetzt, werde ich mal in den normal Mode bringen.. Die CPU taktet ja auch nur bei geringen 1,7GHz. selbiges Board mit dem Xeon E5 2630v2 läuft als Zocker PC beim Freund problemlos. VID scheint ja im selben Rahmen zu liegen. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=75270,75790

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben