Boot- und Systemplatte bald voll?

Mountain

Cadet 3rd Year
Moin,
ich hatte zwei Partitionen angelegt, eine kleinere fürs System XP und eine große für die Programme. Jetzt finde ich aber zunehmend eine Auffüllung der kleinen Platte durch Einträge wie diesen hier : C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus\Desktop\Videos\Gitarre.
Kann ich da irgendwas intelligentes machen, um alle platzverbrauchenden Dateien anders unterzubringen, selbst wenn ich sie gerne auf dem Desktop hätte?

Gruß Klaus
aus Berlin

Programme auf anderer Festplatte installieren und dann mittels Verknüpfung von dort aus starten?

Verschieb die Dateien auf die andere Partition und arbeite mit Verknüpfungen, wenn du sie unbedingt auf dem Desktop brauchst

Zwei Partitionen anzulegen macht wenig Sinn.
Antwort #3 ist eine ziemlich gute Idee.
Zukünftig kannst du dir auch Gedanken machen, die Partitionen anders aufteilen mit einem Tool.

Ich sage mal so - nichts ist umsonst. Als mal ein Naahltslunkt Install-Rezept.

Du solltest das System- = Boot-Laufwerk (logisches Laufwerk) auf 15GB anpeilen. Dann passt, gehen wir von Nutzssoftware und nicht opulenten Games mit C:-Macke aus, das eine und andere Tool da noch drauf. Und ganz besondere ein Imagetool (im Link der Link zu den Backups).

Der Rest ist gut beschreiben: die WIN-gewollten Eigenen Dateien ruhig zumüllen lassen und die echten eigenen Eigenen Dateien pflegen. → TweakUI (für XP; Engl.) und dort die Common Dilaogs • Places Bar anpassen, schon erreicht man den gewählten Ordner immer und überall (Tools merken sich allgemein die Speicherorte!)

Programme installiert man generell benutzerdefiniert. Der kleine Zwang dort den Pfad auf die eigene Programmepartition angeben zu müssen [ich habe das mittlerweile auf 4 Ordne streuen lassen - und die sind nicht übersichtlich…] fördert dieses; das Wegräumen von \Programme von C ist mein Ding nicht da es sturzdumme SW gibt die (schlimmstenfalls sogar \Program Files) es fest verdrahtet hat.

Damit herrschen Ordnung & Leichtes Sichern - mehr kann man sich nicht wünschen. Außer MS hätte das (Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung) seit W95 endlich richtig verinnerlicht; auch 8 ist da nur ein besserer Gag.

CN8

Wow was für unquallifizierte Beiträge ...
Also ich mache das genauso wie du, jedoch hast du einen kleinen Fehler in deiner Aufteilung. Windows und Programme sollten auf c:\ installiert werden (eventuell große Spiele, falls vorhanden, nach d:\ z.B. das komplette Steam usw.).

Auf d:\ solltest du die Benutzerdaten auslagern! Natürlich NICHT mit Verknüpfungen, sondern ordentlich über die Registry. Hierzu musst du im Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" die entsprechenden Einträge abändern. Anbei ein Screenshot von Windows 7, bei XP sieht das sehr ähnlich aus. Achtung, bitte vorher die Ordner auf d:\ anlegen! Dann die bestehenden Daten verschieben.

Ich empfehle dir die folgende Struktur:

• Eigene Dokumente => D:\Daten oder D:\Eigene Dokumente
  • Eigene Bilder => D:\Daten\Bilder oder D:\Eigene Dokumente\Eigene Bilder
  • Eigene Musik => D:\Daten\Musik oder D:\Eigene Dokumente\Eigene Musik
  • Eigene Videos => D:\Daten\Videos oder D:\Eigene Dokumente\Eigene Videos
  • Desktop => D:\Daten\Desktop
  • Favoriten => D:\Daten\Favoriten

Clipboard01.jpg

Um die temporären Daten auch auszulagern, musst du die Systemvariablen dafür ändern. Findest du unter Rechtsklick Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweiterte Systemeinstellungen => Umgebungsvariablen
Für die Pfade würde ich D:\Temp vorschlagen.

Du kannst die Ablageordner auf D:\ natürlich frei wählen, je nach dem wie es dir beliebt. Dann sind deine kompletten Daten von c:\ nach d:\ ausgelagert. Windows wächst dann nur noch an den Updateresten, die man aber manuell entfernen kann :)

So froehe Weihnachten :)

Edit:
Oh man, da wurde ja noch mehr Müll gepostet. 15 GB reicht für Windows Xp heute vielleicht so gerade noch aus. Wie sieht es eigentlich mit einem Umstieg von Xp aus? Der Support endet bald. Sollte das relevant sein, bitte direkt Umsteigen da Win7 sich anders installiert als XP (Partitionsaufteilung usw.).

Sinnig sind 60 GB, als Partition oder eventuell als neue SSD (60GB SSDs sind nicht so teuer z.B. von Kingston kostet etwa 50-60€). Hier an Speicherplatz zu geizen, fällt einem später in den Rücken! Bei dieser Lösung wären System und Daten physikalisch voneinander getrennt. Tatsächlich die beste Option.

Eine Trennung von Daten und Betriebssystem macht, entgegen der Posts hier, natürlich Sinn!!! Sollte die Systempartition aus irgend einem Grund defekt sein, ist die Datenpartition nicht unbedingt betroffen! Zudem vereinfacht es Backups. Bei Win7 zieht man sich einfach ein Systemabbild mit den Windows internen Tools und legt es auf d:\ ab. Sollten die Daten auf c:\ liegen sind hierbei natürlich auch die Nutzerdaten vorhanden und das Teil wächst in unterträgliche Größen!, eigentlich unnötig, da man nur einmalig die Windows Installation + Programme sichern will.

p.s. Wenn du mehrere Nutzer auf dem Rechner hast, solltest du die Pfade entsprechend anpassen und Namen verwenden. Die Einstellungen in der Registry müssen von jedem Benutzer aus geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ sini

Wow was für unquallifizierte Beiträge ...

Deine Idee ist sicherlich gut, aber die anderen Ideen sind auch nicht von der Hand zuweisen.
Der TE könnte bsp. auch die Auslagerungsdatei noch auslagern.

Jaa… unqualifiziert… Bravo.

Just das schlägst du vor!
Keine Programme nach C um C klein zu halten - erste Feler.
Dann über die reg die Pfate frisieren - 2. Fehelr weil unnötig →
Dritter Fehler: kein Mensch braucht diese von MS vorgebackenen Ordner weil ich meine Orndnung halte, wo meine Bilder sind, meine Musik usw. Fotos landen in Fotos, nicht Meine Bilder\Fotos, und nach System sortiert.

Der MS-Systemordner Eigne Dateien müllt zu - mit Tools die anch allerbester Gutmenschenart sich wohlmeinend ohne Rückfrage aus ihre Weise da breitmachen.
Code:
 Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\CN8\Eigene Dateien

2013-11-11  08:01    <DIR>                       .
2013-11-11  08:01    <DIR>                       ..
2007-10-31  08:39    <DIR>                       Audible
2007-03-14  13:56    <DIR>          BLUETO~1     Bluetooth
2013-03-04  10:29    <DIR>          BLUETO~2     Bluetooth Exchange Folder
2012-07-09  09:57    <DIR>          DOWNLO~1     Downloads
2012-05-16  07:33    <DIR>          EIGENE~2     Eigene Bilder
2007-12-03  08:39    <DIR>          EIGENE~4     Eigene eBooks
2011-10-05  10:08    <DIR>          EI2C0C~1     Eigene G700-Profile
2009-05-15  12:02    <DIR>          EIGENE~1     Eigene Musik
2013-07-16  09:19    <DIR>          EIGENE~3     Eigene Videos
2011-09-14  11:23    <DIR>          EI43C6~1     Eigene Webs
2013-11-29  10:40    <DIR>                       FFOutput
2013-08-02  10:05    <DIR>          FORMAT~1     FormatFactory
2006-03-02  16:51    <DIR>                       HTML
2011-07-01  07:43    <DIR>                       Lager
2004-04-23  10:40    <DIR>          MEINEE~1     Meine empfangenen Dateien
2012-11-27  09:56    <DIR>          MYMEET~1     My Meetings
2008-03-05  11:58    <DIR>          MYSKYP~1     My Skype Content
2007-03-08  09:41    <DIR>          MYSKYP~2     My Skype Pictures
2008-04-09  13:21    <DIR>          MYSKYP~3     My Skype Received Files
2012-05-08  08:35    <DIR>                       NasNavi
2013-12-23  10:31    <DIR>          PHRASE~1     PhraseExpress
2013-04-25  09:10    <DIR>          POWERP~1     PowerPoint
2013-11-06  11:44    <DIR>          REMOTE~1     RemoteDesktopFiles
2013-07-17  10:46    <DIR>                       Tabellen
2013-03-13  20:33    <DIR>                       Texte
2010-12-15  09:29    <DIR>          VIDEOP~1     VideoPower
2004-10-18  12:37               177 NGSIGN~1.ALT NG Signatur.txt.alt
2005-07-28  11:36               350 OFFICE~1.FND Office Backups.fnd
2009-06-30  13:03               147              desktop.ini
2013-03-06  10:35             8.615 KLICKR~1.KRF klickRoute Favoriten.krf
2011-09-12  10:30               576 ALTEEX~1.LNK Alte Excel-Dokumente.lnk
2004-04-21  14:17               944 DOKUME~1.LNK Dokumente updaten (Text&Tabelle).lnk
2004-09-30  09:16               655 W98DES~1.LNK W98 Desk.LNK
2013-11-06  12:09             2.188              Default.rdp
2007-12-04  11:10           310.272              Ausgabe1.spo
2012-07-19  07:01                80 DESKTO~1.TXT Desktop-Ini Recycler.txt
2006-01-06  14:07               106 INDEXF~1.TXT indexfile.txt
2007-05-16  07:58                94 NGSIGN~2.TXT NG Signatur Novell.txt
2007-02-26  09:09               209 NGSIGN~1.TXT NG Signatur.txt
2008-01-16  08:46            17.126 SCRIPT~1.TXT ScriptingTipps.txt
2003-10-21  10:18               387 SIGNAT~2.TXT Signatur Opera Priv.txt
2003-10-21  10:19               254 SIGNAT~1.TXT Signatur Opera.txt
2007-11-15  20:20            27.585 T&TFEH~1.TXT T&T Fehlercodes Ger„temanager & DFš.txt
2010-01-25  19:07           217.076 TIPPS&~1.TXT Tipps&Tricks.txt
2007-05-30  15:13               370 UNTERS~2.TXT Unterschriftsdatei Moz.txt
2003-10-21  10:18               349 UNTERS~1.TXT Unterschriftsdatei NN Priv.txt
2003-06-30  15:43             6.676 W98RUN~1.TXT W98 RunDLL.txt
2013-04-03  06:58            13.824              skp.xls
2005-07-28  11:36           356.754 CLIPAR~1.ZIP ClipArts fr Word und Charts.zip
              34 Datei(en)     ±14.446.006 Bytes
Das Wenigste da drin iust wirklich in dem Sinne Meins [Aussetzer seien dem Weg über DOS & DIR geschuldet)]

Deswegen habe ich durch sanften Druck von MS auf diese Systemordner Verzicht zu üben gelernt, ich blende sie überall aus und mache meins!

CN8

Du hast bei Windows auch die Möglichkeit den Ordner Eigene Dateien mit allen Unterordnern im laufenden Betrieb zu verschieben.
Arbeitsplatz öffnen, in der Ordnerliste rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, und dann einen neuen Zielordner auf zb D: angeben.
Da alle Anwendungen unter Windows für Eigene Dateien die Logische Verknüpfung benutzen ist es im Prinzip egal wo sich dieser Ordner befindet.

@ Desmond + @ cumulonimbus8

Eure Beiträge sind damit nicht gemeint, sondern vielmehr die davor!

Keine Programme nach C um C klein zu halten - erste Feler.
Was bitte? Ich habe geschrieben er soll die Programme auf c:\ installieren, nur z.B. Steam auslagern. Prinzipiell ist das total Wumpe wie Win7 z.B. die Programme auf c:\ verteilt

Hierfür gibt es Vor- und Nachteile. Wer die Windows Integration dieser Order verwenden möchte, sollte die Pfade abändern. Wer nur mit Verknüpfungen arbeiten will, soll dies tun, wäre mir persönlich zu lästig. Der Nachteil ist natürlich, dass bestimmte Programme sich in diesen Verzeichnissen anlagern, das hält sich aber tatsächlich in Grenzen! Viel mehr müllen die APPDATA Ordner zu.

auch 8 ist da nur ein besserer Gag.
Das würde ich so nicht sagen. Bei Windows 8 gibt es schon sehr nette Möglichkeiten z.B. auf ein weiteres Laufwerk (Netzlaufwerk, interner Datenspeicher, externer Datenspeicher) kontinuierliche Backups mit Versionierung zu fahren unabhängig von den Volumenschattenkopien.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines C: hält, speziell bei einer HDD, das System performant, da Windows nicht über die gesamte Platte verteilt wird. Backup & Recovery sind mit einer kleinen Systempartition naturgemäß auch schneller erledigt. Andere Partitionenen könnnen dann auch mit 64kb-Blockgröße formatiert werden.

Die oben beschriebenen Pfade können auch mit dem explorer verschoben werden, unter XP allerdings nur "Eigene Dateien" (wenn ich mich recht erinnere). Von daher ist der Weg per Registry nicht ganz falsch.

Was bitte? Ich habe geschrieben er soll die Programme auf c:\ installieren, nur z.B. Steam auslagern. Prinzipiell ist das total Wumpe wie Win7 z.B. die Programme auf c:\ verteilt
Auf C gehören so gut wie keine Programme…
…weil sie schlicht dort in Form ihres Volumens störend auftreten. Ob unter XP, V, 7, 8. (Dass ich unter 8 die komplette relativ kleine SSD automatisch täglich mit TrueImage sichere und dort auch Programme installiere ist ein Kompromiss weil ich wenn eine kleinere SSD für 8 und eine für Progs & Nutzdaten & Lager hätte - nur ist es im Laptop eher knapp mit dem Raum.)

Hierfür gibt es Vor- und Nachteile. Wer die Windows Integration dieser Order verwenden möchte, sollte die Pfade abändern. Wer nur mit Verknüpfungen arbeiten will, soll dies tun, wäre mir persönlich zu lästig. Der Nachteil ist natürlich, dass bestimmte Programme sich in diesen Verzeichnissen anlagern, das hält sich aber tatsächlich in Grenzen! Viel mehr müllen die APPDATA Ordner zu.
Es ist praktisch sinnfrei sich den fixen Pfad C:\Programme wegzuräumen. Ich habe selbst einen anderen in de Registry untergebracht (nachträglich, und auf anderem Wege) - und muss den auf C immer noch vorhalten. Auf die Dreingaben in den Eigenen Dateien kann ich indes wahrlich verzichten, deswegen mach ich mein eigenes Ding. (95 konnte da kein Umräumen, das kommt mit hinzu: ich bins so gwohnt.)

auch 8 ist da nur ein besserer Gag.
Das würde ich so nicht sagen. Bei Windows 8 gibt es schon sehr nette Möglichkeiten z.B. auf ein weiteres Laufwerk (Netzlaufwerk, interner Datenspeicher, externer Datenspeicher) kontinuierliche Backups mit Versionierung zu fahren unabhängig von den Volumenschattenkopien.
Das wird nichts daran ändern, dass ich immer darauf verzichte, dass ich das Betriebssystem selbst wie Münchhausen aus dem Sumpf ziehen soll. Das mag unter 98 mit den REG-Backups und XCOPY noch geklappt haben (halbwegs) - aber effektiv braucht man immer 2 autarke befähigte Betriebssysteme. Zudem ist mir das pure Faktum eine echte Sicherung auch in sich unabhängig sichern und auswerten zu können recht wichtig; daher ebne TrueImage und nicht das Bordwerkzeug.

CN8

... Ok wir haben da scheinbar eine unterschiedliche Auffassung. Alles was keine Nutzerdaten enthält, gehört schlicht und einfach auf c: (System, Programme usw.). Ist das System fertig eingerichtet, erstellt man sich einmalig ein Systemimage und fertig (bei großen Änderungen erneuert man das Abbild). Wieso sollte man total unkritische und jederzeit austauschbare Daten täglich sichern? Inkrementell gut und schön, aber es werden auch die Fehler im System, Dateisystem oder an der Konfiguration mitgesichert. Viel Spaß beim heraussuchen einer funktionierenden Version...

Zudem wie sollen sich Programme auf c: störender auswirken als auf einem anderen Volumen? Ob nun c: 15 GB an Daten hält oder 40 GB ist doch vollkommen irrelevant! Bei HDDs stört höchsten die Fragmentierung und hierfür gibt es Abhilfe. An den Programmdaten ändert sich in Zukunft ja erstmal nichts mehr! Die Trennung von BS und Programmen ergibt selbst beim Einsatz von 2 SSDs für mich keinen Sinn. 2 SSDs sind teurer als eine große und einzeln langsamer als ein baugleiches doppelt so großes Modell und ideln dann beide um die Wette!?!? Die erste wird fast nur beim Start vom BS benötigt, die zweite beim Start von Programmen ... welcher Vorteil ergibt sich hieraus genau?!? Windows startet 3 Sekunden schneller, weil nicht so viel in der MFT / PFT stehen?!?

Wer hat was zum Pfad C:\Programme gesagt? Davon war nie die Rede! Es ging immer um die 7 änderbaren Benutzerpfade in der Registry!
Ich stimme dir zu, dass die "Dreingaben" die manche Programme unter diesen Pfaden anlegen, nerven. Aber das ist mir immer noch lieber, als wenn der Kram irgendwo auf Laufwerk c:\ im Benutzerprofil versickert. Als Beispiel möchte ich hier mal die automatischen Navi-Backups von meinem Garmin erwähnen.
Die Ordner und Dateien die du aufgelistet hast, habe ich im Leben noch nicht gesehen, abgesehen vom G700 Ordner. Das die Konfiguration nun einem "sicheren" Ordner landen finde ich nicht dramatisch, nur unschön im Bezug auf die eigene Ordnung ...

... aber effektiv braucht man immer 2 autarke befähigte Betriebssysteme. Zudem ist mir das pure Faktum eine echte Sicherung auch in sich unabhängig sichern und auswerten zu können recht wichtig; daher ebne TrueImage und nicht das Bordwerkzeug.

Bitte was? Das mit den zwei BS habe ich jetzt nicht ganz verstanden?

Die von Windows 7 und 8 erstellten Systemabbilder werden als .vhd gespeichert! (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual-Hard-Disk-Format).
Mit diesem Dateiformat können wahrlich mehr Programme was anfangen als mit einer TrueImage-Abbilddatei. Für die Sicherung eines BS ist das mehr als ausreichend. Die neue Möglichkeit in Windows 8 zur versionisierten Speicherung von definierbaren Ordnern, Zeitspanne und weiteren Optionen ist zweckmäßig. Die Daten werden 1:1 als Originaldateiformat auf das angegebene Sicherungslaufwerk gespeichert. Die Sicherung meiner Daten über Acronis oder Paragon würde mir im Leben nicht einfallen! Alle gesammelten Werke in einer großen, fetten Datei zusammengefasst. Da auch das Backupvolumen (welcher Art das auch immer sein mag) NIE zu 100% vor Fehlern (Dateisystemfehler, defekte Sektoren usw.) gefeit ist, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit diese Datei samt eventuell bestehender inkrementellen Backups unleserlich werden kann (mit dem Thema durfte ich mich schon mal auseinandersetzten, es handelte sich übrigens ein Acronis Image und es ist nicht gut ausgegangen). Anstatt ein paar Dateien zu verlieren, war dann alles futsch!!! Ärgerlich wenn man dann mal tatsächlich Daten aus dem Backup braucht ... nunja.
Da verliere ich lieber 1-2 Datensätze im Backup (z.b. durch defekte Sektoren), als alles ...

@Mountain (dem TE), bei deinem Profilbild werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um vielleicht sogar beruflich wichtige Daten handeln könnte. Auch in Hinsicht auf eine bald bevorstehende Migration von XP auf 7 / 8 solltest du eventuell auf professionelle Beratung zurückgreifen (damit ist nicht der "PC-Laden um die Ecke gemeint" sondern eher ein kompetentes Systemhaus). Für NRW hätte ich eine Empfehlung, aber Berlin ist schon ein Stück weit weg.

So jetzt noch schöne Feiertage, ich hau mich hin. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wie sollen sich Programme auf c: störender auswirken als auf einem anderen Volumen?
Weil sie da sind! Weil ich all das Zeugs völlig sinnlos jedes Mal mitsichern müsste - und das will ich mir ersparen. So einfach ist das.
Ob nun c: 15 GB an Daten hält oder 40 GB ist doch vollkommen irrelevant!
Bingo. Es ist also »irrelevant« 35GB ggf. kaum komprimierbarer Daten unnsinnig mitzuschleppen, Tag für Tag, jedes Mal, was Zeit kostet.
Bei HDDs stört höchsten die Fragmentierung und hierfür gibt es Abhilfe.
Weißt', wenn du schon solche Argumente bringst… Statische wie Programme fragmentiert nicht… Das wäre die geringste Sorge.
Wer hat was zum Pfad C:\Programme gesagt?
Dumme Programmierer.
Als Beispiel möchte ich hier mal die automatischen Navi-Backups von meinem Garmin erwähnen.
..? Entweder der Kram landet auf C (Profil) was ich dauernd sichere (s.o.) oder es kann so spannend nicht sein nicht gelegentlich standardmäßig gesichert zu werden (\Programme). In meinem Privaten Daten hats jedenfalls nix verloren.

Bitte was? Das mit den zwei BS habe ich jetzt nicht ganz verstanden?
Setzte dein Gehirn in Betrieb. Denn dieses Kapitel scheint bei den wenigsten angekommen zu sein die ab XP an Systemwiederherstellung usf. glauben!
Wenn das zugehörige Betriebssystem Schlagseite hat und nicht hochkommt brauche ich irgendwas anderes - nämlich ein davon unabhängiges 2. Betriebssystem. Ob verkappt auf Platte oder von der zugehörigen CD/DVD oder… Und wenn die Wiederherstellungspunkte irgendwie mit zerschossen sind - Glückwunsch. Deswegen autarke Lösungen, autarke Lösungen die ich selbst voll & detailliert unter Kontrolle habe.

Die von Windows 7 und 8 erstellten Systemabbilder werden als .vhd gespeichert!
Mal danach suchen (geht leider nicht hier an XP) - falls ich nicht abgeschaltet habe. Grund oben: Ich bestimme über meine Backups.

CN8

Weil sie da sind! Weil ich all das Zeugs völlig sinnlos jedes Mal mitsichern müsste - und das will ich mir ersparen. So einfach ist das.

Nein? Wenn keine Nutzerdaten auf c:\ liegen, wieso sollte man das täglich sichern? Das macht man einmalig um System, Programme, Treiber und Konfiguration zu erfassen und dann ist gut! Und wieso sollte man das täglich sichern, anstatt nur der relevanten Daten / Ordner? Ich bin mir sicher, dass man das bei so jedem Sicherungsprogramm selektieren kann!

Bingo. Es ist also »irrelevant« 35GB ggf. kaum komprimierbarer Daten unnsinnig mitzuschleppen, Tag für Tag, jedes Mal, was Zeit kostet.

Siehe Kommentar zuvor ... gleiches Thema. Zudem wer hängt sich heutzutage noch an (von mir aus auch) 60 GB an Daten auf? Und welche Zeit? Jetzt sag nicht du startest die Backups manuell und schaust dem Fortschrittsbalken beim Arbeiten zu ...

Weißt', wenn du schon solche Argumente bringst… Statische wie Programme fragmentiert nicht… Das wäre die geringste Sorge.

Klar wenn man keine Updates installiert und nicht mit dem System arbeitet kann man das sogar als statisch ansehen, ist es aber in der Praxis definitiv nicht! Sonst würde das Dateisystem nach 1/2 bis einem Jahr nicht aussehen wie durch den Mixer gedrehter Konfetti.

Dumme Programmierer.
Oh stimmt, Programm an einem (oder bei Windows x64 zwei) Orten zentral zu sammeln ist natürlich nicht erwünscht. Natürlich klickt jeder Nutzer die erweiterte Installation an und organisieren jeden noch so uninteressanten Kram selbst. (Vorsicht Ironie).

...nicht gelegentlich standardmäßig gesichert zu werden (\Programme) ...
Genau DAS wäre ein Zeichen für schlechte Programmierarbeit! Ein Programm was Nutzerdaten im Programmverzeichnis speichert. Das ist sprichwörtlich etwas aus dem letzten Jahrtausend!

Setzte dein Gehirn in Betrieb
Das Diskussionsniveau sinkt. Man wird wohl eine berechtigte Frage stellen dürfen. Das damit ein Live-System gemeint ist, war für mich nicht eindeutig ersichtlich.

XP an Systemwiederherstellung usf. glauben!
Wenn das zugehörige Betriebssystem Schlagseite hat und nicht hochkommt brauche ich irgendwas anderes - nämlich ein davon unabhängiges 2. Betriebssystem.

1. Du widersprichst dir selbst, Details folgen in den nächsten Punkten
2. Hier hat NIEMAND von der Systemwiederherstellung gesprochen.
3. Systemwiederherstellung und Systemabbild-Erstellung sind zwei komplett unterschiedliche Funktionen die gänzlich unterschiedliche Arbeitsweisen haben!
4. OK ja, für die Wiederherstellung wird ein "BS" benötigt. Bei Windows 7 / 8 wäre das der Installationsdatenträger.
5. Komisch, Drittanbietertools müssen doch zur Systemwiederherstellung auch eine Recoveryumgebung von einem Datenträger (welcher Art auch immer) hochgefahren? (Der Widerspruch).
6. Natürlich hast du dein Drittanbieterprogramm KOMPLETT unter Kontrolle. Falls das wirklich der Fall wäre, würdest du dich nicht über "große Datenmengen" auf c:\ so sehr aufregen bzw. diese dir so viel Sorgen bereiten dass du dir eine zusätzliche, überflüssige SSD ins System steckst. (Zum Thema SSD, dir ist schon bewusst, dass sich SSDs und XP nur in bedingtem Maße (z.B. Trim, welches zu anderen Punkten eher unwichtig ist) mögen, oder? Ich hoffe zumindest, dass du das Alignment und z.B. das Autodisklayout beachtet hast).

Mal danach suchen (geht leider nicht hier an XP)

Mit dieser deiner Aussagen ist das Thema hier für mich abgeschlossen ... Windows XP hatte tatsächlich NUR die Möglichkeit über die Systemwiederherstellungspunkte und ja die sind wirklich großer Mist. Deine Aussage belegt aber das, was ich schon vermutet hatte. Du hast vermutlich viel Wissen im Bereich um XP gesammelt, aber ab einem gewissen Punkt nie über den Tellerrand hinaus geschaut bzw. sich fortlaufend mit den Themen befasst.

Zig Jahre altes Wissen hilft dem TE aber nur bedingt weiter. Das bewegt sich auf dem gleichen qualitativen Niveau wie auf die Suchfunktion zu verweisen bzw. zu antiken Threats / Websites zu verlinken in denen das Thema vor einer gefühlten Ewigkeit thematisiert wurde.

XP ist mittlerweile in ziemlich totes Pferd, welches nächstes Jahr endlich seinen wohlverdienten Ruhestand feiert. Warum manche Leute weiterhin auf dieses arme Geschöpf einschlagen, bleibt mir ein Rätsel.

Ich bin gespannt was im Laufe von 2014 passieren wird. Entweder gibt es eine massive Schadsoftware-Welle oder die Leute wachen tatsächlich mal auf. Vermutlich beides! da die ISPs mittlerweile die Internetverbindungen zu den infizierten Systemen kappen, blockieren und die Inhaber informieren. Ich bin gespannt ab wann eine Art TÜV fürs Internet eingeführt wird ... Das könnten sich die ISPs für die IP-V6-Einführung auf die ToDo-Liste schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn macht es, Windows auf einer so kleine Partition zu installieren?

Auf C gehören so gut wie keine Programme…

Eine Erklärung kannst du aber nicht liefern, läuft es auf D schneller?

Du meinst mich?
Dann schlage ich vor meine Begründung zu lesen. Mit Tempo direkt hat sie nichts zu tun.

Nein? Wenn keine Nutzerdaten auf c:\ liegen, wieso sollte man das täglich sichern?
Programme in Form ihres schieren Volumens - liest du nicht was ich schreibe? Nutzdaten deshalb weil ich einen Ordnungssinn habe, und je nach Betrachtungswinkel wären das täglich GBs an Bildern usw. usf. - ich sehe mehr reine Schriftkorrespondenz.
Jetzt sag nicht du startest die Backups manuell und schaust dem Fortschrittsbalken beim Arbeiten zu ...
Manche schon. Bei anderen ist die Frage ob ich 10 Sicherungsstufen des Betriebssystems vorhalten kann oder 20. Ich bin für 20. Besser ist das.
Klar wenn man keine Updates installiert und nicht mit dem System arbeitet kann man das sogar als statisch ansehen, ist es aber in der Praxis definitiv nicht! Sonst würde das Dateisystem nach 1/2 bis einem Jahr nicht aussehen wie durch den Mixer gedrehter Konfetti.
:eek: Weißt du eigentlich was du da schreibst? Programme ≡ C:\Programme - davon ist die Rede - und nicht die Updates des Betriebssystems!
Deswegen auch Programme raus aus C wo sie gern fragmentieren können, die üblichen die dauernd nach Updates schreien. Chrome wäre das Anti-Beipspiel weils im Profil hängt (Jubel…)
Oh stimmt, Programm an einem (oder bei Windows x64 zwei) Orten zentral zu sammeln ist natürlich nicht erwünscht.
..?? Ich meine Dumme Programmierer die Pfade fest einprogrammieren.
Falls es dir entgangen ist rede ich vom Sammeln per benutzerdefinierter Installation.

...nicht gelegentlich standardmäßig gesichert zu werden (\Programme) ...
Genau DAS wäre ein Zeichen für schlechte Programmierarbeit! Ein Programm was Nutzerdaten im Programmverzeichnis speichert. Das ist sprichwörtlich etwas aus dem letzten Jahrtausend!
OK, es genügt mir hier. Wenn du nicht einigermaßen liest was ich schreibe und mitdenkst höre ich mit Rückantworten auf.
\Programme fragmetieren wenig, ändern sich kaum und müssen deswegen auch nicht täglich gesichert werden! Die updategeilen Tools werfen mich was einen Zeitpunkt eines solchen Backups angeht auch nicht zurück da das Backup von gestern schon für die zu alt ist und ich so oder so update.

2. Hier hat NIEMAND von der Systemwiederherstellung gesprochen.
Doch. Du. Indem du W8 dafür gelobt hast. Und es ging da um Sicherung und zu sicherndes Volumen samt der Kontrolle was gesichert wird. Unter XP.
3. Systemwiederherstellung und Systemabbild-Erstellung sind zwei komplett unterschiedliche Funktionen die gänzlich unterschiedliche Arbeitsweisen haben!
Aber die selben systematischen «Fehler».
5. Komisch, Drittanbietertools müssen doch zur Systemwiederherstellung auch eine Recoveryumgebung von einem Datenträger (welcher Art auch immer) hochgefahren? (Der Widerspruch).
Kein Widerspruch, nur reductio ad absurdum - da ja WIN angeblich ohne ein 2. Betriebssystem auskommt was du in Punkt 4 bestätigt hast. Nur sieht eben kaum jemand das wenn gesagt wird wie toll sich 7 oder 8 mit ihrer Sicherungsweise benehmen.

Falls das wirklich der Fall wäre, würdest du dich nicht über "große Datenmengen" auf c:\ so sehr aufregen bzw. diese dir so viel Sorgen bereiten dass du dir eine zusätzliche, überflüssige SSD ins System steckst.
Ich gebs auf. Du willst also vollkontrolliert täglich 500GB C sichern wollen statt 50GB C? Wohin willst du das sichern, auf Laptops mit nur 1 Platte [meins hat 2 100SSD/750HDD - just dafür… Backup zz. 45GB, das ist schon her viel für meinen Plan]? Wie lange dauern 500, läuft die Kiste 7/24? und wie lange von ggf. schlechterer Plattform aus 500 zurück?

Mir gefällt meine über Jahre erprobte Sicherungsstrategie - und von dir lese ich kein donnerndes Argument das in diese Planung eine Loch reißt.

CN8

Zurück
Oben