Bootbare Festplatte lange unerkannt

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo Leute
Habe seit paar Wochen einen neuen Rechner und bisher tritt immer noch ein komisches Problem auf.
Wenn ich den PC anmache, dauert das mind. immer so 2 Minuten, bis die Platte mit Windows beim booten erkannt wird.
Ist einmal das Arsenal Gaming Logo zu sehen, gehts dann aber innerhalb von 5 Sekunden, bis der PC dann hochgefahren ist.
Weiss natürlich nicht, obs jetzt an der Platte liegt oder am BIOS etc.
Es ist btw nur eine Festplatte mit einem Betriebssystem verbaut.
Habe mal 2 Bilder angehangen, wo die Platte zwei mal aufgelistet ist, vielleicht liegt da der Fehler?
Mein System:
Ryzen 5 3600
B450
16 GB DDR4 RAM
GTX 1060 SUPER
107734795_1209300292736480_8127828219076948954_n.jpg
107395090_263116811657619_7255446674131589303_n.jpg
 
Wenn Verfügbar . . . Immer Bios Update sowie und oder weitere Firmware AGESA Updates fürs Mainboard wenn direkt vom herrsteller :-)

Bin selbst noch mit Hardware von 2015 unterwegs aber kenne ähnliche Symptome . . . falls das Board noch legacy BOOT unterstütz aus meiner Erfahrung mit nachfolgender kurzweiliger besserung folgendes probieren . . .

Boot 0ption von UEFI auf Legacy komplet umstellen speichern Bios beenden und Direkt wieder ins Bios und wieder UEFI-Boot einstellen . . . vor dem Boot ins 0s noch Prüfen ob unter den Bootoptionen auch das UEFI-0s als 0ption eingestellt ist .
 
Wieso hängt eine SSD an der langsamen SATA 2 Schnittstelle ?
 
Mal ein anderes SATA-Kabel, anderen SATA-Port probiert? Was ist unter Advanced - Storage,Configuration eingestellt? Dazu wie von @mirt81 vorgeschlagen, mal das UEFI aktualisieren und am besten auch einen CMOS-Reset machen.
 
Zurück
Oben