Booten bricht nach Memory Frequency ab?

roberto cuerpo

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben habe ich dieses Problem mit meinem System, wenn ich den PC ausschalte und erneut hochfahren möchte bricht der bootvorgang nach der Info Memory Frequency 1333 ab und Startet neu an. Das wiederholt sich ohne ende.
Einzige Möglichkeit den wieder hochzufahren besteht darin das ich das Netzteil vom mobo abklemme und wieder anschließe. Dann geht wieder. Das Neu Starten funktioniert auch ohne Probleme, deswegen habe ich das auch bei der OS Installation nicht bemerkt.
Habe auch schon RAM gewechselt und Festplatte gleiches Problem. Höchsten paar mal aus den Ruhezustand hochgefahren und wieder gleiche Situation. Somit würde ich RAM und Festplatte ausschließen. Liegt das an Einstellungen im BIOS? Habe auch auf default gesetzt.

Weiß leider nicht weiter, hoffe auf Hilfe von euch

Mein System :
mobo: Gigabyte p67a -ud3 - p67
cpu: í5 2500k
psu: 350w Enermax eco80+
hd: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
ram: 2x4096 TEamGroup Elite DDR3 - 1333 (oder Corsair Vengeance 2x4096 1600)
graka: PNY Quadro 600 (nimmt max 40W)

vielen Dank für eure Hilfe

gruß Roberto

DDR3_1 und DDR3_3 eingesetzt ?

Channel A/B Timing Settings / Command Rate (CMD) = 2T
"DRAM Voltage" = 1,55V (1,60V)

@Hanne,

vielen Dank für so schnelle Antwort

bin deinem Rat gefolgt hat aber nur einmal geklappt vom Ruhezustand hochzufahren dann wieder gleiches.
Konnte DRAM Voltage nur auf 1,56V daran kann aber nicht liegen ?

was könnte man noch machen

gruß

Ich mag mich teuschen aber der 1600 corsair braucht 1.65 Volt der 1333 Elite jedoch nur 1.50 Volt.

Soll heißen so oder so macht einer dicht egal ob 1.50 oder 1.65 was dem einen zu wenig ist , ist dem anderen zuviel Spannung.

Das einzige was du probieren kannst ist ist 1333 und 1.50 Volt im Bios FIX einzustellen. So das der Corsair zwahr unter dem technisch möglichen 1600er leuft, aber halt leuft. Wenn du jedoch Pech hast braucht der Corsair jedoch auch unter 1333 1.65 Volt und dann haste schlicht Pech.

In dem Fall Corsair zurrück geben und weiteres paar Team Elite kaufen. Denn 2 Vengance Kits sind das Geld kontra Leistungsplus nicht wert! Eigentlich sind selbst 16GB es nicht wert außer du machst dick Grafik Berechnungen wo die Bilder soviel Arbeitsspeicher benötigen.

hallo gamefaq

mit dem corsair riegel habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, die habe ich im adren System und habe nur zum Testzwecken eingesteckt, da kam der Gleiche Fehler. Es sollten nur die riegel vom Elite drin sein.

gruß

Der Team sollte unter 1333 und 1.50 Volt stabil laufen. Machmal einen C-Mos Reset (vom Strom komplett trennen & Batterie für 10 Sekunden raus). Wenn das nichts bringt Rigel einzeln testen. Wäre möglich das einer defekt ist, kann mal passieren einfach ihn oder das Kit umtauschen. Das kannste auch mal mit dem Corair machen zur gegenprobe.

Wenn du mit beiden und C-Mos Reset nicht ins Bios kommst um die Timing & Spannung zu kontrolieren bzw. korrigieren falls falsch eingestellt dann hats Mainboard einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei beiden nochmal ausprobiert, und das gleiche Problem.
Ich verstehe nur nicht wieso der einmal hochfährt nachdem ich das Strom vom mobo abziehe dann kann ich beliebig oft Neu Start machen und es klappt alles wunderbar kann ArchiCAD laufen lassen Videos wie auch immer und passiert nichts. Wenn ich den aber runter fahre und wieder neu starte dann kommt zu diesem Fehler. Kann es sein das es nicht mit dem Speicher zusammenhängt ?
Er zeigt ja Memory Frequenzy 1333 an dann macht der reboot.
Nach dem memory check kommt ja die Festplatte die habe ich aber auch schon ausgetauscht und es war das gleiche.
Das Netzteil hat zwar nur 350W meine graka nimmt aber nur 40W.

und wie gesagt es funktioniert ja wenn ich das Netzteil abklemme und wieder anmache.
Ergänzung ()

hm.. also langsam verstehe ich es nicht gibt es so was wie ne sperre beim wieder anschalten habe gerade festgestellt dass wenn ich bisschen länger warte so 30s bis ich es wieder anschalte dann klappt es wunder bar. Davor habe ich es so um die 5S gewartet.
Wenn das normal ist könnt ihr ruhig sagen das ich blöd bin ;-)

@roberto cuerpo,

zu den bereits genannten Einstellungen versuch unter "Advanced Voltage Settings" /"PCH Core" = 1.10V (Standard) auf 1.20V (1,25V) -

"C1E" zusätzlich auf "disabled" stellen - versuchs mal -

DDR3_1 und DDR3_3 eingesetzt ? ( oder DDR3_2 & DDR3_4 )

@gamefaq

habe auch einzeln getestet und das gleiche Problem

mobo: Gigabyte p67a -ud3 - p67
cpu: í5 2500k
psu: 350w Enermax eco80+
hd: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
ram: 2x4096 TEamGroup Elite DDR3 - 1333
graka: PNY Quadro 600 (nimmt max 40W)

@Hanne

ja die riegel habe ich in DDR3_1 und DDR3_3 vom Anfang an eingesetzt,

habe das PCH Core hoch gesetzt und C1E ausgeschaltet, dachte schon hurra, aber nach 5 mal runter und hoch fahren wieder das gleiche, und dann hilft nur noch Saft vom mobo abziehen
Ergänzung ()

also mittlerweile habe ich auch anderes Netzteil angeschlossen das Problem bleibt bestehen.

ich glaube die einzige Schlussfolgerung ist dass das mobo defekt ist?

oder habt ihr noch Ideen?

gruß

Die Frage nach deinem System hätte ich mir sparen können ist ja oben bereits...nur da Firfox das Thema da beginnt bei Foren wo man zuletzt war als man die seite verlies wollte ichs nochmal wissenw eil du das Thema Netzteil angesprochen hattest.

Wenn das bei den Corsair auch mit einzelnen Rigeln passiert, kannst du davon ausgehn das das Mainboard einen weg hat. Ist das System denn grade Frisch neu und seitdem besteht das Problem oder hat es bis vor kurzem problelos funktioniert?

@gamefaq

ja auch mit nur einem Corsair Rigeln passiert das gleiche.

Habe das System erst Freitag zusammen gestellt.
Ich schicke das Mainboard zum Umtausch zurück und hoffe dass, es das Problem löst.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

hallo,

leider kann ich nicht hurra sagen :-(

habe heute das neue Mainboard bekommen, eingebaut und nach paar mal ein und ausschalten wieder das gleiche Problem.

BIOS starten immer erneut an.

Habe ihr noch eine Idee wo ran es liegen kann, an Mainboard dann wohl nicht zumindest an sich, was kann man da noch bei dem Einstellungen versuchen?

Gruß Robero

...und beim Einbau des MB haste darauf geachtet, dass die Abstandshalter richtig gesetzt sind, gerade und keiner zuviel eingesetzt ist ...

es scheint sich ein "Gewohnheitsfehler" einzuschleusen - zwei MBs und zwei unterschiedliche RAM-Module - es sollte mit irgendeiner Konfiguration funktionieren müssen -

Hallo,

diesmal als erste Hurrrrrra ;-)

Nach dem ich dachte, dass ich schon alles ausprobiert hatte, (hatte inzwischen das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses betrieben ohne Erfolg -> immer noch bootloop Probleme ) hatte ich die Graka ausgetauscht, und ... es Funktioniert!?

Schlussfolgerung -> Graka defekt

Habe dann jedoch die PNY wieder eingebaut, und .. es Funktioniert!?

Nach dem ich alles im Gehäuse wieder eingebaut habe und paar mal getestet hatte ... funktioniert nicht -> wieder kommt zum bootloop

Schlussfolgerung -> ???

Antwort -> nach dem Zusammenbau habe ich den Anschlusskabel zu TFT getauscht wollte es mit Display Port betreiben.

Und siehe da wenn ich das Display Port abziehe erlöschen alle Status LED's des Mainboards (so wie es sein soll ) und das booten aus dem Ruhestand erfolgt ohne Probleme.

Schlussfolgerung -> ???
Kabel defekt ? (neu aber ziemlich billig für 3m Länge)
Doch ein Fehler der Graphik?

Konnte die Tage nicht weiter testen weil sobald meine Mitbewohnerin erfahren hat dass es über DVI Kabel ohne Problem läuft (wie sie habe ich das System gebaut) hatte sie keine Fragen mehr und wollte es nur noch endlich ins Betrieb nähmen ;-)

Für alle die meine Lange Beschreibung nicht lesen wollen ;-)

Das System läuft 1A ( kein bootloop tritt mehr auf ), wenn ich das TFT über DVI anschließe, und nicht wie bis Dato über Displayport.

Vielen Dank aber für eure Hilfe hat mir trotzdem viel geholfen, denn sonst hätte ich glaube ich das komplette System nach zwei Tagen zurückgeschickt

Gruß Roberto