Booten im AHCI Raid Modus nicht mehr möglich, nur noch im IDE Modus!?

GamingArtsXo

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.875
Guten Abend liebe Cb´ler,

mein Pc hat mich heute Abend mit einem etwas (für mich) ungewöhnlichen Problem überrascht.
Beim starten kam zuerst einmal vom Bios eine Meldung, das entweder die Standard-Einstellungen geladen werden müssen oder das ich ins Setup muss und selber alles so einstellen soll, wie ich es haben will.

Gesagt getan, alle Bios Settings wieder so eingestellt, wie sie vorher waren (inklusive Overclocking-Settings) und versucht zu booten. Mit mäßigem Erfolg - immer kurz vor dem Login-Screen gab es einen Bluescreen (sinngemäß übersetzte Fehlermeldung: zum booten relevante Hardware nicht da).
Also Overclocking-Settings rausgenommen, aber ohne Erfolg. Der Pc wollte immer noch nicht booten...

Dann hab ich mal die Standard-Settings geladen und damit wollte der PC dann erstaunlicherweise wieder booten. Mal kurz geschaut, wo denn die Unterschiede zwischen den Standard-Settings und meinen manuel eingestellten liegen und siehe da, bei den Standard-Settings ist der Raid Modus auf IDE, wohingegen ich ihn immer auf AHCI gestellt hatte.

Fällt dazu jemandem eine passende Erklärung ein?
Warum bootet mein Windows von heute auf morgen nur noch im IDE Modus und nicht mehr - wie all die Zeit davor - im AHCI Modus?
Im IDE Modus läuft er ganz normal, auch mit Overclocking!

Es geht übrigens um den Rechner aus meiner Signatur, Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 bit.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Grüße
Jakob
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du den Rechner damals mit IDE-Setting aufgesetzt hast und er die ganze Zeit auch so gelaufen ist. Acuh wenn du dir wahrscheinlich was anderes einbildest
 
Der PC lief davor garantiert im AHCI Modus - in meinen gespeicherten BIOS-Profilen ist der AHCI Modus auch aktiviert.
Außerdem habe ich das Mainboard erst vor kurzem verbaut und dabei den AHCI-Modus garantiert aktiviert...
 
Ist mir bekannt, dass die Fakten dagegen sprechen - habe selbst lang genug anderen Leuten in Foren geholfen, um das zu wissen ;)

Aber es ist nunmal so, dass der PC vorher im AHCI Modus lief - da ich mein vorher gesichertes Profil im BIOS wieder geladen habe, bei dem der AHCI Modus eingestellt war. Außerdem habe ich den PC beim wechsel von HDD auf SSD selbst auf AHCI umgestellt...
 
Na dann Prüfe doch einfach in der Registry, ob der AHCI-Treiber msahci (bis Win 7) oder storahci (ab Win 8) zum Bootzeitpunkt geladen wird. So wie man beim Nachträglichen umstellen die Enträge bearbeiten muss, wirst du das hier auch machen müssen.
 
Der Start-Wert in der Registry für storahci ist 0, also das, was er sein soll.
Der StartOverride-Wert ist allerdings 3, was er nicht sein soll.
Keine Ahnung, warum der jetzt auf einmal auf 3 steht...

Werde das mal schnell ändern und schaun, ob der PC wieder bootet.

Edit: PC bootet wieder im AHCI Modus
Technik muss man manchmal echt nicht verstehen, warum zur Hölle hat sich dieser Wert geändert?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass sich Windows automatisch an die neuen Gegebenheiten abgepasst hat, sprich der niedrigste und wahrscheinlichste Wert eingestellt wurde, was IDE ist.
 
Denke auch, dass das passiert ist...
Immerhin läufts jetzt wieder, komisch bleibts aber trotzdem :D
 
Ist alles schon ne Weile bei mir her, daß ich mit mit AHCI<->IDE beschäftigen musste. Aber ich meine der Wechsel von AHCI auf IDE ging schon fast automatisch. Da hats, meine ich, gereicht den ahci-Treiber in Windows im Gerätemanger zu löschen (der Ordnung halber, ging bestimmt auch ohne vorheriges Löschen) und dann im bios auf ide umzustellen. Fertig, Win hat dann selber den std-ide-treiber wieder geladen. In die andere Richtung ist etwas aufwändiger (naja, man muss in der registry zusätzlich zwei drei Einträge ändern und natürlich im Bios auf ahci umstellen, so wild ist das jetzt auch wieder nicht, was genau kannste Dir schnell ergooglen, die Anleitung dazu gibts zigfach..).

Wie das jetzt bei Dir zustandegekommen ist, kann ich auch nur grob vermuten. Wenn ich mir so das Alter Deiner Rechners angucke, denke ich immer gleich an CMOS-Batterie :-) Vielleicht ist die ja am schwächeln, daß irgendwann mal mit std-Bios-Einstellungen gebootet wurde, also im ide-mode... tja.. win hat dann möglicherweise selbst umgestellt.. in diese Richtung (AHCI->IDE) kann es das ja.. Nur andersrum halt nicht ohne Userhilfe. Ich denke mal so oder so ähnlich wirds sich bei Dir abgespielt haben.. Gut, habe ich mir jetzt hier ein bischen zurechtgelegt die Sache mit der Batterie.. soll aber auch nur eine Anregung sein, in welche Richtung die Ursachensuche gehen könnte.
 
Die Batterie kann durchaus mal fällig sein, da hast du recht - sehe ich ja, falls es die nächsten Tage nochmals Probleme mit den Bios-Settings geben sollte ;)
 
Ja.. oder wenn die Uhr sich verstellt ist oft ein erstes Anzeichen.. bloss kriegt man das im Onlinezeitalter ja kaum mehr mit, wenn Windows die Uhr online syncronisiert.
 
Zurück
Oben