Windows 10 Installation auf NVMe SSD im RAID Modus

locke87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
501
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Heute versuchte ich auf einem MSI B450M Mortar Windows 10 auf einer NVMe SSD zu installieren. Zusätzlich im System ist, unter Anderem, ein 4TB RAID Verbund installiert, daher auch der SATA Modus im RAID. Windows 10 erkennt die NVMe SSD auch beim Starten des Setups. Nach dem ersten Reboot im Setup gelangt man allerdings immer direkt ins BIOS. Nach langem hin und her fand ich dann die Lösung im Netz, allerdings nur in englischer Sprache. Deshalb nun hier mein Eintrag, um zukünftig Suchenden den Weg zu erleichtern.

1. Alle SATA Laufwerke vom Mainboard trennen
2. RAID im Bios aktivieren
3. Windows 10 Setup durchführen
4. RAID Treiber installieren
5. System rebooten
6. RAID konfigurieren

Warum Windows nach dem ersten Setup Reboot nicht mehr von der NVMe SSD booten kann, kann ich leider nicht sagen, aber auf dem beschriebenen Weg funktioniert es tadellos. Sollte man Windows 10 auf einem NVMe RAID Verbund installieren, sollte dieses natürlich vorab konfiguriert sein.

MfG
Locke
 
? Was ist jetzt die Frage?
 
Keine Frage, siehe mein Text oben -> „...Deshalb nun hier mein Eintrag, um zukünftig Suchenden den Weg zu erleichtern...“
 
Zurück
Oben