Booten in falscher Auflösung - nach 20-30 sek alles ok -.-

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080Ti Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 EvoPlus M.2 / 2TG 970 EvoPlus M.2 / SanDisk Ultra 3D 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 x Asus ROG Swift PG278QR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem tritt auf seitdem ich einen RAM Riegel getauscht hatte weil einer definitiv defekt war. Habe auch nur einen nachgekauft, aber gleicher Ram und Settings usw.

Wenn der PC bootet ist der WINDOWSstartbildschirm /Windows-Anmeldung) in einer Auflösung von 640 zu 480 zu sehen und springt nach 20-30 sek um auf WQHD. Das war früher nie. Danach passt alles, habe auch erst auf Bildschirm 2 das Bild bevor es auf Bildschirm 1 wechselt, wie es soll.

Klar das Bild macht die Grafikkarte, ist aber halt da seitdem ich einen Ram Riegel getauscht habe.

Danach läuft alles. das verwirrt mich nur.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mir fehlt jeglicher Ansatz woher das kommt. Eventuell würde mir maximal ne Neuinstallation des Systems einfallen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha29683 schrieb:
und springt nach 20-30 sek um auf WQHD
So lange braucht dein System zum Booten bis in das BS hinein und oder nicht mal? Wenn ja, gehen wir mal von einer Suboptimalen Konfiguration aus,

Gruß Fred.
 
Sascha29683 schrieb:
Klar das Bild macht die Grafikkarte, ist aber halt da seitdem ich einen Ram Riegel getauscht habe.
Naja, ich glaub du hast dafür auch Kabel abgesteckt vom Rechner.

Sascha29683 schrieb:
Das war früher nie. Danach passt alles, habe auch erst auf Bildschirm 2 das Bild bevor es auf Bildschirm 1 wechselt, wie es soll.
Wahrscheinlich Kabel anders rum an die GPU gesteckt
 
Ja aber das war ja sonst nie, der Rechner ist 5,5 Jahre alt. Vor knapp nem halben Jahr hab ich den Ram Riegel getauscht. Seitdem ist das. Und nun wollt ich das mal angehen weil es mich doch irgendwie interessiert.


Naja selbst die Kabel würden aber den Startbildschirm in 640X480 nicht erklären.
 
rg88 schrieb:
Naja, ich glaub du hast dafür auch Kabel abgesteckt vom Rechner.
Ohne Kabel kein Output wie auch Input und oder anders herum?

rg88 schrieb:
Wahrscheinlich Kabel anders rum an die GPU gesteckt
Wäre auch völlig egal. Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei?

Sascha29683 schrieb:
Per HDMI und oder DisplayPort?

Bei letzteres obwohl eher unwahrscheinlich es damit etwas zu tun hat;
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Funktioniert nur unter Windows 10.

Sascha29683 schrieb:
Vor knapp nem halben Jahr hab ich den Ram Riegel getauscht.
Und jetzt bringst du das eine mit dem anderem in Verbindung (Hätte in den Eingangspost gehört!?

Gruß Fred.
 
Steht doch oben das es auftritt seitdem der Riegel getauscht wurde....
 
Sascha29683 schrieb:
Danach passt alles, habe auch erst auf Bildschirm 2 das Bild bevor es auf Bildschirm 1 wechselt, wie es soll.
Dann hast du den 2. Bildschirm am Hauptanschluss der Karte dran. (War mal der, der quasi am nächsten zum Mainboard sitzt). Da sollte aber dein Primärmonitor hin.
Und die 2 Bildschirme haben zufällig noch unterschiedliche Auflösungen?
Was genau ist das Problem, wenn vorm Windowsstart die Auflösung eine andere ist?
FR3DI schrieb:
Wäre auch völlig egal. Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei?
Das ist absolut nicht egal.
FR3DI schrieb:
Und jetzt bringst du das eine mit dem anderem in Verbindung?
Hat er doch schon direkt nach dem Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
FR3DI schrieb:
Ohne Kabel kein Output wie auch Input und oder anders herum?
Was laberst du?

FR3DI schrieb:
Wäre auch völlig egal. Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei?
Bitte, spar dir deinen Mist, wenn du nicht mal Grundkenntnisse hast.
Wenn du versuchst witzig zu sein, dann lass es bitte. Du bist maximal ein Clown.


Er hat "anders rum" angesteckt, spricht die Anschlüße vertauscht.
Jede GPU hat einen Hauptausgang, über den gibt sie das erste Signal aus. Das ist jetzt eben der zweite Monitor der anders reagiert bei der Erkennung. Ich gehe auch stark davon aus, dass es nicht die selben Modelle sind.
Unter Windows schaltet sich das dann wieder richtig rum (Richtig aus Sicht des TEs).
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann hast du den 2. Bildschirm am Hauptanschluss der Karte dran. (War mal der, der quasi am nächsten zum Mainboard sitzt). Da sollte aber dein Primärmonitor hin.
Und die 2 Bildschirme haben zufällig noch unterschiedliche Auflösungen?
Was genau ist das Problem, wenn vorm Windowsstart die Auflösung eine andere ist?
DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Ja das die Kabel ja vertauscht sind ok, kann sein, das interessiert mich am wenigstens.

Ich frage mich wieso der Windows Startbildschirm 20-30 sek ne Auflösung von 640x480 hat gefühlt.

Die Bildschirme umstecke, Primär/Sekundär Bildschirm anpassen, das alles halb so wild.

Und Ja Displayport

Und ja beide WQHD

Und danke für den Nvidia Link, half aber nicht.:)
 
FR3DI schrieb:
Und jetzt bringst du das eine mit dem anderem in Verbindung (Hätte in den Eingangspost gehört!?
Schreibst du, gell. Obwohl du diesen Eingangspost nicht mal gelesen hast.
Heut im Troll-Mode?

Sascha29683 schrieb:
Das Problem tritt auf seitdem ich einen RAM Riegel getauscht hatte weil einer definitiv defekt war. Habe auch nur einen nachgekauft, aber gleicher Ram und Settings usw.
Ergänzung ()

Sascha29683 schrieb:
Ja das die Kabel ja vertauscht sind ok, kann sein, das interessiert mich am wenigstens.
Nein, das ist wahrscheinlich die Ursache

Sascha29683 schrieb:
Ich frage mich wieso der Windows Startbildschirm 20-30 sek ne Auflösung von 640x480 hat gefühlt.
Steck doch einfach um
 
rg88 schrieb:
Er hat "anders rum" angesteckt, spricht die Anschlüße vertauscht.
Jede GPU hat einen Hauptausgang, über den gibt sie das erste Signal aus. Das ist jetzt eben der zweite Monitor der anders reagiert bei der Erkennung. Ich gehe auch stark davon aus, dass es nicht die selben Modelle sind.
Unter Windows schaltet sich das dann wieder richtig rum (Richtig aus Sicht des TEs).
Ergänzung ()


DANKE!

Danke.

Nun hab ich es verstanden, dass das alles echt durchs tauschen der Kabel wohl gekommen ist.

Hätte ich nicht gedacht, hätte gedacht beide Ports sind gleichberechtigt.

Ich schaue morgen mal.

Danke vielmals.
 
Sascha29683 schrieb:
Hätte ich nicht gedacht, hätte gedacht beide Ports sind gleichberechtigt.
nein, sind sie nicht. Ein Hauptport, die anderen sind nur sekundär. Und je nachdem wie der Monitor sich zu erkennen gibt, läuft das dann unterschiedlich ab mit Auflösung und allem.


Sascha29683 schrieb:
Bitte gern.
Bitte auch Feedback dann geben, wenn das "Problem" dadurch behoben wurde :)
 
Wenn du beim booten native Auflösung willst, @Sascha29683,
sollte CSM aus im BIOS und der schnelle UEFI-Fastboot an,
dann wird sicher der UEFI-GOP Treiber geladen, welcher auch für native Auflösung beim booten sorgt.

Den Windows Schnellstart hingegen, unter Windows, mal deaktivieren je nachdem:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
rg88 schrieb:
Jede GPU hat einen Hauptausgang, über den gibt sie das erste Signal aus.
Das ist z.B. nicht jener der am Mainboard näher liegende? Kannst du per NVIDIA Control Panel nachprüfen?

@rg88
Sascha29683 schrieb:
Vor knapp nem halben Jahr hab ich den Ram Riegel getauscht. Seitdem ist das.
Vor einem halben Jahr. Das genau das eine mit dem anderem tatsächlich zu tun hat, mal abwarten.

rg88 schrieb:
Heut im Troll-Mode?
Wenn du nicht mal Trollst,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@Nickel
Die Idee hatte ich auch schon....
 
FR3DI schrieb:
Der ist z.B. nicht jener der am Mainboard näher liegende? Kannst du per NVIDIA Control Panel nachprüfen?
Wär mir neu, dass es eine Norm gibt, wo welcher Anschluss rausgelegt werden muss und dass man sich beim Platinenlayout dran halten müsste.

FR3DI schrieb:
Wenn du nicht mal Trollst,
Wie kommst du darauf? Deine Beiträge hingegen wirken hier so
 
rg88 schrieb:
Wär mir neu, dass es eine Norm gibt, wo welcher Anschluss rausgelegt werden muss und dass man sich beim Platinenlayout dran halten müsste.
Den Thread vollständig gelesen? Ach nein, schon beim ersten mal nicht.

rg88 schrieb:
Deine Beiträge hingegen wirken hier so
Beruht sich das auf deine Meinung,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das ist absolut nicht egal.
Bei einem HDMI/DisplayPort Kabel schon. Sind beide enden doch Männlich.

Es hätte an einem anderem Port/Anschluss geheißen und nicht wie folgt;
rg88 schrieb:
Wahrscheinlich Kabel anders rum an die GPU gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
nein, sind sie nicht. Ein Hauptport, die anderen sind nur sekundär. Und je nachdem wie der Monitor sich zu erkennen gibt, läuft das dann unterschiedlich ab mit Auflösung und allem.



Bitte gern.
Bitte auch Feedback dann geben, wenn das "Problem" dadurch behoben wurde :)

Ja es scheint behoben, als ich den Rechner hochgefahren bin. beim Neustart war es wieder wie ursprünglich. Ich werde das mal beobachten.

Ich weiß nun auch wieso ich das damals wohl gemacht habe. Nämlich weil mein System mich verwirrt hat.

2 Bildschirme.


Linker Bildschirm Nummer 1, rechter Bildschirm ist die Nummer 2 laut Anzeigeeinstellung bei Windows, sowie bei den Nvidia Systemeinstellungen. Bildschirm 2, also der rechte ist die Hauptanzeige.

Bei WoW genauso wie bei CoD sind die Anzeigen verdreht. Bildschirm 1 ist der rechte und Bildschirm 2 der linke.

Habe glaube ich damals versucht das anzupassen das es gleich ist.



Edit: Das Cod manchmal sagt das sich meine Hardware seit dem letzten Start geändert haben soll, kann man das auf den RAM Tausch zurückführen?!


Edit2: Mitte November hab ich den Ram getauscht. Also doch erst 2,5 Monate her^^
 
Sascha29683 schrieb:
Edit: Das Cod manchmal sagt das sich meine Hardware seit dem letzten Start geändert haben soll, kann man das auf den RAM Tausch zurückführen?!
Nein. Nicht, wenn er gleich groß ist
Ergänzung ()

Sascha29683 schrieb:
Ja es scheint behoben, als ich den Rechner hochgefahren bin. beim Neustart war es wieder wie ursprünglich. Ich werde das mal beobachten.
Na also, minimales XY-Problem ;)
 
Nein nein, beide Modelle sind der oben genannte Asus ROG Swift PG278QR.


Glaube auch wegen dem was ich oben schrieb, das die Monitorzuteilung in den Spielen andersrum ist als in Windows hat mich damals dazu veranlasst die Kabel umzustecken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben