Booten mit USB-Stick am MB Intel D865GBF

Nymano

Lt. Junior Grade
hi folks,
an einem PC Pentium P4 3200 MHz mit einem Mainboard (MB) Intel D865GBF mit der Ser.-Nr. ABBF50407176 und der Bios-Version: BF86510A.86A (ist schon etwas älter - ich allerdings auch) finde ich keine weitere Einstellung im Bios, die das Booten vom USB-Stick ermöglicht, außer unter dem Menüpunkt "Boot" "USB-Boot", der auf "enabled" steht.

Jedoch erscheinen in weiteren Submenüs "Boot device priority" nur die Auswahl zwischen "Diskette", Hard Drive" und "CD Rom".
Wo muß ich "Boot von USB" enablen? Wie kann ich das erzwingen ?

Da "USB-Boot" ausgewählt werden kann, schließe ich die Möglichkeit, daß das MB Booten von USB-Sticks NICHT unterstützt definitiv aus.

Wo muß ich denn nun noch "drehen" ?

*: Um irrige Annahmen/ Hinweise auszuschließen, folgende Ergänzung:

1. Der USB-Stick ist bootfähig gemacht worden, er enthält ein Linux-Derivat als BS und bootet an meinen anderen (noch älteren) PC`s (Gigabyte-, Asrock-MB`s) ordnungsgemäß.

2. Auf den Stick kann lesend und schreibend zugegriffen werden (an allen PCs).

3. Lt. Gerätemanager gibt es keine Probleme (kein gelbes Ausrufezeichen).

4. Lt. Intel Webseite wurde der Support für dieses MB 2007 eingestellt.

bei neuen Rechnern wird der USB-Stick unter HDD angezeigt.

Hast du den Stick angesteckt, und dann mal ins bios geschaut, ob er unter hdd auftaucht?

denn wenn du hdd eingestellt hast, kann es sein, dass es einen weiteren unterpunkt gibt, bei dem du einstellen kannst, was nun die bootbare hdd ist...

Der USB Stick wird als USB HDD erkennt. Also solltest du USB HDD aktivieren.

@ronny12: Danke für diesen Tipp. Auch bei angestecktem USB-Stick finde ich nur Hinweise auf SATA- und PATA HDD`s.

@shadow_one: Das MB erkennt den USB-stick auch nicht als HDD. Ich habe "USB Boot" bereits aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du etwas am Legacy Support einstellen und hast evtl eine Taste die beim booten gedrückt werden muss (F12/F8/F11 oder so) um den Stick auszuwählen.

Hi werkam,

legacy habe ich disabled. Grund: Bei angestecktem USB-Stick bootete der Pc nicht weiter (auch nach längerem geduldigem Warten nicht). Ja, ich habe die Taste F2 (für Bios) und F12 (Start vom Netzwerk).
Da ich kein Netzwerk habe, bewirkt das Drücken nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Legacy sollte aber eingeschaltet sein wenn der Rechner von USB starten soll, sonst wird der Stick erst erkannt, wenn der USB Treiber geladen ist, also erst ab Windows oder ähnlichem.
Wird bei F12 der Stick zur Auswahl angeboten?
Evtl gehst Du mal auf die Herstellerseite und machst ein Biosupdate.

Hi werkam,

das Zuschalten ergab nichts Neues: der Pc war tot. Jedoch änderte sich nach dem Drücken der F12-Taste (gleich nach dem Start) kam folgende Meldung: "Network selected an first Start device for current boot".

Der will vom Netzwerk (PXE) booten, evtl schaltest Du die interne Netzwerkkarte mal aus.

Hi werkam,

dein Tipp bringt nicht das Erhoffte - - - jedoch neue Einsichten in das Bios vom MB Intel D865GBF !

Ich weiß nun nicht, ob die interne Netzwerkkarte abgeschaltet ist, aber ich habe im Bios im Bootmenü unter Boot das Booten über "PXE..." disabled, aber - zu meiner Überraschung fand ich heute bei den Bootmedien eine weitere "Bootmöglichkeit". Als 2. Bootmedium erscheint nun "Fritz! WLAN Selfinstal". What is this ? (Ich hatte vor dem Booten des PC, übers Telefon WLAN zugeschaltet).

Nun habe ich nun doch noch Hoffnung, daß sich irgendwo und irgendwie noch ein Punkt im Bios findet, der das Booten von "USB-Pens" ermöglicht.

Danke fürs Mitdenken !

Intel Lan Boot Agent enabled? Seite 128 im Handbuch
The boot device identifier for Intel Boot Agent (IBA) may vary depending on the BIOS release.

http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/dsktpboards/d865gbf
Veresuch es mal dort, evtl findest Du ja Updates fürs Bios oder andere Anleitungen.
Native USB 2.0 support has been tested with drivers for Windows 2000 (with Service Pack 3)
and Windows XP (with Service Pack 1) and is not currently supported by any other operating
system in the list above. Check Intel’s Desktop Board website for possible driver updates for
other operating systems.

Seite 99 des Handbuches:
http://downloadmirror.intel.com/15207/eng/D865GBF_D865GLC_TechProdSpec.pdf
Legacy USB support is for keyboards, mice, and hubs only. Other USB devices are not supported
in legacy mode.
Biosupdateinfos, letzte Version ist P25 vom 08/04/2005:
http://downloadcenter.intel.com/Det...Product=Intel®+Desktop+Board+D865GBF&lang=eng

Hi werkam,

die Lösung meines Problems (Boot mit usb pen beim D865GBF) liegt im Folgenden:
Boot-Sticks nicht an einem Hub anschließen (wie ich es gemacht habe, da ich nicht unter den Schreibtisch kriechen wollte), sondern immer den mühseligen Weg gehen.

Ich habe den Hub entfernt und den USB-Stick gesteckt; bin dann über F2 ins Bios und was fand ich unter Boot: ein 2. Laufwerk zum Booten: USB-Stick (oder so ähnlich).

Nebenbei: vorher hatte ich legacy enabled, am hinteren USB-Anschluß ist der PC auch nicht mehr "eingefroren".

Deine Hinweise werde ich gelegentlich - bei evtl. Bedarf - umsetzen.

Meine Frage: zum Boot von USB-Sticks betrachte ich als abgeschlossen ! Ich danke allen Beteiligten für die Mithilfe.

Zurück
Oben