Booten nicht möglich - Mainboard piept 5 mal - CPU bereits getauscht

NichtNochEiner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe mir komplett neue Hardware bestellt. Das sollte eigentlich mein neuer Gaming PC werden. Leider kämpfe ich seit 3 Abenden mit der Hardware rum, da der PC partout nicht bootet. So langsam bin ich ratlos und weiß nicht, wo das Problem noch sein könnte. Daher wende ich mich an euch und hoffe auf reichlich Feedback hier. :)

Das Problem ist, dass der PC nicht bootet. Beim Bootvorgang piepst der Speaker 5 mal kurz. Nach AMI Beepcodes ist das anscheinend ein CPU Error.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Test nach Null-Methode durchgeführt:

Wenn nur Mainboard, CPU & CPU Kühler angeschlossen sind: Speaker piept 3 mal lang.
Das vorherige + RAM: Speaker piept 5 mal kurz.
Das vorherige + RAM + VGA: Speaker piept 5 mal kurz.

Ich hab bisher mal einen, mal zwei RAM Riegel angesteckt. Die RAM Slots wurden auch variiert.

Ich habe sogar mir die exakt selbe CPU nochmal geholt und wieder eingebaut, da ich von einem CPU Fehler ausgegangen bin. Wieder piepst der Speaker 5 mal kurz.

Das Mainboard ist nicht im Gehäuse verbaut.

Die Grafikkarte habe ich nur aus Verzweiflung mal angesteckt. :-/

Was kann ich noch tun? Wo könnte der Fehler noch liegen?
 
Die richtigen Kabel vom Netzteil ans Board angeschlossen?
Sprich: Die CPU Stromversorgung:
Rot umrandet

1645731231422.png


Könntest aber auch Bilder von deinem Aufbau einstellen.
Vielleicht sehen dann wir mehr, was du evtl. übersiehst.

Und: Deine CPU hat keine Grafikeinheit. Du musst die Grafikkarte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock - 5 Beep → Grafikkarte nicht erkannt (defekt)
Kann aber auch CPU bedeuten, aber dann im zusammen mit der Grafikkarte - PCIe - Slot.
NichtNochEiner schrieb:
Die Grafikkarte habe ich nur aus Verzweiflung mal angesteckt. :-/
Grafikkarte brauchst du bei der CPU, die hat keine iGPU.
 
dasardo schrieb:
Die richtigen Kabel vom Netzteil ans Board angeschlossen?
Sprich: Die CPU Stromversorgung:
Rot umrandet

Könntest aber auch Bilder von deinem Aufbau einstellen.
Vielleicht sehen dann wir mehr, was du evtl. übersiehst.

Und: Deine CPU hat keine Grafikeinheit. Du musst die Grafikkarte benutzen.
Ja, die 8 Pin 12 V Stecker so wie der 20/24 Pin Stecker sind drin. Die 8 Pin 12 V Kabel sind jetzt nur so verdreht, damit das Gehäuse keinen Schatten auf das Mainboard wirft.

Das Power Switch Kabel hatte ich zwecks Übersicht entfernt.

Der Ram befindet sich in Slot A2.

Der CPU Lüfter dreht sich.
 

Anhänge

  • PXL_20220224_194501820.jpg
    PXL_20220224_194501820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • PXL_20220224_194438127.MP.jpg
    PXL_20220224_194438127.MP.jpg
    1.008,4 KB · Aufrufe: 276
  • PXL_20220224_194515829.MP.jpg
    PXL_20220224_194515829.MP.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bitte die vorherigen Hinweise von @desardo unbedingt beachten.
Sonst die CPU noch mal ausbauen und dann Fotos vom CPU-Sockel und der CPU-Unterseite hier reinstellen.
 
Geht ja Schlag auf Schlag hier! Ich komm gar nicht mit dem Prüfen hinterher. :D Mega gut!
dasardo schrieb:
An den TE:
Grafikkarte ins Board einbauen und mit Strom versorgen, einschalten.
Evtl. noch nen Bios Reset machen vorher.

Das sieht trotzdem bisschen komisch aus.
Kontrollier mal ob der wirklich richtig sitzt:
Das hatte ich eigentlich schon zich Mal geprüft, aber dann habe ich es eben zum zich Mal + 1 geprüft. Siehe Foto unten.

Ich glaube, das nochmalige Anstecken des 8 Pins CPU Stecker + CMOS Reset Nummer 31234 + die Grafikkarte anschließen hat geholfen. Denn glücklicherweise habe ich jetzt kein Piepen mehr und auf dem Bildschirm sehe ich das "ASRock" Logo, sowie Handlungsanweisungen mit den F-Tasten. :)

Super, ihr seid die geilsten! Ihr wisst gar nicht, was für ein immens großer Stein mir vom Herzen fällt.

Insofern gebe ich mal Entwarnung.

Nickel schrieb:
Auch mal mit dem anderen Modul dort versuchen.
Je nachdem was für einen defekt so ein Modul hat,
geht gar nichts wenn das steckt.
Da hatte ich früher auch mehrfach versucht. Ich hab gefühlt alle möglichen Kombinationen in den Slots gehabt. Hat leider nichts gebracht.

gforce4711 schrieb:
Bitte die vorherigen Hinweise von @desardo unbedingt beachten.
Sonst die CPU noch mal ausbauen und dann Fotos vom CPU-Sockel und der CPU-Unterseite hier reinstellen.
Den Sockel hatte ich mir auch angeschaut, die Pins sahen gut aus.
 

Anhänge

  • PXL_20220224_201928077.jpg
    PXL_20220224_201928077.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben