Booten / Starten von Windows nur eingeschränkt möglich

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor kurzem hatte ich folgende Fehlermeldung während des Bootvorgangs, also vor dem Windowsladebildschirm:

NTLDR fehlt.

Nach Suchen im Internet konnte ich einige Fehler ausschließen (kein USB- Stick oder CD im Laufwerk, keine neue Festplatte angeschlossen). Ich habe dann versucht mit der Windows 7 CD eine Reparatur hinzukriegen. Das hat auch ein Stück weit geklappt.

Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bootmgr fehlt.

Derzeitige Lösung:

Ich öffne per F12 die Booteinstellungen und wähle als first advice meine SSD-Festplatte (auf der auch Windows installiert ist) aus und Windows startet ganz normal. Beim nächsten Starten muss ich das aber erneut tun.

Aufgefallen ist mir, dass eine Festplatte nicht mehr im Explorer oder der Computerverwaltung auftaucht. Die Platten habe ich bereits alle einmal vom Strom genommen und auch die anderen Stecker abgezogen und erneut aufgesteckt. Die Platte bleibt verschwunden.

Könnte mein Bootproblem damit zusammen hängen, dass eine Festplatte den Geist aufgegeben hat? Und hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten der Festplatte komme? Der größte Teil ist gesichert nur die Daten der letzten Wochen fehlen.

Danke und viele Grüße

corny

Hallo das klingt, als hätte sich bei dir die Bootreinfolge geändert.
Du kannst diese ja im BIOS neu einstellen.
First Boot Device auf deine SSD setzen und dann abspeichern.
Mit der F12-Funktion geschieht dies nur temporär.

mfg black_flash

Ich dachte mit F12 verändere ich die Bootreihenfolge. Ich versuche es mal anders.

Wie kann ich testen, ob die Festplatte, die nicht mehr angezeigt wird, defekt ist?

Hallo,

- ab ins BIOS [ENTF]
- besagte SSD mit System drauf als "First Boot Device" einstellen
- als zweite Bootoption keine andere Festplatte, sondern "CD/DVD" oder "USB-Device"
- WICHTIG mit [F10] save and exit das BIOS verlassen (wird oft vergessen)

Anschließend vorsichtshalber mal die SSD mit CrystalDiscInfo checken ...

Habe die defekte platte raus genommen. Die ssd im Boot Menü an erste Stelle gesetzt. Jetzt startet Windows gar nicht mehr. Hängt beim Windows ladebildschirm. Im abgesicherten Modus konnte ich Windows starten. Habe die Festplatten umgehängt so dass die ssd jetzt auf dem Steckplatz eins sata ist auf dem Board. Jemand eine Idee?

Danke corny

Zurück
Oben