Booten von externer Festplatte?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.476
Hallo liebe Basecracks,

ich hoffe. ich werde auch dieses Mal nicht enttäuscht, wenn ich hier eine Rookiefrage stelle :)

Ich habe mir vor kurzem (heute) eine externe Festplatte 2,5`` gekauft, mit USB 2 und 160Gb Kapazität. Da ich viel mit dem Labtop unterwegs bin, schleppe ich jedes mal nen ganzen Packen mit Cd´s/Dvd´s mit. Und da ich ein Spielkind bin, installiere ich viel und gern neue Programme - wobei es da vorkommen kann, dass ich das System ab und zu neu formatieren muss :) Bitte jetzt keine Tips, es einfach zu lassen - es macht einfach Spaß neue Sachen zu testen, auch wenn es dann nicht mehr funzt :)

Jetzt meine geniale Idee: ich zieh mir alle Treibercd´s auf die Festplatte - mit der kompletten Vista CD und kann dann direkt von der Festplatte booten, bzw. Win neu installieren?

Geht das? Ich finde im Netz leider nur Vorschläge, in denen ich das ganze System auf der Festplatte installiere und dann von dort starte. Das will ich eben nicht - auch weil ich keine 2Partitionen drauf hab - bzw. es dafür keine Freeware gibt :evillol:´

Wenn das denn möglich sein sollte, kann ich dann in verschiedene Ordner mein Homesystem packen und in einen 2° meinen Labetop?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :D
 
wenn ich dich richtig verstanden habe (du willst zwar von der externen platte booten, aber weiter unten im text dann doch nicht etc. ... oO)

du kannst dein windows installieren (mit allen treibern und progs, die du auf jeden fall brauchst) und anschliessend ein backup/image auf die externe platte ziehen, welches du bei bedarf wieder zurückspielst. so sparst du dir die neuinstallation :)

das geht zb mit norton ghost und etlichen anderen sysrecovery-tools
 
Ich wusste dass ich hier auf Antworten stosse :)

Mein "Problem" ist vielmehr, dass ich nicht immer alles CD´s mit mir rumschleppen will - d.h. dass ich alle CD´s (inkl. Treiber) auf die externe Festplatte spielen würde (z.B. 1 Ordner mit Homepc = Win Vista und alle Treiber / 1 Ordner Win Xp mit allen Treibern für Laberflop/ und 1 Ordner mit allen Programmen, die beide haben sollen - z.B. Acrobat Reader, VLC Player etc.).

Und dass ich bei Bedarf einfach die externe Festplatte an den jeweiligen Rechner "stöpseln" kann, und die Programme INKL. Win dann auf den Rechner ziehe :)

Dass ich das dann im Bios einstellen muss, weiss ích (Bootdevice = USB) aber ob er mir dann das Betriebssystem erkennt, ist meine Frage :) bzw. die Festplatte überhaupt als Device???
 
Ich habe die selbe Frage nur in grün.
Folgendes:

Ich habe einen Firmen Laptop. Eigentlich wollte ich mir jetzt privat auch einen zulegen. Die Frage ist, ob ich über eine externe Platte booten kann und keine Leistungseinbusen habe?
Ich möchte damit nicht nur Office machen sondern ALLES. CAD, Berechnungen etc.

Ist das möglich?

Firmenplatte darf habe ich nur Userrechte, nicht Admin.

Gruß XP
Ergänzung ()

Weiß denn niemand was?
Würde heute sonst viel Geld aus dem Fenster blasen und ein PC kaufen.
 
Zurück
Oben