booten zulang und hängt manchma

macman

Lt. Junior Grade
Hallo habe mir nen pc am 13.7.2008 selbst zusammen gebaut und er lief und läuft auch gut
anfangs war er sehr schnell nur er braucht irgendwie immer länger zum hochfahren bis desktop, ca 1:45Min und der windows balken läuft ca 28x durch bis weiter bootet :(
und er zeigt beim hochfahren an "no hard disk detected" des hab seit 1.start!

Ausserdem wenn ich irgendwas arbeite oder nen ordner mit rechtsklick anklicke hängt er manchmal für ein paar sekunden,was anfangs auch nicht war.

HELP weis net weiter!!!:heul:

System:
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32-Bit
Mainboard Asus P5Q Deluxe
Cpu Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4Ghz) OC auf 3,0Ghz
Grafikkarte (Xpertvision) Nvidia Geforce 9600GT
HDD 750Gb Samsung Spinpoint(Sata2)(32Mb)
Ram (4GB) 2x2GB G.Skill Pc6400 800Mhz OC auf 834Mhz
CD/DVD no name dvd brenner

Hier sind mal ein paar Sachen, die mir dazu schnell einfallen:

1) Neuestes BIOS drauf?
2) Alle Windows Updates geladen?
3) Autostart aufgeräumt?
4) Festplatte defragmentiert?
5) CPU mit Prime getestet?
6) RAM mit Memtest geprüft?
7) Graka mit Furmark getestet?
8) Nicht benöitgte Geräte deaktiviert?
9) Neueste Treiber installiert?

Hallo,

stell RAM wieder auf "800" - das OC für RAM bringt nichts oder Probleme selbst dann,
wenn der PC bislang ohne Probleme lief - "No Disk detect" ist ein Beispiel - hier würde ich
ungeachtet dessen das Kabel wechseln

Windows\Prefetch - alles was dort enthalten ist - löschen
ebenso im "Temp"-Ordner ( C:\Windows\Temp oder C:\TEMP )

PC neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
... um den Speicher 1:1 laufen zu lassen, wären 667 Mhz besser. 834 Mhz zu 800 Mhz bringt wirklich nicht viel. Die Ram laufen auch nicht unbedingt gut mit 834 Mhz sofern vom Hersteller nicht vorgesehen.

1) jez neustes bios drauf 1306 (jedoch jez fehlfunktion von maus bei express gate!!!:()
2) updates alle drauf
3) autostart laufen nur 3 wo brauch
4) festplatte defragmentiert
5) cpu keine fehler
6) ram keine fehler
7) graka keine fehler
8) keine geräte angeschlossen
9) treiber aktualisiert
10) im bios festplatte einzigste als boot
11) diskette ist deaktiviert

alles im prefetch und temp gelöscht und ram läuft auf 1:1 667Mhz.
sata kabel auch gewechselt aber weiterhin "no hard disk detected"

Jez 1:31Min bis desktop und windows balken läuft 14x durch

des immer noch voll lang,
bei express gate ist die maus ganz unten am bildschirm und kann se nur nach links und rechts bewegen

HELP :heul:

hab festplatte auf sata steckplatz 1
platte läuft ide modus

aber anfangs lief er ja auch schnell hoch,da könnts normal ja net an einstellung liegen da nix in der zeit verändert hab

Zuletzt bearbeitet:
Welche Samsung-Festplatte hast du genau? Die HD753LJ?

Die habe ich nämlich auch und beobachte ein ähnliches Problem: Alle paar Mal beim Hochfahren bricht der Computer den Boot-Vorgang ab, weil er die Festplatte nicht erkennt. Wenn ich dann ein, zwei Mal neustarte geht es aber.

In meinem Fall gehe ich aber davon aus, dass es nicht an der Festplatte allein, sondern an einem Kompatibilitätsproblem mit meinem Mainboard (Asrock AM2NF3-VSTA) liegt. Als ich die Platte nämlich mal probeweise in einem anderen PC betrieben habe, ist das Problem bei zig Bootversuchen nie aufgetreten.

Wenn du tatsächlich die gleiche Platte hast, können wir dem Problem vielleicht gemeinsam nachgehen.

ja habe auch die samsung-spinpoint HD753LJ aber hochfahren tut mein PC 1A nur das er halt über die letzten 3 monate immer länger gebraucht hat bis jez wo er dann bei 1:45Min war und 28x windows balken.
anfangs brauchte er max so ca 30-40sec und windows balken ca 3-5x nur.

Ich würde mal mit dem Asus und Samsung Support sprechen. Vielleicht kann Samsung dir eine neue Firmwawre für die Platte schicken und Asus evtl. ein neues Beta BIOS.

Die Meldung "no hard disk detected" kommt doch noch vor dem Vista-Start, oder? Falls dem so ist, kann's ja nur am BIOS bzw. einem Problem zwischen Board/BIOS und Platte liegen.

Außerdem könntest du mal probieren die Festplatte im AHCI Modus zu starten.

Die Meldung "no hard disk detected" kommt bevor der windows balken unten durchläuft also vor vista start.

jo da werd mich mal mit asus und samsung in kontakt setzen
ahci modus test ich dann mal und berichte

weil hab net wirklich lust pc neu zu machen und alles neu zuinstallen -.-

Mit ahci modus windows balken 24x beim 2x bleibt er kurz stehen!
ca 1:36Min

was unterschied zw ahci und ide?

glaub komm net drum rum und pc neu machen:(

aber scho bissl komisch das er über die zeit so langsam wurd beim hochfahren,des kann doch net normal sein das ich erst nen programm oder so lauefn lassen muss das er wieder schnell wird =(

Das programm läuft bei mir nicht da es keine vista unterstützung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal unter "msconfig" nach, welche Programme beim Start von VISTA geladen werden - unter START / erweiterte Optionen stell die Anzahl der Prozessorkerne ein - also bei Dir "4"

Wenn Du Vista neu installieren solltest dann versuchs mal mit der Reihenfolge .

1. VISTA
2. directx ( Aug. 08 )
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Service-Pack

Wichtiger ist festzustellen, warum die Platte manchmal beim Booten nicht erkannt wird schau nach, ob vielleicht rechts vom Datenkabel ein Jumper gesetzt ist - entfernen - außerdem Kabel evt. nochmals tauschen - Sitz überprüfen - im BIOS nachschauen, ob sie erkannt wird
resetten und wieder ins BIOS -

Zuletzt bearbeitet:
habe jez bei msconfig auf 4kerne stellt,stand auf 1

habe vista so installiert nach der reihenfolge,ein klein wenig schneller isser windows balken ca. 8-10x

bei jeden start wird platte angeblich net erkannt,aber fährt normal hoch
kabel hab jez des 3.mal gewechselt,platte wird erkannt im bios,platte hat kein jumper

Hallo,

nochmals zur Platte - hast Du die Platte / Platten mit einem Diskmanager eingerichtet ?

Es gibt von den Herstellern ein Festplattentool, mit dem man die Platte einrichten / partitioneren kann - hast Du so ein Tool verwendet ? ( von Samsung "estool" ) -

NICHT mit diesem Tool die Platte einrichten sondern die Platte mit "Diagnose"
überprüfen - dauert etwas -

hab die platte noch nie eingerichtet,hatte sie mit windows partitieniert gehabt
also so ein tool hab ich net verwendet

Zurück
Oben