Bootfähiges SSD Performance Benchmark Tool?

J

-- JS. --

Gast
Hallo,

gibt es eine "Boot-CD" (vom USB-Stick), wo ein SSD Performance Benchmark Tool enthalten ist, sprich ich möchte den Speed einer leeren internen SSD testen, ohne installiertes OS (und ohne dass ich die SSD raus- und einbauen muss).

Ich weiß, dass die Linux - Live CDs so etwas an Bord haben (zum Testen der Linxu-Distros) , aber vielleicht gibt es ja noch etwas kleineres.

Danke.
 
Das einzige wirklich umfassende benchmark Tool für Datenträger das ich bisher gefunden habe ist dieses
Fio.
Für schicke Auswertungen gibt's hier skripte
https://github.com/louwrentius/fio-plot

Das kann ein bisschen mehr als stumpfes mb/s ausmessen. Sehr hilfreich wenn man herausfinden will was nun gerade wirklich das Problem ist

Beispiel:
68747470733a2f2f6c6f757772656e746975732e636f6d2f7374617469632f696d616765732f66696f2d706c6f742f...png



Wenn man schauen will wo der sweetspot für io intensive Anwendungen ist und ab wo man Probleme bekommt

Je sollte auf einen basic Stick mit Debian und so ca 1gb passen. Wenn du dich anstrengt reichen 512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein? Sind jetzt 8GB USB-Sticks neuerdings Mangelware? Sehe keinen Grund sich heutzutage da irgendwie künstlich einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Live-Systeme geben bei Benchmarks aller Art meisten nicht u.U. die echte Performance wieder, weil Treiber fehlen oder vorhandene nur abgespeckte nicht optimierte Treiber sind.
Das solltest du mit beachten.
 
Zurück
Oben