Bootlaufwerk: WD360GD oder Hitachi T7K500 Pata?

chl306

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe von einem Bekannten die im Betreff genannte Hitachi HDD bekommen. Bisher hatte ich Windows immer auf der kleinen Raptor installiert. Da Vista doch recht oft auf die Platte zugreift habe ich mir überlegt aus Lautstärkegründen Windows auf der Hitachi zu installieren. Meine Frage ist nun, ob das auch von der Geschwindigkeit her rentabel wäre.

Bevor ich mich dran setze und das ganze System neu aufsetze wollte ich mir mal eure Meinung anhören.

Danke!

Gruß

Stehe vor fast dem selben Problem. Hab ebenfalls eine Raptor (74GB) als Systemplatte und eine Samsung als Datenplatte. Da die Raptor einfach nicht leise zu kriegen ist, hab ich auch schon daran gedacht, diese aus dem System zu verbannen, aber leider ist sie eben verdammt schnell.

habe drei raptors.
eine ältere 74gb. die heisst glaub ich wd740gd.
die ist auf jeden fall lauter (vor allem beim zugriff) als die aktuellen modelle.

kann mich über die lautstärke der neueren eigentlich nicht beschweren.

ansonsten sind zugriffszeiten wohl derzeit noch schlechter bei den 7200er modellen.
welche einen höheren datendurchsatz hat weiss ich nicht.

die transferrrate wird ca. gleich groß sein, aber die zugriffszeit ist natürlich bei der raptor besser
was eigentlich auch das wichtigste(einzige) kriterium einer systemplatte ist

Naja, innerhalb des "Kapazitätsfensters" Systempartition, die in aller Regel ganz am Anfang der Platte liegt, dürfte die mittlere Zugriffszeit kaum schlechter sein als die der Raptor. Angenommen die T7K500, die er besitzt, ist die 500 GB Version.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Es ist die 320Gb Version der T7500K. Die Festplattenzugriffe haben auch etwas nachgelassen. Zusätzlich habe ich die Raptor anders eingebaut. Man hört sie zwar noch deutlich (aber damit muß man bei dieser Platte einfach rechnen).

Gruß

Ich hab meine kleine 36er Raptor einfach in einen Zalman HD Silencer eingebaut. Dadurch hat sie kaum was an Geschwindigkeit verloren, dafür aber gewaltig an Lautstärke. ;)

naja, habe eine WD740ADFD, is nur beim zugriff ziemlich laut, aber dafür sauschnell als Bootdrive & Systemdrive, mit zwei partitionen , für xp und vista.

naja muss jeder selber wissen, ob beste leistung haben will oder eine nicht laute festplatte.
ich bleibe bei der raptor, ....
und außerdem sind PATA drives bei vielen zugriffen langsamer,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben