Bootloader überschrieben und zugriff auf Bootpartition verloren

L

LRV

Gast
Ausgangssituation:
Ich habe einen Desktop mit Xubuntu 18.xx, welches mit Luks verschlüsselt ist. In diesen habe ich eine zweite Platte eingebaut und auf diese ein ebenfalls verschlüsseltes Xubuntu 20.xx gespielt. Hierbei habe ich Grub aber auf die alte Festplatte gespielt. Leider kann ich jetzt nicht mehr vom alten System booten, obwohl die Systempartition noch erhalten ist. sudo grub-update hat beim ersten Versuch nichts geändert, beim zweiten die Fehlermeldung " #" sei nicht in /etc/grub/grub gefunden worden ins Terminal geschrieben. Im Dateimanager kann ich die ursprüngliche Partition auch nicht öffnen, obwohl ich den Verschlüsselungscode habe.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
 
Ich kann dir zu Luks zwar nicht weiterhelfen, aber um das System wieder herzustellen sollte man erstmal schauen was wir hier genau haben:

Hast du ein Legacy Bootsystem mit dem Bootloader im MBR und Grubfiles auf einer /boot/ oder der / (root) Partition?
Oder hast du ein EFI Bootsystem mit Grub direkt auf einer separaten /boot/efi/ (efi boot) Partition?

Und sind die einzelnen Partitionen verschlüsselt oder alle Partitionen zusammen, also sind die Partitionen noch sichtbar?
 
Zurück
Oben