[Bootmanager] Nach Absturz bootet WinXP x64 nicht mehr

Dexta

Lt. Commander
Hallo,
nach langem durchforsten des Forum zu ähnlichen Fällen habe ich zwar Ansätze zum lösen des Problemes gefunden, jedoch haben die Antworten nicht ausgereicht, um das Problem zu beseitigen.

Ich habe wie gewohnt bei einen solchen Fehler mit der WinXP CD die Wiederherstellungskonsole gebootet. Nach einem fixboot + fixmbr und kopieren der NTLDR + NTDETECT.COM kommt es jedoch immer noch zu einem Fehler. Denn WindowsXP hat nun Probleme mit der boot.ini!

Also habe ich es mit bootcfg /rebuild versucht. Nach dem alle Festplatten nach Windows Installationen durchsucht wurden, kommt der Fehler...
"Failed to successfuly scan disks for Windows installations. This error may be caused bey a corrupt file system, which would prevent Bootcfg from successfully scanning. Use chkdsk to detect any disk errors."

Ok, dass habe ich dann mal glatt gemacht, aber das Tool chkdsk konnte dann das Problem nicht lösen.

Also habe ich mir überlegt, die boot.ini selber anzulegen und die Einträge zu schreiben. Jedoch ist dieses mir nicht erlaubt, da "The command is not recognized..." kommt.

Jetzt will ich aber umbedingt das Problem lösen, denn einfach den kürzeren ziehen und WindowsXP neu zu installieren ist ja auch nicht umbedingt der richtige Weg, dieses Problem zu eliminieren. Wer kann mir bitte also dazu helfen?

WindowsXP liegt auf einer S-ATA Raid0 Partition (die erste). Parallel zu WindowsXP benutze ich noch Windows Vista x64 welches aber auf einer P-ATA Festplatte in der ersten Partition liegt. Das Raid0-System ist die Boot-Platte.
Gibts es evtl. einen Weg über Vista diesen Weg zu bereinigen? Probiert habe ich es schon mit der Vista-CD. Vista hat sogar auch erkannt, dass es da ein Problem mit der bootcfg gibt. Jedoch hat es nach der Reperatur von der Vista-CD keinen Effekt gegeben.

Gruß.Dexta

[Nachtrag]
Danke, hat sich erledigt!
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt...auf die harte tour)
huhu

wenn du die boot.ini schreiben willst,

kannst du nicht mit einer z.b. linux cd oder bartpe cd booten und den fehler dann beheben?

bei mir hat es geklappt.

mfg

Meli
p.s. wenn ich was falsches sage nicht so doll haun :-)

Zurück
Oben