Bootmanager versagt gelegentlich, kann SSD nicht als alleiniges Bootmedium nehmen

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

leider hat beim update von Win10 auf 11 mein BIOS auf einmal den "Windows Boot Manager" als erste Priorität beim booten, ich möchte das gerne auf die SSD ändern, auf der das Betriebssystem installiert ist.

Wenn ich jedoch den Manager aus der Liste nehme und die SSD als Bootmedium verwende bekomme ich keinen Start hin, sondern nur die Fehlermeldung dass etwas nicht funktioniert, mit F8 für einen Neuversucht, der aber gar nicht erst startet.

Das Mainboard ist dieses hier:
https://geizhals.de/biostar-racing-x370gtn-a1611500.html

Bleibe ich beim Bootmanager so schlägt ab und an ein Bootversuch fehl, daher mein Wunsch nach einer Alternative.

Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und dms
Wahrscheinlich sind mehrere Datenträger (SSDs, HDDs) eingebaut und Windows und der Bootmanager liegen auf unterschiedlichen Datenträgern. Mach mal einen Screenshot, wie von @Ponderosa schon vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Tammy, dms und eine weitere Person
Gerne, aber bootmgr und Co sind auf der kleinen SSD, die große ist nur zum Datensammeln da :)

ssd.png

Das ist normal, der Name der SSD wird nur im CSM Modus wichtig, im UEFI Modus sucht das Bios nur nach dem Bootmanager (deshalb steht dann auch hinter "Windows Bootmanager" der Name der Festplatte) und gibt diesen als Startoption an, alles gut also!

War übrigens bei Win 10 im UEFI Modus genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Tammy
Dann ist der Eintrag "Windows Boot Manager" korrekt. Eventuell wird die SSD nicht bei jedem Start gleich erkannt, weil sie sich eventuell etwas mehr Zeit für die Initialisierung läßt?
Ergänzung ()

Vielleicht listest du mal deine Hardware vollständig auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tammy
Also kann ich den Bootmanager im UEFI als Start lassen?

Wenn der Rechner nicht startet hilft auch kein warten, er startet dann wirklich nicht und initialisiert auch nichts, wie ich am Lüftergeräusch erkennen kann, so bald das post durch ist greift ja die PWM Steuerung.

Und wenn du dann [STRG] + [ALT] + [ENTF] oder den Resettaster drückst? Bootet er dann?

@Firle : Der Eintrag ist so korrekt und wenn der Bootmanager deaktiviert ist, so wird der Rechner auch dem tausendsten Reset nicht booten, das hat auch nichts damit zu tun, auf welcher HDD/SSD er liegt, das ist einfach nur ganz normal!

Das kann ich gerne beim nächsten mal testen :)

Resettaster hat das Gehäuse keinen und an den Frontpanelstecker komme ich erst nach einiger Umbauarbeit, da ITX.

Passiert das nur nach einem Kaltstart oder auch, wenn du den Rechner aus dem laufenden Betriebssystem neu startest?
Ergänzung ()

@Questionmark
Tammy schrieb:
Bleibe ich beim Bootmanager so schlägt ab und an ein Bootversuch fehl, daher mein Wunsch nach einer Alternative.

Ich habe nichts anderes behauptet. Vielleicht liest du nochmal oben nach. ;)

Du fragst aber immer weiter, ob sich sein Startverhalten ändert, nein, das wird es nicht tun, weder durch Reset, noch durch Kalt- oder Warmstart, des Lesens bin ich durchaus mächtig! ;)

Wenn der Rechner unabhängig davon nicht bootet, ist die Ursache nicht in den Bioseinstellungen zu suchen.

Was ist so schwer an "schlägt ab und an fehl" zu verstehen? Die korrekte Konfiguration "booten vom Windows Boot Manager" hat er ja schon. Aber irgendwo muß doch die Ursache für "ab und an schlägt fehl" liegen. Mein Gott...

Mal etwas Konstruktives: SSD/HDD mit CrystaklDisk Info prüfen, anderes Kabel (bei SATA) oder anderen Slot testen (bei NVME)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Es ist eine Gigabyte nvme nach pcie 3.0 und es gibt keine Fehlermeldung wenn das System gar nicht startet.ssd2.png

Laufwerk D: hat eine aktive primäre Partition - das sollte schon mal geändert werden, damit dieses Laufwerk sicher nicht mehr als Startoption nutzbar sein kann. Oder im UEFI des Rechners muss eingestellt werden, dass alleine nur der UEFI Boot möglich ist. Und das ist wohl nicht der Fall, sondern es ist der CMS/UEFI Mischbetrieb aktiv. Dann nämlich kann sich Datenträger 0 durchaus vordrängeln und den Boot über den Windows Bootmanager verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben