Bootmanager weg

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich habe mein Mainboard von einem B250 durch ein Z270 ausgetauscht. Zuvor hatte ich auf einer SSD, welche an das B250 Board angeschlossen war, Windows 10 im UEFI Modus installiert. Als ich dann die SSD an das Z270 Board angeschlossen habe wurde die SSD nicht mehr als bootfähiges Medium erkannt. Glücklicherweise habe ich auf einer partitionierten HDD ein komplett funktionierendes Win10 für den Fall der Fälle installiert. Sowohl die SSD als auch die HDD waren am Z270 immer gleichzeitig angeschlossen. Komischerweise kann ich in das Windows von der SSD, wenn ich von der HDD boote, da mir nach dem Start die SSD als Partitionen angezeigt wird. Hilft in diesen Fall eine Neuinstallation wenn ich dies über einen Bootstick mache und Dateien behalten auswähle?

Felix99 schrieb:
Sowohl die SSD als auch die HDD waren am Z270 immer gleichzeitig angeschlossen. Komischerweise kann ich in das Windows von der SSD, wenn ich von der HDD boote, da mir nach dem Start die SSD als Partitionen angezeigt wird.
der bootmanager liegt auf deiner HDD (war scheinbar bei der installation von win auch angeschlossen).

beim installieren von WIN am besten immer nur die system-platte anschließen, somit muss der bootmanager auch dann dort drauf sein.

Den Bootmanager bei MBR Installationen auf das Systemlaufwerk verlegen
schöne anleitung von @areiland (ich gehe mal davon aus, dass die personen ident sind ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-HansPeter
Statt neu zu installieren, kannst du auch versuchen die Windows DVD (oder Stick) mit abgestöpselter HDD zu booten und von dort die Computerreparaturoptionen ausführen.
https://b2c-images.idg.zone/4148922_950x475.jpg
Die Reparatur sollte die Bootdateien neu auf die SSD schreiben, die HDD wird nicht mehr zum booten benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, IT-HansPeter und Smily
Sollte die Bootreparatur genutzt werden, könnte es sein, das nach einem Durchlauf noch nichts funktioniert.
In diesem Fall die Bootreparatur noch mindestens zweimal durchlaufen lassen. Und nicht aufgeben.
Es sollte allerdings nur die Platte angeklemmt sein, die den Bootloader erhalten soll. Und diese bitte am besten an den ersten SATA Port anklemmen, damit in Zukunft das gleiche nicht wieder passiert.
Die Systemplatte gehört immer an den ersten SATA Port, dieser bei vielen Boards als SATA_0 gekennzeichnet ist.

Viele Grüße

Zurück
Oben