Bootmanager

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Ich habe im Moment WinXP Pro installiert und möchte Linux als 2. Betriebssystem draufmachen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich das am besten hinbekomme?
Ich habe das nämlich schonmal probiert, ging aber schief, ich musste den MBR löschen und meine Festplattenpartitionen waren futsch.
Welchen Bootmanager soll ich nehmen und wie richte ich das am besten ein ?

Dabei kommt es ganz drauf an, was du willst.

Wenn du Linux nur mal testen willst, empfehle ich dir vom Linux Setup eine Bootdiskette basteln zu lassen. Wenn die im Laufwerk liegt, wird Linix gebootet, sonst Windows.

Der Vorteil dieser Methode ist, das der Bootsektor von Windows dadurch nicht angetastet wird.

Sonst könntest du den Boormanager von Linux (Lilo) installieren lassen, der lässt dich dann bei jedem booten auswählen.

Auch WinXP hat einen solchen Bootmanager. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie man da nachträglich noch ein System hinzufügt.

Gruß Gizmo0815.

Das mit der Bootdiskette hört sich für den Anfang ganz gut an.
Wie erstelle ich sie ?

Gibt es auch einen Bootmanager wo ich auswählen kann zwischen Windows, Linux und Boot-CD ?

Welcher Bootmanager ist allgemein der sicherste?
Ich möchte nämlich nichts riskieren.

Ich hab jetzt schon lange kein linux als Zweitsystem installiert, aber da muss gleich am Anfang der Installation die Frage kommen wohin installiert werden soll.

Da muss dann auch die Auswahl für den Bootvorgang sein, zumindest bei der Distribution von Suse.

Gruß Gizmo0815.

Ich habe vor einer Woche SuSE 8.1 installiert und wurde bei der Installation gefragt, ob ich LiLo installieren oder eine Bootdiskette erstellen will. LiLo funzt an und für sich perfekt. Linux wird nach der Installationn automatisch gebootete, wenn man keine andere Auswahl trifft. Man kann aber umstellen, ob Win oder Linux automatisch geladen werden soll. Zum "Mal-schauen-was-Linux -ist" würde ich Dir erst mal Knoppix-Linux empfehlen. Bootet von CD und ist daher "Rückstandsfrei".

Knoppix benutze ich schon.
Aber wenn das so einfach geht mit Lilo, dann probier ich es vielleicht mal aus.

Zurück
Oben