"Bootmgr fehlt'', Neuinstallation lässt sich nur über CD starten

Bullveyr

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.651
Ich wollte von Windows XP nun endlich auf Windows 7 umsteigen, Installation hat auch normal funktioniert (alte XP Festplatte formatiert und dort installiert) nur habe ich kurz nachdem ich ein paar Sachen installiert habe festgestellt, dass der PC nicht von der Platte bootet (Bootmgr fehlt, drücken sie Strg-Alt-Enf für Neustart).

Meine Vermutung ist, dass das Problem eine alte Win XP Installation ist. Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt, auf die habe ich dann Win XP installiert, die alte Platte habe ich als Daten-Platte weiterverwendet. Die alte System-Partition habe ich aber nie formatiert, k.A. wieso genau, wahrscheinlich weil ich den Platz nie wirklich gebraucht habe.

Da ich aus Windows 7 heraus die alte System-Partition nicht formatieren konnte habe ich Windows neu installiert und neben der Installations-HDD auch die alte System HDD zum formatieren ausgewählt.

Das hat das Problem auch nicht gelöst, einzig wirklicher Unterschied ist, dass mir die alte Platte nicht mehr am Arbeitsplatz angezeigt wird.

Weiter Dinge, die ich ohne Erfolgt probiert habe:

- Systemstartreparatur
- bootrec /fixboot
- bootrec/rebuildbcd

Die alte System Partition auf der alten HDD kann ich in der Datenträgerverwaltung weiterhin nicht formatieren, mal abgesehen davon, dass sie mir nur "halb"angezeigt wird (siehe angehängtes Bild).


Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung.png
    Datentraegerverwaltung.png
    194,3 KB · Aufrufe: 210
du musst

bcdboot c:\windows

eingeben.

lg
 
Steck mal die Platten auf dem Mainboard um (einfach Sata Stecker rausziehen, wechseln und reinstecken)und dann versuche mal zu booten.
 
stockduck schrieb:
du musst

bcdboot c:\windows

eingeben.

lg
In der WinRE Eingabeaufforderung einfach die Zeile reinschreiben?
Meine Windows Installation wird mir da btw auf D:\Boot angezeigt

@Voyager10

Probiere ich als nächstes.
 
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Dabei darf nur und ausschließlich die Windows-HDD angesteckt sein. Wie es aussieht hast du während der Installation von Windows 7 die andere HDD angesteckt gehabt. Der Boot-Kram liegt jetzt da drauf. Zu sehen an (System, Aktiv, Primär) der 78 GB Partition.
 
Vorallem muss während der DVD Reparatur die Windows HDD immer auf Steckplatz 1 sein sonst schreibt die DVD den Bootmanager erst recht auf die andere Festplatte. Das ist mir passiert.
Im Bios wird diese Windows HDD bei korrektem Anstecken mit SATA 0 angezeigt , etwa in dieser Art.
 
@Wilhelm14

Hat leider nix gebracht.

Soll ich einfach mal Windows 7 neu installieren (nur mit der HHD auf die installiert werden soll), dauert ja nicht wirklich lange und Programme hab ich eh noch nicht wirklich installiert, nur Anti Virus und Firefox?

Edit: Vorher wohl HDD auf 0 stecken, ist atm auf 2 (alte HDD war auf 0, DVD ist auf 1).
Ergänzung ()

Neuinstallation mit HDD auf Sata 0 hat funktioniert, sollte ich mir fürs nächste mal merken.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Alte HDD anschließen und den Platz wieder verfügbar machen ist mir aber zu blöd für heute, das mach ich morgen. :D
 
Nochmal zum Verständnis. Der Bootmgr wird auf die erste primäre Partition der ersten HDD geschrieben - zu sehen an "System" deiner 78 GB Partition - obwohl Windows auf der zweiten HDD liegt. Verhindern lässt sich das, indem einfach alles andere während der Installation abgestöpselt ist.

In der verlinkten Unawave-Anleitung wird dreimal die Computerreparatur ausgeführt. Dasselbe erreicht man mit den drei Befehlen. Normalerweise sollte bei allein angeschlossener HDD deine Windows-Partition zu "System" werden und der Bootmgr wieder dort residieren. Warum es bei dir nicht klappen wollte? Kein Plan.

Viel Spaß mit frischem Windows! :)
 
Sry, ja das wird dann "bcdboot d:\windows" sein.

Einfach über die reparaturkonsole angeben. In der rep-konsole bekommt nämlich auch die 100MB-Partition einen laufwerksbuchstaben- nämlich c:
 
Hast sich eh schon erledigt. :)
 
Ich weiß, wollte es nur vollständigkeitshalber gesagt haben ;)
 
Zurück
Oben