Bootpartition für Dual Boot und Macrium Reflect 8

R

RogerOver

Gast
Hallo,

ich suche nach einer Erklärung für Folgendes:

Ich habe ein Dual Boot Win 10 / WIN 11.
Ich mache "Backups" mit Macrium Reflect 8.
Nachdem ich den "Dual Boot" eingerichtet habe, war auf der zweiten (unteren) GPT Festplatte nur Windows 11 (die Backup Partition (Backup II) habe ich erst später eingereichtet; ich habe zur Sicherheit zwei Backup Partitionen, die ich "gekreuzt" habe, d.h. der Backup von Windows 10 (1. Festplatte) ist auf der 2. Festplatte und der von Windows 11 auf der ersten.
Alles funktionniert bestens.

Jetzt aber zum Backup: Weil ich aber zwei - pro Festplatte - getrennte Backups haben wollte (von jeder Festplatte ein getrenntes; (Backup I und II "backe" ich nicht "up"), habe ich die Partionen Nr. 1, sowie 4 und 5 von der ersten Festplatte auf die zweite kopiert ("geklont"). 1. Bild.

Clone.png


Aber wenn ich jetzt ein Backup von Windows 11 machen will (welches auf der 2. Festplatte sitzt), schlägt Macrium mir folgendes Backup vor (siehe die Häckchen auf folgendem 2. Bild): die Bootpartition und die beiden Partitionen Nr. 4 und 5 werden von der ersten Festplatte (also da wo Windows 10 ist) übernommen.

Crossed.png


Ich kann Macrium zwar "zwingen", für das Backup die "geklonten" Partitionen auf der 2. Festplatte zu übernehmen (siehe nochmals 1. Bild), ... aber funktionniert das dann auch wirklich, d.h. Windows 11 "bootet" von der geklonten Bootdisk (1. Partition) auf der zweiten = Windows 11 Festplatte, wenn die 1. Festplatte (Windows 10) z.B. total versagt ?

Warum schlägt Macrium mir immer vor, die "original" Bootpartition zu nehmen und nicht die "geklonte" ?

Kann das jemand erklären ? Bin für Hinweise dankbar !
 
Ganz einfach: Macrium Reflect kann keine Gedanken lesen! Tatsächlich ist die Vorgehensweise völlig normal und für annähernd 100 % aller Windows Installationen zutreffend.

Wäre es nicht sinnvoller statt "Dual Boot" eine virtuelle Maschine zu verwenden?
 
Das mit dem Klonen der Partitionen war zwecklos, die sind in keinem Bootmenü enthalten.
Du hättest besser Win11 installiert, indem Du die andere Festplatte mit Win10 entfernt hättest.
Dann kannst Du mit Macrium auswählen, welche Festplatte Du sichern willst und die wird beim Zurücksichern auch funktionieren (vermutlich, ich benutze Acronis).
Auswahl der Windows-Versionen ist dann aber nur mehr über das BIOS-Bootmenü möglich (außer Du installierst einen zusätzlichen Bootmanager).
 
RogerOver schrieb:
Kann das jemand erklären ? Bin für Hinweise dankbar !

Du hättest zwei unabhängige System erstellen sollen, dann ist das alles kein Problem. z.B. Windows 10 auf einer Festplatte installieren, wenn das System dann läuft, die Windows 10 Platte abklemmen. Dann die zweite Platte rein und dort Windows 11 installieren. Wenn das System dann läuft, die andere Windows 10 Festplatte wieder einbauen und zukünftig dein gewünschtes BS per BIOS-Startmenue starten. Das nur als ein Beispiel.

MfG
 
Vielen Dank Euch !
War gerade im Bios und da sind zwei Bootmanager; einer heiβt P4 und der andere P5. Hinter P4, bzw. P5 steht jeweils der Name einer der beiden Festplatten, und ich kann von P4 oder P5 starten.
Scheint also alles ok zu ein !
 
RogerOver schrieb:
Vielen Dank Euch !
War gerade im Bios und da sind zwei Bootmanager; einer heiβt P4 und der andere P5. Hinter P4, bzw. P5 steht jeweils der Name einer der beiden Festplatten, und ich kann von P4 oder P5 starten.
Scheint also alles ok zu ein !
Und du kannst die auch einzel starten, also auch wenn die jeweils andere abgeklemmt ist?
 
Ehrlich gesagt: ... keine, nicht die leiseste Ahnung!

Aber wenn Du mehr Informationen haben solltest (es gibt immer Leute, die auf BESTIMMTEN Gebieten, mehr Informationen haben), ... warum sie zurückhalten.
 
Zurück
Oben