Bootpartition

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Hallo zusammen :)

Ich habe heute gemerkt, dass im Bios die erste Bootpriorität nicht meine primäre Partition SSD (D:) ist, sondern meine Startpartition SSD (C:). Ich dachte, dass die primäre Partition für den Windowsboot zuständig sei. Der PC bootet normal und es gibt gar keine Probleme. Ich frage mich nur, ob dies normal ist

Ich packe noch ein Screenshot von den Partitionen rein.
Partitionen.png
 
Hallo!

Es ist dem UEFI egal, wo die Systempartition (z.B. Windows) liegt.
Gebootet wird im UEFI-Bootmodus eine EFI-Partition, die auf ein startbares Betriebssystem (z.B. Windows, Linux, ...) verweist.

Probleme gibt's erst, wenn einer der Datenträger nicht mehr vorhanden ist.

***

Bei Dir wird also C: gestartet, dann befinden sich darauf sicherlich auch Startdateien.
Ist nun die Frage, ob im UEFI- oder im Legacy/BIOS-Mode gebootet wurde.


Grüße
 
Also eigtl. sieht das sogar korrekt aus - was Datenträger 1 betrifft.
Da ist am Anfang die ESP, dann kommt "C:", da ist ganz offensichtlich ein Windows drauf
und am Ende liegt eine Recovery Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sieht völlig normal aus, nur die beiden Wiederherstellungspartitionen auf Datenträger 2 scheinen mir überflüssig; auf dem Laufwerk befindet sich offenbar kein startbares Betriebssystem mehr.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ist nun die Frage, ob im UEFI- oder im Legacy/BIOS-Mode gebootet wurde.

Ist es nicht. Es wird ganz klar nicht im BIOS-Modus gebootet, weil es kein Laufwerk mit dem Etikett "System" gibt. Die eindeutige Kennzeichnung der Systempartition ist im GPT-Modus verlorengegangen. Die Eigenschaft ist im GPT-Modus grundsätzlich der EFI-Systempartition zuzurechnen, die ihre Kennzeichnung nie ändert, auch dann nicht, wenn einmal keine Verwendung im aktuellen Betrieb vorliegen sollte. Dies bedeutet natürlich umgekehrt, dass ihre aktuelle Verwendung keine besondere Hervorhebung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aus welchem Grund ist/könnte denn nun auf Datenträger 2, Partition D eine aktive Partition sein
und ist das völlig egal und hat auf nichts einen Einfluss?
Ernstgemeinte Frage, da du dich hiermit gut auskennst.
Das mit dem "Etikett System" hab ich verstanden, letztes mal schon.
 
Wie schon geschrieben wurde:
Opa Hermie schrieb:
auf dem Laufwerk befindet sich offenbar kein startbares Betriebssystem mehr.

Kein Betriebssystem mehr. Datenträger 2 hat eine Vergangenheit. Zwei RPs. Entweder war da mal ein Windows oder ist es sogar noch. Und vermutlich alte Startdateien, die eine aktive Partition verlangten. Das interessiert das UEFI aber alles nicht, da der Datenträger eindeutig MBR-initialisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben