Bootprobleme seit Samsung 850 EVO 500GB

deadmanuel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe heute eine Samsung 850EVO (500GB) eingebaut. Der Bootvorgang über die alte SSD (Sandisk SDSSP-128G-G25) konnte daraufhin nicht durchgeführt werden und ich wurde aufgefordert über die windows dvd eine pc reperstur durchzuführen, dies tat ich dann auch. Dort wurde mir allerdings angezeigt das entweder kein windows installiert sei oder das die C: gesperrt sei. Also beschloss ich windows einfach auf der neuen SSD zu installieren (dies scheiterte auf grund von nicht vorhandenen Treiber für die SSD. Nun kann ich meinen pc also gar nicht mehr booten.

Ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Sonstige Specs:
AMD FX-8350
EVGA GTX 980
12GB DDR3 RAM
 
Was hast du genau gemacht, hast du irgendwas ausgebaut, anders angeschlossen ?
Ist die Boot-Reihenfolge im Bios/UEFI korrekt?
Wie hast du die Neu-Installation versucht? Mit Stick oder DVD?
 
Ich hab nur die neue SSD angeschlossen, der Rest des Systems ist komplett unverändert geblieben.
Und beim Zurücksetzen des Systems kam die Fehlermeldung das C: "gesperrt" sei, komplett Neuinstallation wollte ich erstmal vermeiden (wegen meiner Daten), deswegen der Versuch Windows auf der neuen SSD zu installieren.
Wusste bis eben nicht das Bitlocker existiert und da es laut Wikipedia der Pro Version von Win10 vorenthalten ist und ich nur die Home Version hab, sollte es nicht aktiviert sein.

Danke für die schnellen antworten.
 
Die alte SSD mal abgesteckt(Sandisk)um Windows neu zu installieren?Am besten per USB stick und Media Creation tool.
 
Ich hab derzeit nichts außer dem Laufwerk (DVD damals mit dem Media Creation Tool erstellt) und der neuen SSD am PC, bei der Auswahl, wo Windows installiert werden soll, ist nichts.
 
Klone erst mal die alte SSD auf die Neue mMn.

Klartext - neue SSD raus - und versuchen nur mit der "Alten" zu booten - hoffe Du hast dein System nicht "zerschossen".
 
Das System bootet auch ohne die neue SSD nicht mehr (ich hab absolut keine Ahnung wieso, da ja an der ursprungshardware nichts verändert wurde)
 
Doch hast Du - siehe

...und ich wurde aufgefordert über die windows dvd eine pc reperstur durchzuführen, dies tat ich dann auch. Dort wurde mir allerdings angezeigt das entweder kein windows installiert sei oder das die C: gesperrt sei. Also beschloss ich windows einfach auf der neuen SSD zu installieren (dies scheiterte auf grund von nicht vorhandenen Treiber für die SSD. Nun kann ich meinen pc also gar nicht mehr booten.

Bau die "Neue" aus - und versuche dann eine Reparatur - 3x muss die dann laufen - falls Du den MBR zerschossen hast.

Kontrolliere vorher im Bios die Bootreihenfolge - ist die korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
deadmanuel schrieb:
habe heute eine Samsung 850EVO (500GB) eingebaut.
Hast Du die neu oder gebraucht gekauft? Wenn sie neu war, war das Siegel der Verpackung unverletzt?

deadmanuel schrieb:
Also beschloss ich windows einfach auf der neuen SSD zu installieren (dies scheiterte auf grund von nicht vorhandenen Treiber für die SSD. Nun kann ich meinen pc also gar nicht mehr booten.
Das kann eigentlich nicht sein, außer Du hast den SATA Controller im RAID Modus betrieben, denn sonst hat Windows einen für eigentlich alle aktuellen SATA Host Controller passenden Treiber an Board.
deadmanuel schrieb:
Sonstige Specs:
AMD FX-8350
EVGA GTX 980
12GB DDR3 RAM
Welches Mainboard? Vielleicht noch eines mit einem uralten NVidia Chipsatz?

deadmanuel schrieb:
Das System bootet auch ohne die neue SSD nicht mehr (ich hab absolut keine Ahnung wieso, da ja an der ursprungshardware nichts verändert wurde)
Hast Du das BIOS zurückgesetzt? Oder wurden die Kabel vielleicht nicht alle wieder eingesteckt? Wurde die 850 Evo und wird nun die SanDisk im BIOS erkannt und angezeigt?
 
Habe die automatische Reparatur jetzt 3 mal durchgeführt, es kommt weiterhin die Fehlermeldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet".
Boot-Reihenfolge ist wie folgt: SanDisk SSD (mit UEFI Banner)-DVD Laufwerk-Cardreader (HDD und Samsung SSD sind gar nicht aufgeführt.
Die SSD war neu und oben links mit einem durchsichtigen Streifen verklebt.
Die SATA Controller laufen alle im AHCI Modus (eventuell ist die SSD Defekt? Sie wird im BIOS auch nicht angezeigt)
Mainboard ist das ASUS M5A99X Evo R2.0 und die Verkabelung habe ich jetzt 3-4 mal komplett neu gemacht also sollte sie jetzt eigentlich funktionieren

Danke nochmal für die vielen ausführlichen Antworten.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wieso aber jetzt wird die Samsung SSD im BIOS angezeigt. Könnte es zu Problemen führen das alle HDDs am selben Kabel zur Stromversorgung hängen?
 
Keine Ahnung was für einen durchsichtigen Streifen Du meinst, die Samsung SSDs sind normalerweise in einer Pappschachtel und die ist meine ich an einer Seite mit einem schwarzen Aufkleber mit der Seriennummer und auf der anderen mit einem transparenten Siegel verklebt.

Du meinst mit "selben Kabel" wohl den selben Strang, denn jedes Laufwerk braucht ja schon einen eigenen Stecker und wenn Du da mit Molex Adaptern oder Y-Kabeln arbeitest, dann wärst Du nicht der Erste der deswegen Probleme hat. Nimm die Kabel der SanDisk, SATA Daten- und Stromanschluss mal für die Samsung, denn die sollten ja funktionieren. Dann wäre die Frage, hast Du die SSD vorher partitioniert? Denn wenn das UEFI im UEFI läuft, dann kann nur von einer nach GPT partitionierten Platte gebootet werden und auch der Installer von Windows wird eine nach MBR partitionierte Platte nicht als Installationsziel anzeigen.
 
Ja die Verpackung war genau so verschlossen.
Nach dem 10ten Versuch oder so habe ich es jetzt geschafft Windows auf der Samsung SSD zu installieren. Die alte Windows Version bootet zwar nicht mehr aber ich komm über den Explorer an alle Daten ran.
Beim Booten über die alte SSD wird angezeigt das die Datei \Windows\system32\winload.exe fehlt (kann man die einfach ersetzen?)

Danke für die Hilfe, Sie haben mir einen ziemlich teuren Experten gespart
 
Zurück
Oben