Festplatte defekt? Samsung SSD 850 EVO 500GB

derdummehans

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo,

bei mir hat in letzter Zeit mein PC angefangen sich ab und zu aufzuhängen (so dass er überhaupt nicht mehr reagiert, auch nicht auf Strg+Alt+Entf), gefühlt alle 10-20h Betriebszeit. Ich habe die Vermutung, dass meine Festplatte defekt ist.

Ich habe versucht, sie unter C:--->Eigenschaften--->Tools--->Prüfen zu checken, der PC musste neustarten und hat sich dann leider bei 100% "LAUFWERK C WIRD ÜBERPRÜFT UND REPARIERT" aufgehängt. Habe es ~20h laufen lassen, hat sich aber nichts mehr getan. Ergo habe ich es dann abgebrochen.

Beim Neustart wurde dann nicht automatisch nachgefragt, erneut zu überprüfen.

Gibt es ein Programm mit dem ich überprüfen kann, ob die Festplatte kaputt ist?

Alternativ überlege ich mir, ob es nicht weniger arbeitsintensiv ist, einfach eine neue Festplatte zu bestellen (Daten habe ich eh bereits alle gesichert). Die ist eh schon >5 Jahre alt und wurde bei meinem letzten neuen PC nicht neu dazu gekauft.

Mein Mainboard ist das ASRock X399 Taichi.

Hatte mir jetzt diese Festplatte rausgesucht:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S500BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MFBLN7K

Wäre das mit meinem Mainboard kompatibel? Was ist der Unterschied zwischen 1)Interne SSD und 2) Interne SSD + ROG Strix Arion M.2?

Es gäbe ja auch noch die Samsung 980, aber da mein Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützt, dürfte das ja eh wenig Sinn machen?



Vielen Dank im vorraus, derdummehans
 
Schau dir doch einmal die Smart Werte der SSD mit dem Tool CrystalDiskInfo an, bitte hier posten, dabei das Fenster so groß aufziehen das man alle werte sehen kann.

Aus dem Bauch raus vermute ich jetzt eher das es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt...
 
derdummehans schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem ich überprüfen kann, ob die Festplatte kaputt ist?
Ja, gibt es.
Crystal Disk Info (hier auch in den Downloads) installieren, Fenster vergrößern dass alles draufpasst und Screenshot hier bitte rein.
 
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits geprüft mit MemTest86. Hat keine Fehler gefunden.
 
PUNK2018 schrieb:
vermute ich jetzt eher das es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt...
Das gibt in der Regel Bluesscreen.
Bei Hänger kann schon mal Datenträger, Controller vermuten.
Da gibt's aber meistens auch Hinweise in der Ereignisanzeige bzw im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
derdummehans schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits geprüft mit MemTest86. Hat keine Fehler gefunden.
Sehr gut, dann bleibt CrystalDiskInfo offen.
 
So?
 

Anhänge

  • Samsung SSD 850 CrystalDiskInfo.png
    Samsung SSD 850 CrystalDiskInfo.png
    51,9 KB · Aufrufe: 283
Zum Verständnis:
Du sprichst von Festplatte defekt.
Also hast du bisher eine Festplatte=HDD und möchtest Dir eine SSD 850 EVO 500GB erst noch kaufen?
Oder hast Du schon eine andere SSD?

 
Nein, also ich habe meines Wissens bereits eine SSD Festplatte (Samsung SSD 850 EVO 500GB), und ich habe die Vermutung, dass diese defekt ist.

Das sind die Komponenten meines PCs:
 

Anhänge

  • Komponenten PC.png
    Komponenten PC.png
    13,2 KB · Aufrufe: 194
CDI aus #8 sieht gut aus.
Beobachte mal ein paar Tage Parameter C7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdummehans und PUNK2018
Zurück
Oben