Bootprobleme SSD + 500GB Platte

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

Komisches Problem:

Wenn ich bei Bootpriorität meine Systemplatte (SSD) auf die Nummer 1 stelle. Dann schreibt er mir, dass er nicht booten kann und ich soll ein bootbares Medium einlegen oder Laufwerk wechseln.

Wenn ich aber die Seagate 500GB Platte auf Nummer 1 stelle, dann bootet er ganz normal...wtf? Auf der Platte gibt es nichtmal eine Boottabelle....garnichts. Das komische ist, er bootet trotzdem total schnell.

Was mir nach nem Neuinstall aufgefallen ist: Er braucht am Anfang im Bios relative lange bei:

Auto-Detecting AHCI...Port 0. was kann die ursache dafür sein? An dem Port hängt garnix, nur an sata port 3 und 4 die zwei Festplatten.

Kannst du dir überflüssigen Ports nicht abstellen?
Damit wäre das Problem gelöst.
Natürlich nur das Auto-Detecting-Problem.

Wenn du vorher auf der 500 platte windows hatest und du nur die neue SSD eingebaut hast ohne die alte Platte abzuklemen schreibt windows die Botteinträge auf die alte Platte. Also Windows neu installieren und dabei nicht vergesser die alte Platte abzuklemen.

cu
Leon

Auch wenn du das Gegenteil schreibst. Für mich klingt das als wenn der MBR auf deiner 500GB Platte liegt.

Klemm mal nur deine SSD an und starte über die Windows DVD die Reperaturfunktion. Er sollte dann deinen Windowsordner finden und einen MBR dafür auf der SSD anlegen.

kann aber auch sein das das OS sich zwar auf der SSD Installiert hat, aber der MBR auf der HDD ist weil diese Primär ist.

genau das was aake sagt ist beim installieren passiert.

bei diesem asus motherboard war unter festplatten die 500GB als festplatte 1 definiert.

Es war vorher nie ein OS auf der 500Gb Platte, daher kann es nur daran liegen.

Trotzdem ist das OS auf der SSD installiert worden und er bootet wirklich schnell, von daher stört es mich nicht weiter.

@MIka: und wie geht das? er zeigt mir bei den AHCI settings auf 2 ports die festplatten an, der rest ist eh deaktiviert...ka woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben