Bootreihenfolge lässt sich im Bios nicht umstellen (GA-MA790GP-UD4H)

Duc_Qc

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich wollte heute Vista neuinstallieren und bin dazu ins BIOS (Mainboard ist das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) um die Bootreihenfolge zu ändern, also:

First Boot Device: CD ROM
Second Boot Device: Hard Disk

alles geklappt, mit Y bestätigt und fertig - aber es hat nichts gebracht - der PC startet immer noch von der Hard Disk und nicht von CD ROM.
Dann habe ich es mit F12 versucht - also direkt in die Auswahl der Bootreihenfolge - dort konnte ich leider nichts auswählen, da die Anzeige dort nicht auf meine Tastatur reagiert hat bzw. die Pfeiltasten oder sonstige überhaupt nicht funktionierten.
Weiß jemand einen Rat oder kann mir bei dem Problem helfen?

Vielen Dank schon einmal...;)

Hast du das CD-Rom-Laufwerk richtig angeschlossen, überprüft auf mögliche Wackelkontake?
Hast du deine Änderungen im BIOS abgespeichert, also ich meine nicht einfach nur mit ESC beendet und die Einstellungen verworfen.

Nem doch mal die harddisk ganz aus der Bootreihenfolge raus und guck ob er dann von der cd bootet.

Also, ich wollte nur noch einmal Bescheid geben, daß es jetzt geklappt hat... :)

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp gefunden, daß man unter Integrated Peripherals das Keyboard unter USB auf enabled stellen muß, um ins Bootmenü mit F12 zu kommen und das hat dann auch so gefunzt. Ich konnte dann das Laufwerk mit F12 im Bootmenü als First Boot Device auswählen.
Inzwischen ist Vista neu installiert und alles funzt wie es soll...
Danke euch aber auch noch einmal für eure Tipps!

Zurück
Oben