Bootstrap - Ist es üblich, dass man das Layout selbst schreibt?

KROKvsKROK

Ensign
Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit HTML/CSS beschäftigt und bin nun auf Bootstrap gestoßen. Ich habe jedoch einige Fragen zu Bootstrap.

Bootstrap liefert ein modernes Design für sämtliche Elemente. Es gibt sogar bereits fertige Navigationsleisten und ähnliches, was man direkt nutzen kann. Wenn mir das Bootstrap-Design also gefällt, dann brauche ich mir um ein eigenes Design eigentlich keine großartigen Gedanken mehr machen.

Bootstrap bietet auch ein Grid-System, womit man das Layout bzw. die Ausrichtung der Elemente anordnen kann, welches zwar ganz nett ist, ich mich damit aber irgendwie eingeschränkt fühle.
Wäre es noch im Sinne von Bootstrap (und auch generell üblich im nutzen von Bootstrap), dass man die Ausrichtung der Elemente komplett selbst übernimmt und auf das Grid-System verzichtet?
Ich würde also eigentlich nur das typische Bootstrap-Design für meine HTML Elemente übernehmen (Schriftarten, Buttons, Textfelder usw) und diese jedoch komplett frei selber mithilfe einer eigenen zusätzlichen .css Datei anordnen/ausrichten bzw. mir mein komplett eigenes Layout schreiben.

Bootstrap ist dafür gedacht, das man schnell Prototypen bauen oder schnell eine eigene Website erstellen kann ohne selbst viel Hand im HTML oder CSS Code anzulegen. Was natürlich super ist, du hast gleich eine Responsive Funktion mit dabei. Es gibt auch andere Themes, die andere Schriftarten, Buttonfarbe usw. beinhalten wie z.B. auf www.bootswatch.com. Das Grid System ist ja eben dafür gedacht nicht viel CSS selbst schreiben zu müssen für ein Layout. Wenn man nun wirklich etwas eigenes haben möchte, was in Bootstrap nicht enthalten ist, dann muss man leider selbst Hand anlegen und ist mir selbst auch schon öfters passiert.

Was auch noch ganz gut ist, wenn es vielleicht mal nicht Bootstrap sein muss: www.foundation.zurb.com