Bootvorgang verläuft sehr stockend

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,

bis letzte Woche verlief der Bootvorgang immer normal.

Dann war es allerdings so, dass der farbige Screen des Mainboards erschien, aber nicht automatisch verschwand, wie dies sonst immer der Fall ist. Ich musste manuell, ich meine, auf die TAB Taste drücken. Erst danach wurde der Bootvorgang fortgesetzt. Ein anderes Mal musste ich die zu bootende HDD extra auswählen.

Die Phase, wo der Bildschirm immer kurz ganz schwarz wird (nach dem Ladesymbol von Vista 64), dauerte ungewöhnlich lange und insgesamt benötigte das Hochfahren dadurch bestimmt 30-45 Sekunden länger.

Nach Deaktivierung des Boot-Logos liefen die nächsten zwei Starts sehr schnell.
Man sah noch nicht mal diesen typischen DOS Screen mit den Infos zu angeschlossenen Medien.

Heute erschien dieses Fenster aber wieder, Maus wurde schnell erkannt, aber, ich meine es war Sata1 (Systemplatte), stockte es bestimmt 20-30 Sekunden, darf das sein oder kann es sich um ein Problem der HDD handeln?

Egal in welche Richtung ihr mutmaßt, was kann ich tun?

Es handelt sich um einen zusammengestellten Rechner von Anfang 2009 bestehend aus einem E7300 CPU, einem P43 MSI Board und 4 GB Ram und einer Spinpoiunt F1 sowie F3. Genutzt wird Vista Home 64 Bit.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben