Borderlands 2 + GTX 580 ruckelt

Buschpirscher

Cadet 3rd Year
HiHo,

Leider möchte Borderlands 2 nicht mehr so wie ich möchte, ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt und nun läuft Borderlands 2 deutlich schlechter, vorher waren 60 FPS standard, jetzt geht es bis auf 25 FPS runter.

Ich hatte vorher einen Samsung SyncMaster 2243LNX mit einer Auflösung von 1680x1050 und per VGA-Kabel an meine GTX 580 angeschlossen, dort lief Borderlands einwandfrei, nie laggs oder ähnlich gehabt, bei einer GTX 580 auch zu erwarten.

Nun habe ich mir einen Samsung SyncMaster S27B350H gekauft und per HDMI angeschlossen, ich betreibe zur Zeit beide Monitore gleichzeitig, schalte allerdings den alten Monitor über dei nVidea Systemsteuerung aus wen ich spiele. Das die spiele durch die etwas höhere Auflösung von 1920x1080 ein bisschen schlechter laufen ist mir durchaus bewusst, aber nicht so arg schlechter, habe auch schon auf 1680x1050 gestellt, genau das selbe Problem.

Es scheint aber eher ein Problem mit PhysX zu sein, ich bekomme die Frameeinbrüche erst wen ich kämpfe und die PhysX-Effekte kommen, ansonsten sind es immer konstante 60 FPS (VSync an).

Grafikkartentreiber sind die aktuellsten und die mitgelieferten Monitortreiber sind auch installiert.

Ich weiß nun nicht ob das hier der richtige Bereich für die Frage ist, ich denke doch aber mal das es an der Grafikkarte liegen wird, vllt. ist es auch nur eine Einstellungsfrage in der nVidea Systemsteuerung oder sowas.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Antworten =)

MfG Buschi

hast du PhysX mal abgeschaltet? dadurch könntest du deinen Verdacht bestätigen :)

worüber wird physx berechnet?

schonmal versucht manuell auf grafikkarte einzustellen?

rest des system wäre auch interessant...

PhysX ist auf Empfohlen, wird aber über die Grafikkarte berechnet, hab es eben auch nochmal manuell auf Grafikkarte gestellt, immernoch das selbe Problem.

Der rest des Systems ist:

- i7 2600k
- 8 GB RAM
- BeQuit 600 Watt Netzteil
- Mainboard Asus P8P67

Was mir aber auch eben aufgefallen ist, die FPS gehen immer auf genau 30 Runter, aber haben dann keine großen Schwankungen, sondern bleiben fest auf 30, sobald dann keine PhysX effekte mehr wirken wieder 60.

Ist vieleicht im Treiber Vertikale Synchronisierung, Adaptiv halbe Bildwiederholfreqenz aktiviert?
Mal umstellen auf Adaptiv oder 3d Anwendungen verwenden.

VSync war auf "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden", habe es jetzt mal auf Adaptiv gesetzt und jetzt gehen die FPS maximal auf 50 runter wen wirklich viel los ist, vorher immer gleich auf 30. Hab mich dann auch mal etwas zu dem Thema Adaptives VSync belesen und muss auch sagen ist schon ne echt tollte Sache, wusste zwar immer das es das bei nVidea Karten gibt, aber habs nie weiter groß beachtet :P

Ja,
benutze ich auch.
Was Du noch aktivieren könntest wäre der 3fach Puffer.

Ist ein bekanntes Problem und tritt seit dem DLC bzw dem letzten Patch auf, bei manchen nur im DLC bei anderen auch im Hauptspiel.
Ist bei mir übrigens auch so, Physx auf Niedrig einstellen und es sollte laufen.
Laut Gearbox arbeiten sie mit Nvidia an einem Fix, dass Gearbox Forum ist gerade nicht erreichbar. Ich stelle den genauen Link noch ein.

Na das hört sich doch schonmal fantastisch an, ich habe nach sowas auch schonmal gegoogelt aber nichts gefunden. Ist mir aber auch aufgefallen, im DLC laggt es bei weniger Effekten wesentlich stärker als im Hauptspiel.

Ja stelle ich PhysX auf niedrig läuft alles TipTop, aber selbst bei Mittel läuft es genauso schlecht, hatte eben erst gedacht lag an dem neuen Monitor oder sowas. Mit dem Adaptiven vSync hat es sich zwar schon etwas gebessert, aber geht trotzdem manchmal noch bis zu 40 FPS runter, vorher immer konstante 60

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch fast verrückt geworden und habe Steam und das Spiel neu installiert, das Spiel mal auf eine SSD installiert, verschiedene Treiber ausprobiert und so weiter. Viel findest du in deutschsprachigen Foren darüber nicht, dafür um so mehr im Gearbox Forum. Bei Problemen die erste Anlaufstelle.
Hier gibt es auch einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...er-pirates-booty-kleine-mikroruckler.1123379/

Dieses Problem lässt sich wirklich nur mit Physx auf Niedrig lösen, also keine Angst es liegt nicht an deiner Hardware.

Ja ich auch... selbst Metro2033 was PhysX ja auch recht viel nutzt hatte keine Perfomanceeinbrüche oder ähnliches... aber naja dann heißt es wohl wieder auf den nächstes Patch warten und sich mal endlich im gearboxforum anmelden um auf dem neusten zu bleiben :P

Nochmal ein fettes danke für die schnelle Hilfe an alle =)

Zurück
Oben