News Bordkarten: Die Apple Wallet bekommt ein Upgrade für Flugreisen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Bordkarten in der Apple Wallet sollen im Verlauf dieses Jahres ein neues Design und neue Funktionen erhalten. Für Airlines stehen neue Optionen zur Auswahl, um den Passagier auf dem aktuellen Stand zu halten. Fluggäste können direkt in der Wallet Veränderungen am Flug vornehmen und Bordkarten automatisch hinzufügen lassen.

Zur News: Bordkarten: Die Apple Wallet bekommt ein Upgrade für Flugreisen

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, schneeland und BorstiNumberOne
Sinnvolles Update! Letztens noch sinnloserweise 5h am Flughafen verbracht, weil ich mich vor Abfahrt nicht noch einmal extra über Verspätungen informiert habe…

Sehr schön! Manchmal sind es auch eher Kleinigkeiten die das System einfacher/besser machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, 9t3ndo und IgorGlock
Hat hier schonmal jemand erlebt, dass verlorenes Gepäck durch ein AirTag besser oder überhaupt wiedergefunden werden konnte? Ich sehe da schon einen potentiellen Mehrwert, frage mich aber, ob es am nicht doch nur Technikspielerei ist, die nicht dazu führt, dass mein Koffer wiedergefunden wird.

user_zero schrieb:
Hat hier schonmal jemand erlebt, dass verlorenes Gepäck durch ein AirTag besser oder überhaupt wiedergefunden werden konnte?
Mehrfach sogar.

Die zwei letzten Male waren in Barcelona und in San Francisco am Flughafen.

In beiden Fällen wurde das Gepäck nicht auf dem Band ausgegeben, es war laut AirTag aber angekommen, man hatte es nur nicht weiter bearbeitet. In beiden Fällen sollte ich eine Verlustmeldung machen, das Gepäck sollte dann innerhalb von 24 Stunden zum Hotel geliefert werden. Mit dem AirTag konnte ich beide Male beweisen, dass es sich ganz in der Nähe befindet und durch Mitarbeiter direkt holen lassen.

Ist auch immer wieder nützlich, wenn man umsteigen muss. Sieht man annähernd sofort, ob das Umladen des Gepäcks geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Dandelion, M-X und 19 andere
In der US-Pressemeldung zu iOS 26 sind folgende Airlines aufgezählt, die die verbesserten Bordkarten zum Start unterstützen werden
Refreshed boarding passes will be available starting with Air Canada, American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue, Jetstar, Lufthansa Group, Qantas, Southwest Airlines, United Airlines, and Virgin Australia.
@user_zero zwar ohne die Funktion, den Airtag mit der Fluggesellschaft zu teilen, ich hab tatsächlich aber mal in New York mein Gepäck wiederfinden lassen können. Durch verspäteten Zubringer dachte die Airline, der Koffer wäre noch in London gewesen, der ist aber tatsächlich mitgekommen und nach Suche durch das Flughafenpersonal habe ich den dann auch erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, 9t3ndo, sunvoyager und 3 andere
Sehr schön, gute Verbesserungen, insbesondere die Aktualisierungen falls sich was verzögert. Flug-, Event- und Konzerttickets in der Wallet sind unheimlich bequem, war überrascht wie viel das doch ausmacht und wie oft es inzwischen unterstützt wird. Als das vor Jahren angekündigt wurde, war ich noch skeptisch, inzwischen würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Als Vielflieger, habe ich für die Funktionen immer die App > Flighty < genutzt in der Pro Version.
Die ist wirklich akkurat und gibt Informationen weiter, before Lufthansa oder AirFrance überhaupt mal denken eine Mail zu schicken (Verspätung, Gate Change, Abflug/Ankunft).

Zusätzlich hat man auch eine Übersicht, wie oft, welchen Flugzeug Typ wir nutzen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und nlr
Flighty ist super. Bei der geilen IT von LH reicht aber häufig auch schon FR24, um zu sehen, dass der Flieger, der laut LH pünktlich sein soll, noch gar nicht gelandet ist. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und m1key_SAN
Das ist das was ich Apple zu Gute halten muss, diese kleinen sinnvollen Dinge dann noch so standardisieren, dass Unternehmen einen Vorteil haben die Daten zu liefern und es funktioniert und ich noch ein sinnvolles Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und M-X
user_zero schrieb:
Hat hier schonmal jemand erlebt, dass verlorenes Gepäck durch ein AirTag besser oder überhaupt wiedergefunden werden konnte? Ich sehe da schon einen potentiellen Mehrwert, frage mich aber, ob es am nicht doch nur Technikspielerei ist, die nicht dazu führt, dass mein Koffer wiedergefunden wird.

Bin gerade erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub zurück.
Verloren gegangen ist nichts, aber es war immer sehr angenehm, zwischendurch das Gepäck verfolgen und sicher sein zu können, dass es sich im Flugzeug befindet. Anscheinend gab es immer einen Mitarbeiter der Gepäckabfertigung mit iPhone in der Nähe, denn ich konnte es auf dem Flughafen häufig gut verfolgen.

Bei zwei Flügen hat das Gepäcktracking der Airline nicht funktioniert, besonders hier war es beruhigend zu sehen, dass sich mein Gepäck im gleichen Flugzeug befindet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, user_zero, 9t3ndo und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Hat hier schonmal jemand erlebt, dass verlorenes Gepäck durch ein AirTag besser oder überhaupt wiedergefunden werden konnte?

Meine Eltern hatten ihre Koffer alleine durch die AirTags wiederfinden können. Also ja, definitiv sinnvoll und ich Reise auch nicht mehr ohne.

Für die, die es interessiert, hier die ganze Story:

Das war zu ner Zeit während bzw. Kurz nach Corona als gefühlt an allen Flughäfen zu wenig Leute gearbeitet haben und an einige Flughäfen sich die verlorenen/vermissten Gepäckstücke gestapelt haben.
Nach der Ankunft meiner Eltern waren die Koffer von beiden nicht am Gepäckband. Sie konnten die Koffer nur sporadisch orten (wahrscheinlich kein iPhone in der Nähe).
Da die beiden ne 20h Reise hinter sich hatten, haben sie nach einer Weile ihre Daten am Schalter hinterlegt sodass bei Fund die Koffer zurückgeschickt werden und sind dann nach Hause gefahren. In der darauffolgenden Woche haben sie die Koffer immer wieder für ne Zeit orten können aber nie mit einer hohen Genauigkeit.
Am Telefon hatten sie dem Flughafenpersonal gesagt, sie können sehen dass die Koffer angekommen sein müssen und irgendwo auf dem Flughafengelände sind.
Nachdem wieder eine Woche ohne Rückmeldung vorbeigegangen war, ist meine Mutter zum Flughafen gefahren und hat vor Ort mit dem Personal gesprochen. Nach einiger Zeit konnte meine Mutter das Personal überreden, dass sie (gerne auch mit Begleitung) nach ihren Koffer suchen würde.
Die ganzen verlorenen Koffer wurden zu der Zeit im gesamten stillgelegten Terminal geparkt. Das Personal hat sie am Ende „alleine“ in das Terminal gelassen und sie konnte mit den AirTags beide Koffer finden.

Der Witz an der Geschichte: Meine Mutter hatte das Personal darüber informiert, dass sie ihre Koffer gefunden hatte und mitnimmt und trotzdem kam von der Airline nach ein paar Wochen später ein Schreiben, dass die Koffer leider nicht aufzufinden seien. Denen wurde sogar eine Entschädigung angeboten..

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Simonte und 9t3ndo
Da mein non-EU Reisehandy ein iPhone ist, kann ich diese Änderung nur begrüßen.

Uns hat er in Griechenland geholfen, am berüchtigten Heraklion Airport^^
Dort haben wir das Bodenpersonal mit dem Handy losgeschickt, wurde auch schnell gefunden.

Mit Lufthansa meinen die nur Lufthansa, oder die gesamte LHG?

Aber anyways, ich find solche Funktionen eher Gimmick als wirklich hilfreich. Wenns Gepäck verloren geht (oder mein Flug Verspätung hat), gibts eben Entschädigung. Und am ende des Tages kommt es dann ja doch irgendwie/irgendwann an. Das wichtigste hat man sowieso im Handgepäck.

Tici schrieb:
Mit Lufthansa meinen die nur Lufthansa, oder die gesamte LHG?
"Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit über 550 Tochtergesellschaften und Beteiligungsgesellschaften. Zu den wichtigsten Tochtergesellschaften gehören unter anderem Swiss International Air Lines, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings."
Tici schrieb:
Und am ende des Tages kommt es dann ja doch irgendwie/irgendwann an.
Najaaaa 😅

Simonte schrieb:
"Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit über 550 Tochtergesellschaften und Beteiligungsgesellschaften. Zu den wichtigsten Tochtergesellschaften gehören unter anderem Swiss International Air Lines, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings."
Was willst du mir damit sagen? Ich meine damit eher, ob diese Neuerungen nur für Flüge der Lufthansa gehen, oder für jene der gesamten Gruppe.

nlr schrieb:
Flighty ist super. Bei der geilen IT von LH reicht aber häufig auch schon FR24, um zu sehen, dass der Flieger, der laut LH pünktlich sein soll, noch gar nicht gelandet ist. 🙄
FR24 habe ich auch Gold Member, aber bei Flighty sind die Flüge direkt mit meinem Kalender im Sync, muss dann nicht extra in FR24 die Flugnummer suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
user_zero schrieb:

Ja, einmal in Tel Aviv als mein Koffer in Wien hängen blieb. Da wusste ich wann ich durch den AirTag wann ich die Servicehotline anrufen konnte um eine Abholung für meinen Koffer zu vereinbaren, weil ich sah wann er da war.
Und einmal von Kiev mit Zwischenstopp nach Hause, als am Zwischenstopp das Gepäck am Gepäckband lag, obwohl es eigentlich durchgecheckt hätte sein müssen. Ich hab es am iPhone gesehen, abgeholt und wieder neu aufgegeben. Musste zwar die nächste Maschine von Frankfurt nach München nehmen, aber mit Gepäck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und user_zero
Ich finde es toll, wie das bei Euch mit den AirTags funktioniert. Mein AirTag ist eine Katastrophe. Eine "Live" Verfolgung ist nicht möglich, wenn ich Glück habe, dann aktualisiert er sich mal innerhalb einer Stunde, selbst wenn er neben meinem Handy auf dem Tisch liegt. Ich hätte gesagt, es ist ein Montags Modell, aber ich scheue mich mit der Erfahrung, nochmal 40€ zu investieren.

Bin ich da ein Einzelfall? Geht es bei Euch wirklich sauber und zuverlässig?

Zurück
Oben